Nux MG 300 Clipping-Problem (?)

  • Ersteller basstian85
  • Erstellt am
basstian85
basstian85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.24
Registriert
07.10.12
Beiträge
370
Kekse
3.463
Hallo,

habe seit ca 10 Jahren ein Line6 POD 2.0 und habe mir nun ein Nux MG300 besorgt. bin grundsätzlich auch zufrieden damit. Habe mich erstmal um Distortion/Hi-Gain Sounds gekümmert und nun wo ich ein paar Cleansounds erstellen wollte ist mir leider etwas Negatives aufgefallen...

Also entweder einen Cleane Ampsim wie den Jazz Clean oder alle Amps/Cabs/Effekte deaktiviert mit "bypass". Hier habe ich manchmal eine Art Knistern/Kratzen im Sound ähnlich wie Clipping - es fällt garnicht so sehr auf. Manchmal nur bei einigen Anschlägen bei Arpeggios bzw dynamischerem Spiel. Ich spiele idR über Kopfhörer und da hört man es gut wenn man darauf achtet. Auch wenn ich nach dem Saiten anschlagen zB beim Compressor-Effekt an "Sensitivity" drehe höre ich ein leichtes Kratzen im Sound.

Ich habe festgestellt, dass meine Humbuckergitarren etwas anfälliger dafür sind. Ich hatte erst vermutet, dass der Eingang evtl irgendwie übersteuert wird. Schalte ich ein Kompressorpedal (also ein echtes jetzt) vor das Nux ist es mit einem abgesenkten Pegel besser, aber komischerweise auch mit einem sehr hohem und Komprimiertem. Geht man mit "mittlerem Pegel" ins Nux sind die Probleme am Größten aber das unterscheidet sich auch von den Gitarren her. Das Problem tritt auf, egal ob am PC verbunden oder das Pedal standalone. Am Interface oder nicht - es ist immer da. Kopfhörer hab ich verschiedene probiert.

Ich habe eine Menge Youtubevideos gesehen, leider wird in vielen Videos immer effektüberladen oder verzerrt gespielt. In diesem Video hier ist - nachdem der DeluxeReverb ausgewählt wurde bei ca 07:36 ganz kurz minimal und dann deutlicher bei 07:40/41 etwas sehr Ähnliches zu hören.


Wäre nett wenn ein paar MG300 Besitzer mal genau im Cleansound bei dynamischem Spiel hinhören :) habt ihr das auch oder meint ihr ich hab ein "defektes" Exemplar erwischt. Alles andere läuft tadellos. Bei leicht dreckigen Sounds und Hi-Gain ist alles Ok. Falsch kann ich ja nix verkabelt haben, da es auch in minimalem Setup also das Pedal alleine mit Gitarre und KH dran vorkommt. Sonst hab ich den Output mit dem Eingang meines USB-Interfaces verbunden so wie mein altes POD auch.

Hoffe bin damit im richtigen Unterforum...

Edit: Hier (unten) schreibt Jemand was von einem buzzing Sound das wie Speaker Clipping klingt. Allerdings kann ich die Kommentare nicht lesen, da ich nicht bei Facebook registriert bin :biggrinB: Steht da was hilfreiches?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanterweise ist mir sowas diese Tage auch zum ersten mal aufgefallen. Ich habe einen Brit Blues AMP + Tubescreamer mit bisschen Raum und leichtem Kompressor leicht chrunchig eingestellt. Ich hab gedacht, meine Kopfhörer sind kaputt. Sowohl, wenn ich den Lautstärkeregler am passiven Kopfhörer zurückdrehe als auch den Master am MG300 zurückdrehe war es verschwunden, aber auch die Lautstärkenreduktion an der Gitarre hat dazu geführt, dass es verschwunden ist. Zu mir ist deshalb nun ein DT 990 Edition unterwegs. Ich hoffe, es lag wirklich am Kopfhörer. :D

Nach einem Neustart ist es mir bisher auch nicht wieder aufgetreten. Aber da ich vermeiden möchte mir die Ohren zu zerschießen, habe ich mir kurzfristig den neuen Kopfhörer bestellt.
 
Bei einem Crunchsound? Hmm.. Manchmal bilde ich mir ein ich kann es auch bei leicht angezerrten Sachen raushören bin mir aber nicht ganz sicher. Bei möglichst Cleanen Sounds oder deaktivierter Ampsim ist es am Besten zu reproduzieren. Wenn ich den Volumeregler an der Gitarre absenke wird das Knistern auch leiser bzw ist geht ganz weg meine ich - ist dann ja aber auch leiser und somit schwerer rauszuhören.... Mit einem Kompressor Pedal vorm Nux als "Pegelanpasser" krieg ich es mehr oder weniger weg - bzw grenzt an Einbildung :rolleyes:

Finde es btw garnicht so leicht beim MG300 einen wirklich Cleanen Sound einzustellen, viele Ampmodelle fangen schon früh schnell an zu zerren bzw sind bei geringem Gain recht leise. Crunch/Overdrive und Distortion sind aber zT echt nicht schlecht...
 
Ich stelle gerade beim Video anschauen fest, dass wir was unterschiedliches meinen. Ich hatte ein Knistern im Kopfhörer bei lauten Einzeltönen. Bei noch lauteren Akkorden hab ich es nicht gehört, weil vermutlich dann das Crunchige das Knistern überdeckt hat (es aber vermutlich trotzdem da war). Ich hoffe mein Problem erledigt sich mit neuen Kopfhörern.
Das was du meinst höre ich aber auch bei mir. Gehört vielleicht nicht in einen cleanen Amp. Für meinen Blues finde ich das aber nicht störend. Ich halte es für ein Einschwingen und hab damit wie gesagt kein Problem.
 
Bei lauteren Anschlägen insbes bei dreckigeren Sounds hör ichs auch nicht mehr. Ist halt Insbes bei relativ cleanen Arpeggios wenn mehrere Töne ineinander klingenso. Eher bei den Diskantsaiten B, E besonders habe ich das Gefühl. Manchmal bei stärkeren Anschlägen, aber auch bei den Schwächeren. Der integrierte Compressor scheint es öfters zu verstärken. Der Brit Blues knistert auch, wobei die Zerre wenn man den Gain langsam hochdreht relativ ähnlich klingt wie dieses Knistern...

Bin gespannt ob es mit deinem neuen KH weg ist. Den DT990 Edition hab ich u.A. auch daran probiert...
 
Weitere Recherche ergab: Jemand in den Kommentaren in diesem Video schreibt, das Teil käme nicht klar mit Pickups die einen höheren Ouput haben (Input Clipping). In dieser Facebook-Gruppe vom Nux gibt es 2 weitere Einträge die in die Richtung gehen und Effekte wie clipping beschreiben. Einer vom März wo Jemand seine Pickups weit zurückdrehen muss damit es sauber klingt - fragt auch ob es eine Input Sensitivity / Input Gain einstellung gibt. Leider kann man die Kommentare nicht mehr lesen, die Seite existiert nicht mehr. Von so einer Einstellung weiß ich nix, habe das überschaubare Manual gelesen. Mittlerweile glaube ich auch nicht mehr an einen Defekt.

Dreh ich die PU-Lautstärke weit zurück kommt das auch nicht mehr vor. Alternativ ein Pedal mit Pegelregler davor schnallen und weit runterdrehen. Dann fehlt aber natürlich der Gain bei einigen Amps. Gerade bei einem Modeller wo man zwischen verschiedenen Sounds umschalten kann schon doof. Ich spiele die Woche noch mal in Ruhe (Seit ich das gehört habe achte ich total drauf:rolleyes:) damit und schaue ob ich es behalte. Es bietet ansonsten ja schon Einiges fürs Geld...
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben