Ohrstöpsel für Bassisten

  • Ersteller Fender Parc
  • Erstellt am
Fender Parc
Fender Parc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.21
Registriert
06.11.04
Beiträge
263
Kekse
180
Hallo.

Bin wieder im Band-Einsatz :great:! Nur spielt unser Schlagzeuger doch recht laut, dass ich auf Dauer auf einem Ohr nur noch Dumpf höre, was sich nach der Zeit (also Ruhe) legt. Der Gitarrist riet mir, einen Gehörschutz in Ohrstöpsel-Form oder In-Ear-Form zu holen. Preis wäre bis 50 Euro erstmal möglich...sind ja für die Ohren und die hat man ja nur zwei mal. Bin Bassist und werde demnächst dann auch noch Gesangsparts übernehmen und wollte fragen, was man empfehlen kann und wie der Einsatz mit der Stimme ist. Gesucht habe ich auch im Forum, für alle Musiker war was dabei von Gitarrist über Bassist zu Schlagzeuger und Konzertbesuche aber nix für Sänger.
Hab mal bissle im I-Net noch gesucht und das gefunden:
Kanidat 1
Kanidat 2

mfg,
fp
 
Eigenschaft
 
Hi fp,

ich glaub das Problem is etwas komplexer. Wärst du "nur" Basser, hätte ich gesagt: Hol dir gescheite Ohrstöpsel, die von Alpin sollen ganz gut sein, und er Keks ist gegessen.

Wenn du jetzt aber das Singen anfangen willst... solltest du dich schon selber auf dem Monitor hören, um die Töne zu treffen. Muss also dein Monitor lauter gedreht werden. Der Teufelskreis ist absehbar...

Der erste Lösungsansatz wäre, dass der Drummer leiser macht. Geht das nicht, könnte man dich vielleicht an eine andere Position stellen? Und falls auch das nicht geht, wäre wohl IEM die Lösung. Da musst du aber deine Preisvorstellung verzehnfachen... da ist Lösung Nummer Eins doch deutlich günstiger! Vielleicht bringt's auch was, wenn der mal andere Sticks oder Rods nimmt?

MfG, livebox
 
Also zeitweise benutze ich im Probenraum auch Ohrstöpsel (Alpine).
Wenn die eingesetzt sind, kann ich meinen Gesang wesentlich besser höhren.
Hört sich zwar zunächst etwas sonderbar an, aber man gewöhnt sich dran.
Probiers mal aus.

Gruß Ulf
 
Hi,

erstmal danke für die Antworten. Also die Alpine würden mir schon gefallen, nur ist der Filter in 15, 17 & 19dB unterteilt, was ich mal als suboptimal einschätzen würde. Reicht das trotzdem aus?

mfg,
fp
 
Ich hatte bei den Proben immer ein 18er Filter drinnen. Hatte allerdings einen angepassten Gehörschutz. Mir persönlich war das zuviel gefiltert. Hätte dann doch eher einen 9er geholt.
Am besten holst du dir direkt ein paar Filter, dürften ja nicht all zuviel kosten.

grüße,
daniel
 
Also durch Ohrstöpsel hörst du deine Körpergeräusche ja eh deutlicher, musst halt gucken ob das reicht.

Bei den Ohrstöpseln kann ich dir nur zu angepassten raten, ich habe jetzt seit einem Jahr ein paar Elacins und möchte sie nicht mehr missen. Jedoch sollte ein Sänger wenn er sich angepasste Stöpsel holt welche holen, die nicht im Gehörgang sitzen, da diese durch Bewegungen von dem Kiefer immer in und her "geschoben" werden.

Wie das bei den etwas billigeren ist kann ich dir nicht sagen. In die Elacins kannst du später dann auch ein Inear System packen.
Musst du halt überlegen, wie viel du dafür ausgeben willst.

Sänger sollten die Conchas nehmen .
http://www.meineohren.de/artikel/artikel_1434.html
 
Hallo,

ich haue mal in die gleiche Kerbe wie livebox: Erstmal über die Probenraumaufstellung nachdenken. Beschallen die Gitarren- und Baßamps die Schienbeine oder strahlen sie wirklich auf eure Ohren ab? Eventuell mal versuchen, den jeweils eigenen Amp genau gegenüber aufzustellen (hat bei meiner Band früher enorm geholfen). Aufstellung Deines Gesangsmikrofones optimieren. Kann da kein reflektierter Schall rein (Feedback!)? Steht Deine Monitorbox für Dich optimal oder ist das eher eine Kompromißaufstellung? Dann: Schlagzeuger leiser machen ;) - ich weiß, ich hab' gut reden... aber oft bringen solche "Kleinigkeiten" schon eine Menge. Und dann ist es Zeit, an den Knopf im Ohr zu denken, sei es jetzt "nur" ein Schutz oder komplettes IEM.
Übrigens: Wenn Du schon über Dröhnen im Ohr klagst, wie sieht das bei Deinen Bandkollegen aus? Oder liegt da - hoffentlich nicht! - schon ein dauerhafter Hörschaden vor? Ihr kriegt ja alle den gleichen Lärmpegel ab...

Viele Grüße
Klaus
 
Übrigens: Wenn Du schon über Dröhnen im Ohr klagst, wie sieht das bei Deinen Bandkollegen aus? Oder liegt da - hoffentlich nicht! - schon ein dauerhafter Hörschaden vor? Ihr kriegt ja alle den gleichen Lärmpegel ab...

Davor kann ich nur warnen!! Einmal etwas länger zu laut gehört und du hast, wenn du Pech hast, ein Leben lang ein leises piepsen im Ohr.
Mich hat's jetzt leider letztens erst erwischt. Nach dem Ohrenarztbesuch wurde es zwar besser, allerdings ganz weg ist es nicht.
Deshalb ganz stark darauf achten, dass es einem nicht zu laut ist!! und Ohrenstöpsel tragen. Das würde ich jedem Musiker empfehlen. Ich nehm diese Dinger sogar schon in die Disco oder zu Livekonzerten mit. Es ist einfach angenehmer und stressfreier.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben