• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Songs von "unbekannteren" Bands generell gemapflichtig oder nicht?

Marcer
Marcer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.24
Registriert
14.06.06
Beiträge
1.577
Kekse
14.101
Ort
Jena
Heyho,

Bin zur Zeit dabei ein Konzert zu planen, steht auch alles so weit.
Nur über die Pausenmusik mach ich mir grad so meine Gedanken.

Bis jetzt war es so geplant, dass die Bands gemafreies Material spielen (also keine Cover usw).
Dabei fallen, so die nette Gema-Frau am Telefon, keinerlei Kosten an.

Aber wenn wir in der Pause beispielsweise Songs von Metallica von CD spielen müssten wir
den vollen Preis bezahlen.

Nun bin ich gerade auf der Gema-Seite unterwegs und dort viel mir auf, dass verhältnissmäßig unbekanntere Bands wie z.B. Katatonia oder Bloodbath, nicht in der Datenbank verzeichnet sind. Sofern ich überhaupt an der richtigen Stelle suche (?) (Hab HIER gesucht)

Heißt das im Endeffekt, dass man diese Musik, also beispielsweise Katatonia und Bloodbath, bedenkenlos abspielen kann, ohne weitere Kosten zu verursachen?

*Edit..* Selbst sowas wie The Cure ist dort nicht gelistet, und die kennt ja nun fast jeder..
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
such nicht nach den Bands, such nach den Titeln, das ist eine andere Datenbank - sind die Titel bei der GEMA gelistet, dann sind die auch kostenpflichtig.

Kleiner Hinweis: Diese Antwort schreibe ich jetzt zum 724. Mal - Suchfunktion wäre da auch zu Ergebnissen gekommen...
 
Ich hab die Suchfunktion genutzt, allerdings keine Antwort auf diese spezielle Frage gefunden.
Hättest du vielleicht noch einen Link zu dieser Datenbank?
 
und nicht nach bandnamen suchen sondern den bürgerlichen namen der urheber. manche urheber sind auch unter ihrem künstlernamen zu finden, wenn der offiziell eingetragen ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben