Off-Axis Bereich von Mikrophonen - Verständnisfrage

Mac1984
Mac1984
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.21
Registriert
14.12.04
Beiträge
156
Kekse
0
Ort
Near Stuttgart
Ich hab ne Verständnisfrage bezüglich der Off-Axis Bereiche von Mikros.
Kann mir jemand erklären, wo genau die Off-Axis Bereiche von Nieren- und Achter-Richtcharakteristik sind (in Gradzahlen), wenn die Einsprech-Richtung bei null Grad ist.
Bin gerade ziemlich ratlos und finde nirgends was dazu.
Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Niere.png
    Niere.png
    364,3 KB · Aufrufe: 934
  • Acht.png
    Acht.png
    308,6 KB · Aufrufe: 818
Hallo :hat:
Off-Axis meint eben "nicht auf der Achse" - also alles, was nicht exakt auf der 0°-Achse liegt.
Ein, wenn man/frau so will, extremes "Off-Axis-Verhalten" wäre demnach bei der Figure8 bei 90° bzw 270° zu finden - da kommt im Grunde nichts an.
Und zwischen dem Extrem und 0° liegen entsprechend die Ausprägungen.
Nun gibt es Mikrofone, die ausgesprochen stark auf Abweichungen von der 0°-Ideallinie reagieren und andere eher gutmütiger. Einige halten sehr gut die Charakteristik ein, andere nicht.
Eine generelle Empfehlung auszusprechen, ist da nicht wirklich möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo :hat:
Off-Axis meint eben "nicht auf der Achse" - also alles, was nicht exakt auf der 0°-Achse liegt.
Ein, wenn man/frau so will, extremes "Off-Axis-Verhalten" wäre demnach bei der Figure8 bei 90° bzw 270° zu finden - da kommt im Grunde nichts an.
Und zwischen dem Extrem und 0° liegen entsprechend die Ausprägungen.
Nun gibt es Mikrofone, die ausgesprochen stark auf Abweichungen von der 0°-Ideallinie reagieren und andere eher gutmütiger. Einige halten sehr gut die Charakteristik ein, andere nicht.
Eine generelle Empfehlung auszusprechen, ist da nicht wirklich möglich.

okay, dann ist es klar! :) ich hab zu viel nachgedacht und... Vielen Dank Dir!!
 
Kleinmembrankondensatormikros haben Off-Axis weniger Verfälschungen als Großmembrankondensatormikros. Unter anderem deswegen sind die Schoepsmikros bei Orchesteraufnahmen so beliebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es kommt noch hinzu, daß es pro Mikrofon und pro Richtwirkung (bei Mikros, wo du umschalten kannst) Unterschiede gibt.. und bei allen Frequenzen. Sorry für kompliziert, aber in vereinfacht heißt das, daß ein Mikrofon meist in jeder Richtung, aus der Schall kommt, anders klingt. Selten, daß ein Mikrofon rundherum neutral/unverfärbt hört und auch selten, daß es bei umschaltbarer Charakteristik den selben Klang beibehält (beispielsweise das Beyerdynamic MC740, bzw. 840 kommt dem nahe, ist ein Mikro das trotzdem kaum ein Schwein kennt, außer hauptsächlich ein paar Leute die Orchester aufnehmen). Dieses "wie klingt die Gurke von hinten oder der Seite" ist Thema, sobald mehr als ein Mikro und mehrere Schallquellen (Konzert, zusammen im Studio, etc.) am Start sind. Das Sennheiser MD421 klingt z.B. toll an Toms... aber dieses grauenhafte Gezische, wenn von schräg hinten ein Chrash- oder Ridebecken reinklingt, das erträgt nicht jeder. Snaremikrofon: wie klingen z.B. die Höhen von schräg hinten, wo die Hihat reinplärrt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben