Öllerer Solist Erfahrungen (Akkordeon)

Ich meine damit von 1956 bis 1967. Die Gola-Experten unter uns wissen dazu aber durchaus mehr. Ich bekam diese Zahlen mal genannt von Eduard Heinrichs, ein Meister bei Hohner, der auch heute noch alte Golas restauriert.
 
Nach meiner bisherigen Erfahrung gehen die guten Jahrgänge bei der Gola von 1956 bis derzeit 2013 und die schlechten ebenso! .. und vor allem gute und schlechte HZIMS, die die Instrumente in Stand setzen!

mehr darüber bitte hier:

https://www.musiker-board.de/chromatische-akkordeons-akk/175905-ist-dran-am-mythos-gola.html

Gibts eigentlich für die Öllerer Solist auch Bauartunterschiede oder bessere und schlechtere Jahrgänge? Oder ist dieses Instrument bisher immer gleich gebaut worden?

Gruß, maxito
 
Bezüglich den Golas geb ich Dir recht maxito - zumindest habe ich auch Deine Erfahrungen gemacht. Zu evtl. Bauartunterschieden der Öllerer Solist kann ich nichts sagen.
 
Wir spielen seit 1998 und 1999 Öllerer Solist V die Instrumente klingen top wir können direkt vergleichen weil auch zwei Goal 5chörig aus den frühen 60er Jahren im Instrumentenbestand sind
Gruss A250
 
Hallo zusammen,

wie oben berichtet habe ich seit gut einem Jahr eine Öllerer Solist V. Ich bin nach wie vor sehr zufrieden damit. Die in meinem obigen Beitrag angesprochenen lausigen Piccolo-Stimmplatten ab f''' habe ich mittlerweile austauschen lassen.

Zwischenzeitlich habe ich auch auf der einen oder anderen Gola gespielt und konnte von der Haptik her keinen nennenswerten Unterschied feststellen. Was den Klang angeht, ist die Gola sicherlich charakteristischer als die Öllerer. Die Öllerer hat aber dennoch einen sehr feinen Klang und ist als Universalinstrument sehr gut verwendbar.

Was die Robustheit und die Stimmhaltigkeit angeht, habe ich keinen Vergleich, vielleicht ist die Gola etwas wertiger gebaut. Für mich als Amateurspieler kommt das aber wahrscheinlich nicht zum Tragen.

Ich bin zwar immer noch auf der Suche nach einem noch besseren, jetzt aber 4-chörigen Instrument, bin aber bisher noch nicht fündig geworden. Eine Gola wird es wahrscheinlich nicht sein, zumal dem unbestätigten Vernehmen nach Hohner diese Baureihe mangels ausreichender Nachfrage einstellen will.

Viele Grüße

morino47
 
Hallo,

ich finde es immer wieder klasse wenn alle möglichen instrumente mit der gola verglichen werden.

es heisst dann:
- spielt sich wie eine gola
- klingt wie eine gola
- spricht an wie eine gola
- hat die dynamik wie eine gola
und dergleichen mehr.

Ich habe lange gesucht, bis ich eine gefunden habe, die mir zugesagt hat.

die streuung ist da gewaltig. ich weiss aber nicht woher die kommt, vermutlich gibt's da bei allen herstellern unterschiede, je nachdem, für wen das instrument gebaut wurde.

da hilft nur suchen, probieren, weitersuchen. und das gilt für alle hersteller.

das schlimmste was man machen kann, ist ein instrument bestellen und hoffen, das es so ausfällt, wie man sich das gewünscht hat.

grüße
morigol
 
Ich habe lange gesucht, bis ich eine gefunden habe, die mir zugesagt hat.

Und das ist doch der springende Punkt!

Jedes Instrument hat seinen eigenen Charakter. Und eine Poeta klingt wie eine Poeta, eine Gola, wie eine Gola und eine Öllerer Solist, wie eine Öllerer Solist. Und so wie die Instrumente unterschiedlich klingen, haben sie auch einen eigenen Schwerpunkt, wofür sie sich ganz besonders gut einsetzen lassen und wofür weniger.

Öllerer Solist habe ich bislang zwei gehört und die haben mir beide außerordentlich gut gefallen. Vom Klang, von der Abstimmung der Chöre, vom Bass... Das waren beides richtig feine Instrumente durch und durch. (abgesehen davon, dass die jeweiligen Spieler ihre Instrumente auch sehr vorzüglich spielen konnten). Die Instrumente halte ich für gut genug, dass die sich mit gar nichts messen müssen. Die sind einfach für sich gut. Punkt.:great:

Dass ich selber nun keine Solist spiele, liegt halt einfach daran, dass ich persönlich für die Musik die ich spiele, den Klang der Gola lieber mag... was selbstverständlich vom persönlichen Geschmack abhängt. Das kann , darf und muss jeder mit sich selber ausmachen und für sich entscheiden.;)


Gruß, maxito
 
Momentan wird eine gebrauchte Öllerer Solist V beim Musikhaus Rumberger in Prien angeboten - wäre für den ein oder anderen die Gelegenheit das Instrument zu Testen.
 
Ich finde auf der Home-Page von Öllerer keine Akkordeons mehr, insbesondere auch die Solist (als Akkordeon) nicht mehr. Als Harmonika gibt es hingegen eine Solist-Reihe.

Nur aus Interesse: weiß jemand, ob Öllerer den Akkordeonbau völlig eingestellt hat?
 
..ich habe mal vor ein paar Jahren bei Öllerer angefragt wegen neuen Beschlägen. Da hat man mir gesagt, dass sie (Öllerer) schon seit Jahren keine Akkordeons mehr bauen... hat sich wohl nicht rentiert, bzw. die Nachfrage war wohl nicht so toll....
 
Hallo Musikfreunde....
Ich habe eine Öllerer (identisch mit einer Solist) , nur Solist steht nicht drauf. 120 Bässe. Top Zustand,... Ich bin auf der Suche nach der Seriennummer, dann könnte ich bei Öllerer in Freilassing eventuell das Baujahr erfahren....
Würde mich freuen wenn mir jemand einen Tip bzgl. Seriennummer geben kann, habe selbst außen am Akkordeon alles abgesucht, auch unterm Diskantdeckel, erstmal nichts zu finden.
viele Grüsse Ernst
 
Hallo @eKuen,

bei meiner Oellerer Solist ist das Baujahr auf einem Aufkleber, der versteckt zwischen den Stimmstöcken des Cassottos angebracht ist. Man muss also diese Stimmstöcke abnehmen, dann kommt ( bei meinem Instrument) der Aufkleber zum Vorschein.

Viele Grüße

morino47
 
Hallo Morino47...
vielen Dank für diesen Tip !!, Habe natürlich ein wenig Angst des Zerlegens wegen der jetzt noch Top dichten Balgdichtung.!!. aber wenn ich den Diskant mal abbaue, schaue ich mal genauer nach.
vielen Dank
lg Ernst
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben