EDE-WOLF
HCA Bass/PA/Boxenbau
hi,
ich weiß das ist wirklich off-topic aber ich war etwas schockiert:
meine freundin bekam (ihre eltern sind 1 jahr im urlaub und sie muss sich um alles kümmern) vorgestern eine stromrechnung für einen abrechnungszeitraum von 11monaten:
Verbrauch: 14.100 kWh .... mein gesunder rechnerischer menschenverstand sagt mir, dass äquivalent eine menge die 10 Rechner bei 24/7 betrieb in einem jahr verballern doch etwas heftig sind für ein 2 stöckiges (+dach) haus mit gasheizung.
Eventuelle besonderheiten wären da nur:
Eine teichpumpe mit gut 350watt ca. die wirklich durchballert...
Ansonsten halt elektroherd, 2 tiefkühlschränke 2kühlschränke...
das haus wird von 4 leuten bewohnt...
alles in allem das gleiche was bei mir zu hause so steht +/- gerechnet und wir kommen gerade mal auf gute 4-5000...
Einziger unterschied ist: eine sauna die die im wintergarten stehen haben....
aber kann es wirklich sein, dass man so eine saune (fläche ca. 4m²) dermaßen "nutzen" kann, dass dadurch mal eben 10.000kwh verbraten werden?
klar es kommt drauf an was für eine und so, und eventuell ist eine prognose da echt schwer aber wie gesagt:
diese größenordnung ist doch immens oder bilde ich mir das ein?
ich weiß das ist wirklich off-topic aber ich war etwas schockiert:
meine freundin bekam (ihre eltern sind 1 jahr im urlaub und sie muss sich um alles kümmern) vorgestern eine stromrechnung für einen abrechnungszeitraum von 11monaten:
Verbrauch: 14.100 kWh .... mein gesunder rechnerischer menschenverstand sagt mir, dass äquivalent eine menge die 10 Rechner bei 24/7 betrieb in einem jahr verballern doch etwas heftig sind für ein 2 stöckiges (+dach) haus mit gasheizung.
Eventuelle besonderheiten wären da nur:
Eine teichpumpe mit gut 350watt ca. die wirklich durchballert...
Ansonsten halt elektroherd, 2 tiefkühlschränke 2kühlschränke...
das haus wird von 4 leuten bewohnt...
alles in allem das gleiche was bei mir zu hause so steht +/- gerechnet und wir kommen gerade mal auf gute 4-5000...
Einziger unterschied ist: eine sauna die die im wintergarten stehen haben....
aber kann es wirklich sein, dass man so eine saune (fläche ca. 4m²) dermaßen "nutzen" kann, dass dadurch mal eben 10.000kwh verbraten werden?
klar es kommt drauf an was für eine und so, und eventuell ist eine prognose da echt schwer aber wie gesagt:
diese größenordnung ist doch immens oder bilde ich mir das ein?
- Eigenschaft