Ohne Bass geht's auch???

Okay, langweilig war wohl das falsche Wort. Bis ich ein passenderes gefunden hab, schweige ich erstmal. Vielleicht stört mich auch diese pseudorevolutionäre Attitüde der beiden. Die sind für mich eben kein Alternative mit ihrem intellektuellen Getue, sondern Folk. Und da sehen sie neben Bob Dylan irgendwie....langweilig aus... okay, ich schweige.
 
akmz schrieb:
Die Dynamik der Musik war etwa so: Entweder lustiges Kinderliedersingen ohne Gitarre, nur mit gedämpfter Bassdrumbegleitung - oder volles Brett mit zwei Gitarren und einem wildgewordenen Schlagzeuger sowie einem schreienden Sänger.

Aber das wird wohl kaum daran liegen, dass der der Basser gefehlt hat, sondern eher daran, dass die Musik schlecht komponiert war.

Es gab schonmal eine solche Diskussion, in der - neben voellig unbegruendeten Aussagen wie "Keyboard kann Bass nicht uebernehmen, Musik ohne Bass ist Kacke!" - auch einige interessante Aeusserungen waren.
Ich finde, man muss die Musik so komponieren, dass sie gut ist. Ob da nen Bass drin vorkommt oder nicht ist scheiss egal. Die Musik muss gut sein.
 
Yellowcard spielt wohl auch ohne Bass, jedenfalls gibt es laut CD-Booklet nur 2 Gitarren, den Sänger/Violinist und den Drummer.
Im Musikvideo zu "Lights and Sounds" meine ich aber, einen Bassist gesehen zu haben...
Wie auch immer, ich denke auch, dass ein Bassist auf jeden Fall dazu gehört, man stelle sich z.B doe Red Hot Chili Peppers ohne Bass vor...
 
Naja, nur weil man RHCP ohne Flea vergessen könnte, heisst das ja nicht, dass das auch für alle anderen Bands gilt. Ich denke, mit Effekten etc. kann man ne Menge anrichten und wie man sieht scheint dieses Konzept teilweise auch recht erfolgreich zu sein (siehe White Stripes). Im Endeffekt kommt es auf die Musik an, die die Bands machen wollen.

Es gibt ja auch Bands, die mit nur einem Gitarristen klarkommen; und dann gibt es beispielsweise Bands wie Iron Maiden, die gleich mit 3 davon auf der Bühne rumturnen (Naja, richtig turnen tut eigentlich nur Bruce ;)).
Genauso die Frage nach dem Keyboarder: Es gibt Bands mit und es gibt Bands ohne.
Alle Varianten haben Vertreter, die sich gut anhören und erfolgreich sind. Ein allgemein gültiges Lineup gibt es eben nicht und das ist auch gut so.
 
es gibt sogar bands, die nur aus nem bassisten und nem drummer bestehen. (death from above 1979)
also alles ist möglich wenns denn gut gemacht ist
 
Wollte noch schnell anmerken, dass die auf rockshop.de unter Musikerbörse nach nem Bassisten suchen. :)
 
eine Band ohne Bass ist wie etallica;)
 
Was die White Stripes angeht, meine ich mich zu errinennern, das Jack in einem Video (Ich glaub es war das vorletzte, bin mir aber nicht sicher. Das mit dem Konzert vor den kleinen Kindern) mittendrin zu nem Kontrbass greift, und spielt...

Was Basslose Bands im allgemeinen angeht, denk ich mal das es für uns scheiße ist, ganauso, wie keyboarder bands ohne keyboard nicht so super finden... An sich find ich es möglich ohne bass zu spielen, aber irgendwie komisch, da das irgendwie die Gitarren nicht ganz so fisselig klingen lässt, wie sonst ;-) Wenn der Gitarrist aber abrockt für drei kann sich das sicherlich auch ohne bassist gut anhören.

Und nur mal so, bei uns in der gegend gibts ne unbekannte underground band, die ohne gitarren spielt. Das hört sich dann einfach nur viel böser an als mit ;-) (gut, und die beiden bassisten sind nicht wirklich gut...)
 
ääh.. bin ich jetzt der einzige der die excrementory grindfuckers kennt?? die sind doch schon etwas bekannter unter den grindcorelern, deswegen werden die auch sonen guten sound bzw soundmenschen gehabt haben.
oder verwechsle ich die jetzt mit was anderem!?

edit: sorry hab den thread nicht gelesen, hat sich ja geklärt.

zum thema: ich glaube auch, dass eine band, die nicht was ganz revolutionär neues macht, ohne bass nicht auskommt. sonst fehlt einfach der druck!
naja, bei den grindcorebands wirds relativ wurscht sein ob n bass dabei ist oder net, is eh nur schnelles, lautes gebolze, da hört man den bass nicht raus wenn die gitarren genug druck machen.
kennt jemand die abstürzenden brieftauben? die waren auch nur zu zweit (gitarre/drums) und die beiden ham sich immer abgewechselt. mal spielte einer gitarre und sang, mal der andere. ist ne extrem spassige band, aber halt punk. da isses dann auch nicht so wichtig ob es ordentlich drückt. hauptsache schnell zum pogen :)
 
Hm. Abstürzende Brieftauben hört sich irgendwie an wie Einstürzende Neubauten. Das schreckt mich ehrlich gesagt ein wenig ab. ;)
Naja, bin eh net so der Punk-Mensch. Aber Pogen is super. :D :great:
Aber um auf diese sonderbare Showeinlage zu sprechen zu kommen:
Was genau hat das eigentlich für nen Sinn, dass die sich immer abwechseln ? Is das einfach nur son Spässken am Rande oder wollen die einem damit etwas bestimmtes vermitteln ?
Oder vielleicht erzeugen die durch das ständige aneinander-vorbei-Laufen ein pulsierendes Magnetfeld, dass sich positiv auf den Sound auswirkt ? :screwy:
Oder sind die gar so schnell, dass sie mitten auf der Bühne einen Riss in das Raum-Zeit-Kontinuum reissen, wodurch dann Teile der Schallwellen geschluckt und später bzw. früher wieder ausgespuckt werden, was dem Zuschauer schliesslich den Eindruck eines 4D Sounds vermittelt (Die vierte Dimension ist die Zeit... Zumindest meine ich zu wissen, dass das so is.;))?
Woah... 4D Sound. Geil-O-Mat !! :D:D
 
Da die Meinung gefragt ist:
Ich spiel Gitarre (versuche es zumindest) und bin und werde nie ohne Bassisten mit ner Band auftreten. Das wäre doch die volle Kanne blöd. Ich brauch nen Bassisten, ich mag Bassisten, ich mag nur lieber Bassistinnen ;)

Der Bass verbindet Rhythmus mit Melodie, er bedient nicht nur einfach den Keller. Vielleicht finden das welche konservativ, aber es ist nicht nur Gewohnheit, es ist auch die Ästhetik des Klangbildes. Aber da gibt es andere Ansichten........jeder wie er mag.
 
Hmjoah, ohne Bass is blöde, da fehlt vollkommen der Druck...außerdem hat man dann niemanden mehr, den man böse anschauen kann, wenn sich jemand während dem Lied verspielt oder irgendwas komisch klingt. Weil da gelten folgende Regeln:

1.) Der Basser ist immer schuld!
2.) Sollte der Basser mal nicht schuld sein, siehe Regel 1.):D

Aber mal ernsthaft. Bassisten sind schon nutzvoll, denn ohne Bass hat jeder Zuhörer das Gefühl, dass da irgendetwas fehlt. Außerdem geht nix über ne hübsche Bassistin :D
 
Gitarren können keinen Bass ersetzen...egal wie tief sie hinuntergestimmt sind.

Leider muss ich mit meiner (technischen) Death Metal Band auch ohne Bass spielen, da wir bis jetzt niemanden gefunden haben, der unsere Lieder spielen kann (bei uns gibt es zig "Gitarristen" und nur wenige Bassisten...).
Uh, heute steht ja ein Konzert an...

Wie auch immer...mit Bass wäre es mir natürlich lieber aber ich will das Ganze auch nicht vom Bass abhängig machen - wir spielen trotzdem Konzerte usw.
...in der Hoffnung irgendwann jemanden zu finden... ;)


edit: zu den Excrementory Grindfuckers...sie sind nicht die einzige Grindband ohne Bass...Anal Cunt und die auch recht bekannten Pig Destroyer spielen auch ohne Bass...und das stört nicht wircklich. ;)
 
in meiner band gibs auch keinen bassmann/frau

kommt aber daher das wir einfach keinen finden der die sachen von maiden anständig rüber bringt .. aber wie helge schneider schon sagte :" eines tages eines tages the day will come !" wir finden unseren basissten auch noch !

:great:
 
akmz schrieb:
Die Musikrichtung der Band heißt Grindcore - das ist anscheinend ein Crossover aus New Metal, Kinderliedern und Schimpfwörtern[..]

hahahahahaha
 
bei 50 jahre rock songs, oder warns 50 jahre rock-love-songs?
irgend so eine fernsehshow halt, war eine band mit geige aber ohne bass
da der saenger eine glatze hatte war ihr slogan zu ihrer zeit auch "ohne bass und haare"

diese band hat nichts durchverzerrtes oder so gespielt, sondern cleanen schoenen sound... ich glaubs war folk erinnere mich aber nicht mehr genau wies klang
ich weiss nur dass es wirklich sau gut klang, und dass eine mehr als konkurrenzfaehige band auch ohne bass war

warn einfach spitze

es kommt eben echt drauf an wie mans macht


aber irgendwie sollte der thread fuer nicht-bassisten gesprerrt werden, sonst sind wir noch irgendwann alle arbeitslos ;)
 
Ich finde auch, dass es bei bestimmten Projekten ohne Bass sicher klappt. Für Rock, Metal oder Blues und sowas, auch bei ner Jazzcombo halte ich den Bass für unverzichtbar.
Er trägt zur elementaren Melodiebildung bei, ausserdem ist er in diesen Bereichen ein durchaus erwünschtes Stilmittel. Der gibt den üblichen Instrumenten in genannten Musikarten den Kick von unten. Keyboards oder Gitarren haben das nun mal nicht (ok, Keyboards schon, aber ich finde echter Bass ist besser).
Ausserdem mag ich es als Gitarrist halt, wenn mir noch ein paar Bassaiten am Hintern hängen, die verhelfen meinen Breaks erst zum richtigen Durchsetzungsvermögen.

Es "geht" natürlich alles ohne Bass, aber mit ist schöner :)
Ausser man ist natürlich ein Jazz- oder Klassik-Solokünstler.

Moderne Musik-Band ohne Bass, komische Idee. Ich meine, Gitarristen brauchts auch nicht unbedingt (ausser für die Gitarristen und die denen das gefällt), Keyboarder brauchts auch nicht und Sänger schon gar nicht, machen wir halt Instrumental-Jazz.
Drummer?
Nebst dem dass sie stinken und einen hohen Bierverbrauch haben (nicht so ernst nehmen bitte), ich programmier nen Computer der nie versagt, ausser bei Stromausfall, aber dann geht auch die Gitarre zb baden hehe.

Jeder ist ersetzbar, hmmm, also warum mach ich eigentlich noch mit anderen Leuten Musik? (Das war nicht die Eingangsfrage, hab mir nur erlaubt den Gedanken weiterzuentwickeln).
Vielleicht weil ich gerne Kontakt zu anderen Menschen habe, ist ja egal. Aber die Frage ob es ohne Bass geht, ist genauso sinnvoll wie die Frage, ob es ohne Gitarre geht. Natürlich geht es.
Wird nur der eine oder andere Zuhörer je nach Gusto halt als gut oder schlecht bewerten.

Es gibt schon Fragen, also zb
- Wird der Bass ersetzt weil der Keyboarder das macht?
- Braucht man keinen, weil es in diesem Musikstil auch ohne geht?
- Braucht man einen und findet keinen, weil Bassisten nicht wie Mana vom Himmel fallen?


Für Rock brauchts nen Bass, da geht nichts dran vorbei für mich, ebenso im Jazz. Sogar bei dem Sound den meine Tochter hört, wenn sie mit ihrem Freund und Auto an mir vorbeifährt, da hör ich Bassdrum und Bass. Scheint auch für die wichtig zu sein. Wahrscheinlich ist es da zwar ein Synthbass, aber Bass muss ran ;)
Warum also nicht nen Menschen statt ner Maschine?

Ach jetzt hab ich mit hundert Sätzen 3mal dasselbe gesagt, ist wohl wie immer Geschmackssache.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben