Octaver für fetteren Basssound bei Gitarrensolo

Hoppus
Hoppus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.22
Registriert
02.04.07
Beiträge
208
Kekse
324
Guten Abend zusammen,

ich bin derzeit am aufrüsten meines Effektboards. Bin auf der Suche bzw. spiele ich mit dem Gedanken einen Octaver zu kaufen welcher ich zuschalten kann um einen volleren Sound zu erzielen im falle eines Solos der Gitarre.

Kurz was zur Band. Wir sind 4 Mann. Akkordeon, Gitarre, Bass und Schlagzeug. Wir spielen so ziehmlich alles was auf einem Fest Stimmung macht .

Ja wie schon oben gesagt erhoffe ich mir durch den Octaver eine Begleitungsgitarre zu ersetzten oder Ihn halbwegs in die Richtung biegen zu können bei Rocksongs, wenn unser Gitarrist einen Solo zaubert. Natürlich wird der Octaver noch mit einem Verzerrer hinterlegt (Sansamp Character VT Bass V2). Gespielt wird ein Preci oder einen Jazz mit Plek über nen Ampegsvt450h über eine Fmc 4x12er.

Ja was der Octaver können sollte wäre eine Oktave nach oben und nach unten, am besten noch Polyphon um kleine 2 Ton Akkorde spielen zu können. Preis ist erst mal offen, ist auch die Nebensache.
Mir geht's hauptsächlich drum ob mein vorhaben machbar ist und das genau kann ich persönlich ziehmlich schlecht einschätzen. Deshalb hoffe ich auf eure Erfahrungswerte :)
Falls Ihr mir gleich einen Octaver empfehlen könnt wäre das natürlich super :)

Grüße Hoppus
 
Eigenschaft
 
Da wäre z.B. der Pog 2 . Was der kann hört man z.B. bei Mike Kerr von Royal Blood. Oder auch der Boss PS-6.

Ich selber spiele nur gelegentlich mit einer Oktave drüber, daher reicht mir da der Behringer US600.

Generell würde ich aber empfehlen die Oktave drunter weg zu lassen und statt dessen auf die zusätzliche obere Oktave noch ne Quint drauf zu setzen. Dann hast du vom Sound her nen klassischen Powerchord.
 
Dankeschön für die schnelle antwort:)
also kann ich meinen gewünschten Effekt damit erzielen ?:) Das wäre natürlich absoluter hammer :)

Der Pog 2 ist ja ein Riesenteil :D taugen der Micro und Nano Pog auch was ?

Der Boss Ps-6 Hör sich auch sehr interessant an :) Sehe ich das richtig dass der nicht nur reine Oktaven kann ?

Habt Ihr schonmal was vom Mooer Teneriffa Octaver gehört ? auf YouTube wird der sehr oft mit dem Micro Pog verglichen und nen Sound unterschied ist nicht wirklich zu hören.

Dankeschön für den Tipp :)
 
TC bringt jetzt einen raus, hab ich vorhin zufällig auf Facebook gesehen. Sub 'n' Up heißt der glaube ich.
Ein POG2-Derivat gibt es jetzt auch von Walrus Audio, den Luminary.
Außerdem gibt es von Mooer den Tender Octaver (Ich nehme an, den meinst du mit "Teneriffa"?), da hat EHX allerdings angeblich gerade ein Verkaufsverbot erwirkt. Wie viel da tatsächlich dran ist weiß ich aber leider nicht.
 
Hola,

das mit dem Verkaufsverbot bezüglich des Tender Octaver hab ich auch gelesen.
Eine weitere Alternative wäre das Exar Octavium, das dürfte allerdings nur noch gebraucht zu bekommen sein.
Oder Du schleifst Dir einen beliebigen Pitch Shifter mit einem parallelen Loop in Dein Signal ein, dann könntest Du beliebige Intervalle ergänzen.

Gruß
Golo
 
TC bringt jetzt einen raus, hab ich vorhin zufällig auf Facebook gesehen. Sub 'n' Up heißt der glaube ich.
Ein POG2-Derivat gibt es jetzt auch von Walrus Audio, den Luminary.
Außerdem gibt es von Mooer den Tender Octaver (Ich nehme an, den meinst du mit "Teneriffa"?), da hat EHX allerdings angeblich gerade ein Verkaufsverbot erwirkt. Wie viel da tatsächlich dran ist weiß ich aber leider nicht.

Hier mal das offizielle Promovideo von TC. Ab 1:30 dann mit Bass:




Edith:

Gerade noch gefunden: Ein weiteres Video zum Sub'n Up, welches mal die inneren Werte und Möglichkeiten zeigt:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dankeschön für die vielen Antworten:)
Das mit dem Tender und dem Verkaufsverbot hab ich mittlerweile auch nachlesen können.

Die Boss Geräte sind alle durchweg interessant nur finde ich persönlich die etwas zurückhaltend. Vom Preis aber erschwinglich im Gegensatz zum Micro Pog. Aber kann leider auch nur eine Octave oder 2 nach unten.

Der Sub n up ist auch interessant habt ihr nen Uvp und wann soll denn der erscheinen:)

Von klang muss ich sagen, dass mir der mrx am besten gefällt aber leider hat der ja keine Oktave nach oben:(

Der Micro Pog hört sich auch super an aber Preislich recht hoch. Gibts ausser der Baugröße unterscheide zum Nano Pog?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab für den TC um die 100 € im Kopf, kann dir aber gerade leider nicht sagen, wo ich das gehört hab. Soll aber auch laut eigenen Aussagen "very affordable" sein.
 
Das hört man dich gerne:)
 
129€ und 19. Mai, wenn mich nicht alles täuscht.
 
Dann werde ich mir beim großen T mal ein paar bestellen und ausprobieren :)
 
Noch ne kurze Frage. könnt ihr mir sagen warum der Pog 2 im Gegensatz zum Boss oder Tc si teuer ist?
 
Am Donnerstag wird der Tc sub n up geliefert und abends gleich mit in die Probe genommen:)
Werde dann am Wochenede die ersten paar Eindrücke hier Posten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Endlich ist es Soweit ich durfte meine ersten Erfahrungen sammel:)

Ich hatte leider vorher keine andere Kontakte zu Octaver. Also steinigt mich bitte nicht fals ich was falsches Sage.

Meine Signalkette:
- Line 6 relay G 30
- tc Polytone 2
-Ehx Bass Preacher
- Tc Sub n up
- charackter Vt Bass v2

Das Gerät wirkt an sich erstmal sehr hochwertig. Super verarbeitet, keine Lacknasen, Potis laufen super und macht generell einen sehr soliden Eindruck.

Der Gute will bei 9 Volt Gleichspannung 100mA auch im Bypass Zustand.
Was mir auch sehr gut gefällt ist, dass er im zu geschalteten Zustand das Original Signal des Basses nicht hörbar verändert.
Die Zweite Oktave nach unten würde ich für uns Bassisten als unbrauchbar erklären. Also raus damit. Im Toneprint Modus wird Sie meist als Regler für Effekte verwendet.

Kommen wir mal zum Analogen Teil.
Sehr sehr warmer knurriger mittiger Sound.
Tracking Probleme gibts ab dem c.
Nebengeräusche wie Saitenschnarren usw ignoriert der Gute komplett.

Der Ployphone Teil

Ich würde sagen klingt Sehr nach Hifi. wenig mitten dafür runde Bässe und angenehme Höhen.
Nebengeräusche nimmt er in diesem Modus wahr und gibt sie auch wieder. Bei den Akkorden gilt auch hier sparsam mit den Bässe umgehen.

klanglich gefallen mir beide Modis sehr gut.

Der Toneprint Modus ist ja mal der Absolute Wahnsinn. Leider ist dieser eher für Gitarren ausgelegt gibt aber auch sehr brauchbare Sachen für den Bass. Fügt man ein bisschen overdrive hinzu machen die Orgelsounds richtig Spass im Bandgefüge.
Dank der App hat man innerhalb von ein paar Sekunden den Sound gewechselt. Als Neuling fand ich das schon sehr witzig, dass man den Sound über seine Pickups wechselt :D finde ich aber Live nicht so tolle da sonst jeder das Kreischen hört.

Ja das waren meine ersten Erfahrungen.

Eventuell lässt sich ka im Sommer nach den ersten Auftritten ein Review ertellen.

Grüße
 
Danke für deinen Kurzbericht! Irgendwann werde ich mir den wohl auch mal gönnen.
 
Bitteschön :) Hoffe es hat ein wenig geholfen auch wenns alles andere als ausführlich ist
:embarrassed:

Habe mal den Guten heute morgen in der Eile Abgeknipst.
 

Anhänge

  • 20160605_160937.jpg
    20160605_160937.jpg
    170 KB · Aufrufe: 204
Kurze Frage:
Was haltet ihr, oder wer kennt den Bass Octaver von Palmer? Unterton heißt der glaub ich.
Ich hatte bei Session Music einen Octaver von Aguilar gespielt, der war richtig gut, aber kostete halt um die 200€, was mir dezent zu teuer ist, der Unterton kostet weniger, als die Hälfte...
 
Ich muss doch noch flott was dazu sagen. Das Poly Mode ist mein Favorit. Der Analoge gefällt mir nicht gabz so gut unf kann sich um Bandgefüge auch bei mir nicht so durchsetzten bzw. einfügen.

Die Wahl des Basses macht noch einen erheblichen Unterschied wie der Sub n up seine Oktaven ausgibt. Ich habe 2 Bässe nen preci mit Elixier Saiten und nen Jazz Bass 5 Saiter aktiv mit original Saiten. Beide Bässe sind Neutral eingestellt bzw. ist die Ton Blende offen.

Zum Jazzbass:
Der Sub n up liefert hier Abgrund tiefe Bässe sauber, unverzerrt. Alles klingt sehr aufgeräumt.
Die Hohe Oktave wird hier gerne schnell zu viel da sie recht künstlich klingt. Also meist etwas runter nehmen.

Zum Preci:
Hier kann mann doch die erste Oktave nach unten etwas mehr boosten. Sie klingt richtig böse wie der preci eher drückend im oberen Tiefmittenfrequenzbereich. Dann die Oktave darüber. Davon kann man garnicht genug haben, so künstlich wie beim Jazz klingt sie nicht. eher sehr angenehm im Einklang mit dem rest. Also genau das was ich gesucht habe. In der Rock runde ==> Preci bei Gitarrensolo eine Starke Unterstützung.
 
Ich selbst hab einen BOSS OC2 Klon auf dem Board. Den Invasion OC-200. Meiner Meinung nach für den Preis (gebraucht etwa 20 30 Euro) ein super Gerät mit super Sound.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben