Octave Shifter / Pitch Shifter

  • Ersteller Saut_Jusa
  • Erstellt am
Saut_Jusa
Saut_Jusa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.23
Registriert
08.02.11
Beiträge
276
Kekse
3.894
Guten Tag.

Ich war im vergangenen November bei einem Konzert und habe dort überraschend eine meiner an diesem Abend dazu avancierten neuen Lieblingsband als Vorband gehört. Ich war allerdings von dem Sound der beiden auf Anhieb angetan. Es handelt sich um die Schweizer Brüder Adi und Luke Weyermann, die sich simpel "THE WEYERS" nennen. Adi spielt eine semi-hollow Gitarre und Luke spielt Schlagzeug. Kein Bassist. Adi hat mir in einem kurzen Gespräch bestätigt, dass er einen Octave Shifter benutzt um den Bass zu ersetzen.

Es ist unfassbar, welch tiefen und schweren verzerrten Sound er damit macht. Dazu knackig im Anschlag. Insgesamt eine üblest geile Mischung an Musik, die die beiden auch live da fabrizieren. Da ich leider am Stand keine CD mehr bekommen haben, liefen die beiden extra zum Tourbus und besorgten mir noch eine aus Ihrem Bestand. Super Aktion!
Mit der CD bin ich auch glücklich und habe mich nach dem rauf und runterhören mal daran gewagt, den Sound zu duplizieren. Es juckt mich einfach, die Stücke zu spielen.

Das was ich höre ist, dass die Riffs nicht "unspielbar-Petruccihaft" schwer sind (was auch m.E: nicht ausschlaggebend für gute Musik ist) und der Bass meist von einer leeren oder mit dem Daumen gehaltenen 6 Saite kommt. Für mich ist es allerdings noch schleierhaft, wie man es schafft nur die 6 Saite dem Octave Shifter zuzordnen und daher auch die Frage? Passiert das über variable einzustellende Freuqenzen ähnlich eines Tiefpassfilters?
Dazu kommt die Kontrolle. Es schwer verzerrte Sounds dabei. Schwierig in der Kombination die Kontrolle zu behalten wie ich finde.

Wer mal hören will, was ich meine sollte sich hier herklicken:
http://www.the-weyers.com/

Und mal "Time Waits" hören.

Die Jungs sind echt bombe!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frequenzweiche oder irgendwelche Magie, die nur bestimmte Saiten über den Pitch Shifter jagt, ist hier nicht im Spiel.
Der Schlüssel zum Sound ist ein Looper, der Pitch Shifter wird dann ganz normal verwendet, um die Basstöne einzeln einzuspielen.
Das ist hier im Video gut zu sehen, erst spielt er die Gitarre in den Looper und hält danach die Finger still, anschließend spielt er den Basspart in den Looper:

00:22 - 0:45

Die geloopten Parts kommen im Song immer wieder zum Einsatz, z. B. wenn er das Solo raushaut (01:28)

Höre die Jungs gerade zum ersten Mal, gefällt mir! Bin eh ein Fan von Duos wie den White Stripes und Blood Red Shoes, werde mir den Rest auch noch anhören und hab auch schon die Tourdaten gecheckt :great:

PS: Jack White benutzt auch meist ne Hollow-Body + Pitch Shifter für Seven Nation Army (ab 00:44)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der Looper dort für den Bass im Einsatz ist, das habe ich auch so gedacht. Ist aber nicht immer so.
Heisst also, die Basslines sind entweder vorher auf dem Looper oder werden kurz vorher eingespielt?

Kauf Dir das Album der beiden Schweizer. Richtig gute Scheibe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben