• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Öffentlich Songs abspielen

  • Ersteller projektxman
  • Erstellt am
P
projektxman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.24
Registriert
08.01.08
Beiträge
18
Kekse
0
Guten Abend, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, wir sind ein Livemusiktrio, manchmal ist erforderlich Pausenmusik bzw. Pausendisko abzuspielen bei öffentlichen Auftritten, was ist da zu beachten, muß man da vorher irgendwie eine Lizens o.ä.kaufen ?
 
Dafür ist der Veranstalter zuständig.
Vollkommen richtig, der Veranstalter ist sowohl für die Gema-Gebühr der Live-Musik als auch für die Gema-Gebühr der Pausenmusik zuständig.
Es gibt aber recht unterschiedliche Veranstalter, und ganz kleine unabhängige 'Independent'-Veranstalter können das mitunter aus dem Blick verlieren. Also einfach zur Sicherheit nochmal diesbezüglich nachfragen und klären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nur Veranstaltungstechnik Dienstleister. Es gibt aber noch Gema Meldekarten z. B. der Gema Dortmund. Entweder läuft das nach m² oder nach Besucherzahl. Dann kann man ankreuzen, ob Eintritt genommen wird, Verzehrbons etc

Pauschal oder nach Titelabfolge. Mp3 kostet wohl 30% mehr.

Der Veranstalter ist dafür verantwortlich, sei es Verein etc
 
Guten Abend, vielen Dank für die Anworten, hat mir weiter geholfen. VG
 
Nochmal eine Frage dazu, kann ich da auch Titel meiner Playliste von Spotify abspielen ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben