oft eingesetzte Metalpentatoniken

  • Ersteller reaper_cob
  • Erstellt am
reaper_cob
reaper_cob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.09
Registriert
02.03.06
Beiträge
295
Kekse
64
Ort
Mülheim an der Ruhr
kann mir jemand pentatoniken oder ähnliches sagen, die sehr oft im metal eingesetzt werden ??? ich möchte nicht alle lydischen-, aeolischen- oder was weiss ich was pentatoniken auswendig lernen !!
 
Eigenschaft
 
Glaub es gibt nur eine Pentatonik.. und diese Passt du dir an die gewünschte stimmung und grundton an. meinetwegen A oder E in Dur oder Moll.

Lydisch und äolisch sind modi der diatonischen dur oder molltonleiter... (na wenn das mal stimmt ^^ man möge mich korrigieren falls ich hier schund schreib, danke :D )
 
fragelf schrieb:
Glaub es gibt nur eine Pentatonik.. und diese Passt du dir an die gewünschte stimmung und grundton an. meinetwegen A oder E in Dur oder Moll.

Lydisch und äolisch sind modi der diatonischen dur oder molltonleiter... (na wenn das mal stimmt ^^ man möge mich korrigieren falls ich hier schund schreib, danke :D )
das ist alles richtig. @reaper bitte lies erstmal ein bisschen bevor das forum mit bescheuerten fragen zumüllst. vielen dank für ihr verständnis.
 
reaper_cob schrieb:
kann mir jemand pentatoniken oder ähnliches sagen, die sehr oft im metal eingesetzt werden ???
C, C#, D, D#, E, F, F#, G, G#, A, B, H.

reaper_cob schrieb:
ich möchte nicht alle lydischen-, aeolischen- oder was weiss ich was pentatoniken auswendig lernen !!
Du hast von tuten und blasen keine Ahnung, aber Du weißt, dass Du es nicht lernen willst?
Der Board hat für solche Posts den idealen Smiley: :rolleyes:
Gruß,
Dainsleif
 
na ist gut:D ..erst mal wilkommen im forum:)

also es gibt ja schon unterschiedliche pentas und diese habn auch verschiedene modi...:rolleyes:

wenn du die patters der "normalen" (anhemitonischen [Dur]) pentatonik gerlernt hasst und diese nacheinander spielst..hasst du schon die 5 modi. Den 5. modi wirst du als moll-pentatonik kennen. Beispiel C-D-E-G-A : Dur-Pentatonik
A-C-D-E-G :Moll -Penta


Nun zu den hemitonischen Pentatoniken.

da wäre Kumoi: die eigentliche moll-penta. (aufgebaut ab D ..dann quinten aufwärts)
hirajoshi (aufgebaut ab A ..dann quinten aufwärts)
und pelog: 2 Halbtonschritte (aufgebaut ab E ..dann quinten aufwärts)

genau genommen gibts noch eine weitere...aba darauf geh ich jetzt nicht ein.Grund: siehe unten^^

Auch diese hemitonischen pentas haben natürlich noch ihre modi

Auch die anhemitonischen pentas sind nach diesem quinten prinzip aufgebaut...nur bei F-C und G kommen halt keine Halbtonschritte vor.(quintenzirkel sehhr nützlich)

aja also damit das klar ist: anhemitonisch: ohne HS
hemitonisch:mit HS (pelog sogar 2)

soo so weit so gut.

da ich denke das du nicht sehr viel verstanden hast les hier https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=45109

besonders den abschnitt Konstruktion genau durch.

welche penta für metal gut geeignet ist weiß ich net..aba ich schätze mal es wird die kumoi sein:rolleyes:

MFG booooobby05

PS: Ich hab diese penta sache erst vorhin soo wirklich verstanden deswegen :eek: alles so logisch auf einmal :D
 
Dainsleif schrieb:
C, C#, D, D#, E, F, F#, G, G#, A, B, H.


Du hast von tuten und blasen keine Ahnung, aber Du weißt, dass Du es nicht lernen willst?
Der Board hat für solche Posts den idealen Smiley: :rolleyes:
Gruß,
Dainsleif
lol ... spitzen post :D
 
leute, nich so fies werden...

es gibt auch im asiatischen und afrikanischen raum tonleitern, die aus 5 tönen bestehen und die sind anders aufgebaut als die europäischen pentatoniken...

ok, keine band spielt asiatische pentatoniken... außer.... tokio hotel :D (versteht ihr den? ich find den toll...) .... sorry :redface:

@ reaper_cob

wurde bereits gesagt... mach dir erstma den unterschied zwischen diatonik und pentatonik klar... und grade dir sollte bewusst sein, dass im metal nur pentatonik nich unbedingt ausreicht... cob z.b. ham sehr komplexe melodien, da reichen 5 süße töne nich aus :cool:

bis dann,

deeper_purple
 
deeper_purple schrieb:
leute, nich so fies werden...

es gibt auch im asiatischen und afrikanischen raum tonleitern, die aus 5 tönen bestehen und die sind anders aufgebaut als die europäischen pentatoniken...

ok, keine band spielt asiatische pentatoniken... außer.... tokio hotel :D (versteht ihr den? ich find den toll...) .... sorry :redface:

@ reaper_cob

wurde bereits gesagt... mach dir erstma den unterschied zwischen diatonik und pentatonik klar... und grade dir sollte bewusst sein, dass im metal nur pentatonik nich unbedingt ausreicht... cob z.b. ham sehr komplexe melodien, da reichen 5 süße töne nich aus :cool:

bis dann,

deeper_purple
auf der anderen seite gibts gruppen/künstler (zb.zakk wylde) der spielt nix anderes.

bei prog. gruppen reicht diese skale bzw. nur das lernen von skalen nicht mehr aus.
 
roastbeef schrieb:
auf der anderen seite gibts gruppen/künstler (zb.zakk wylde) der spielt nix anderes.

bei prog. gruppen reicht diese skale bzw. nur das lernen von skalen nicht mehr aus.

deswegen ja auch "nicht unbedingt" :D
 
deeper_purple schrieb:
deswegen ja auch "nicht unbedingt" :D
wollt dich auch eigentlich net entkräftigen...eher bestätigen und ihm auch ein konkretes beispiel für die "andere" richtung geben
 
roastbeef schrieb:
wollt dich auch eigentlich net entkräftigen...eher bestätigen und ihm auch ein konkretes beispiel für die "andere" richtung geben

ich danke dir vielmals für die tiefgehende korrespondenz ;)
 
am einfachsten kannste pentas lernen indem du dir die akkorde anschaust,akkorde kann man zerlegen und die einzeltöne als lead spielen.
haste nen akkord im hintergrund kannste den zerlegen und mit den einzelnen tönen begleiten. Das is ne einfache technik um akkorde und pentas simultan zu lernen.
nimm nen einfach Powerchord zB und spiel die töne dannach einzeln.
Nimm nen vollen akkord +variationen und spiel die töne einzeln dazu..
nimm mehrere akkorde ,schau welche zueinander passen ,schon haste die einzelnen töne für diese tonlage ..
wichtig wird sowas dann auch für arpeggios.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben