Offener Kopfhörer für Kontrolle des Bassbereichs

  • Ersteller chaos.klaus
  • Erstellt am
chaos.klaus
chaos.klaus
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
16.05.20
Registriert
26.04.11
Beiträge
2.193
Kekse
6.237
Hallo Leute,

ich bin hauptberuflich Musiker, habe mich aber eingehend mit Aufnahmetechnik/Akustik/ect. beschäftigt. Wenn ich mit meinem kleinen mobilen 8-Spur-Laptop-Studio aufgenommen habe, mische ich bis jetzt über eine Genelec 8020 Abhöre.

Die Genelecs haben ihren -2.5dB Punkt schon bei 66Hz. Was mich Soundmäßig nicht weiter stört. Es geht hauptsächlich um Jazz, weshalb der Tiefbassbereich eigentlich nur nette Dreingabe ist. Musikwiedergabe ist schön Druckvoll und die Abhörumgebung sowieso nicht Optimal für tiefe Frequenzen.

Das Problem ist, dass ich gerne trotzdem mehr Kontrolle über den Bassbereich hätte um dröhnige Aufnahmen zu vermeiden. Ich dachte daher an einen offenen Kopfhörer. Ich will aber auch keine halben Sachen machen, weshalbs da schon was feines/haltbares sein kann. Bin ich für meine Zwecke mit einem AKG K701 gut bedient? Ist der K702 bedeutend besser? Ich habe einen geschlossenen AKG K271 mit dem ich sehr zufrieden bin. Habt ihr andere Empfehlungen?

Gruß!
 
Eigenschaft
 
Es geht hauptsächlich um Jazz, weshalb der Tiefbassbereich eigentlich nur nette Dreingabe ist.
Diese Aussage kann ich überhaupt nicht nachvollziehen bzw. bin regelrecht darüber empört! Oder wird hier der Jazz auf einer Piccolo-Flöte ohne Begleitung gespielt oder so? Denn der Kontrabass geht z.B. doch ganz schön tief runter und kann seine Wirkung ohne eine adäquate Bass-Wiedergabe überhaupt nicht entfalten. Das ist schon im traditionellen Jazz so. Und bei moderneren Geschichten ist der Bass nicht weniger wichtig als im Hip-Hop etc., zumal Hip-Hop zum zeitgenössischen Jazz sowieso mit dazu gehört.

Bin ich für meine Zwecke mit einem AKG K701 gut bedient? Ist der K702 bedeutend besser?