Oil-Finish oder Stain High Polish?

  • Ersteller CMatuschek
  • Erstellt am
CMatuschek
CMatuschek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.09
Registriert
01.05.05
Beiträge
867
Kekse
218
Ort
Wesel
Bin grade kurz vor dem Kauf einer Framus Panthera! Morgen nach der Arbeit fährt mein Vater zum Musikladen und bestellt sie....


Jetzt muss nurnoch wissen welche Lackierung.
Farbe bin ich grad am rätzeln ob Blau oder Rot....

Und nun das Problem: es gibt "Ocean Blue" und "Burgundy Red" jeweils in 2 ausführungen:
- Stain High Polish
- Colored Oil Finish

Was ist "colored oil finish"? sieht das anders aus, oder fühlt es sich nur anders an oder wie?

Hilfe bitte!


Hab 2 bilder gefunden!

Stain High Polish:
http://www.warwick.de/tools/load.ph..._height=400&sharpen=true&bg=15151A&quality=85

und Oil:
http://www.warwick.de/tools/load.ph..._height=400&sharpen=true&bg=15151A&quality=85

Ist das jetzt nur ein optischer Unterschied?
 
Eigenschaft
 
Hi,

also das Oil Finish sieht auf jeden Fall anders aus, es ist matt im Gegensatz zum Hochglanzfinish. Auf den beiden Bildern, die du da rausgesucht hast, sieht man das nicht gut.
Welche Panthera willst du dir denn kaufen, weil soweit ich weiß gibt's die Panthera Pro nur mit Oil Finish und die Panthera Custom nur mit Hochglanzlackierung? Die beiden unterscheiden sich in mehr als nur in der Lackierung. Wenn du dich also auf ein Modell festlegst (Pro oder Custom) hasst du garkeine Wahl beim Finish.
 
Das High Stain ist schlichtweg eine Hochglanz Lackierung und das Oil ist eine Ölung ohne Lackschicht. Ich kann dir rein vom Sound das Oil Finish ans Herz legen, solltest du auf krasses 3D artiges Holz stehen, dann High Stain.

LG
 
Mein Problem ist grad das ich NIRGENDWO Bilder finde.... nur 1-2 wo man aber nich unterscheiden kann.....

http://www.rockshop.de/shop/images/0125256.jpg

Was ist das denn für ein Finish? (staht natürlich nicht dabei -_-)
Alles Informationen die ich aus dem Internet krich sind sowas von Lückenhaft :(

Vom Modell her auf jeden Fall Custom. Sicher das bei Custom nur HighPolish geht? Dann wüsst ich wenigstens das ich heute ne HighPolish in der Hand hatte. Hab mir im Laden noch garkeine Gedanken gemacht darüber..

Auf jeden Fall fand ich die, die in hatte sehr schön! Nur wars eben falsche Farbe und keine Studio.... aber egal jetzt.

Also ich glaub ich entscheid mich jetzt erstmal für eine Farbe .......
Blau ..........

http://www.rockshop.de/shop/images/0125256.jpg

Die find ich, wie gesagt, sehr schön..... kann jemand sagen ob die Oil oder Polish hat? Oder sieht man das garnicht so schnell?

Das ist doof das mit der Lackierung jetzt so entscheiden zu müssen .... :/
Also auf der Framus-Page ist bei Custom wirklich nur HighPolish in der Farbpallete. ICh hoffe das ist auch so, denn das würds mir sehr viel leichter amchen!
 
Sieht ziemlich nach HighPilish aus, das Oil Finish würde nicht reflektieren/spiegeln. Also laut der Framus-Homepage gibt's die Custom nur mit HighPolish, die Pro nur mit Oil-Finish, hab gerade nochmal nachgeschaut.
 
Ok, dann wirds jetzt ein Framus Panthera Studio Custom Ocean Blue Stain High Polish

danke für die hilfe! ohne die infos wär ich jetzt glaub ich am verzweifgeln...
 
Ich fand das Oil Finish wesentlich angenehmer....fühlt sich an und sieht aus
wie farbig gebeitztes Holz...man sieht nicht jeden Fingerabdruck und ich
könnte mir auch vorstellen dass das Schwingungsverhalten besser ist,
ob das nun Hörbar ist wage ich stark zu bezweifeln...
Ich denke aber, dass man, wenn man eine Custom bestellt, auch ein Oil
finish bekommen kann (es ist ja schließlich auch billiger für die).
Der unterschied ist ungefähr so wie von einer matten SG zu einer glänzenden
ESP mit Ahornfurnier...ich meine natürlich nur die Oberfläche!
Ist aber sicher Geschmackssache!

Wieso kriegt Framus das nie gebacken, dass die Scheiß Homepage mal
ordentlich läuft?!?!?! Mann das nervt echt :evil: ! Oder bin ich der einzigen, bei dem
die Seite nicht richtig geht?
Jedenfalls, wenn du auf die Framus homepage auf den Custom Shop gehst
und dann irgendwo auf Finishes, dann kannst du die Oberflächen ganz gut
erkennen, finde ich.
 
Der Verglich mit der SG hat mir jetzt gut weitergeholfen! Hab so eine heute gesehn. Ich mag das High Polish mehr :)
Außerdem klang die gitarre gut so wie sie war, und wie war highpolish

mal ne andere frage: wenn ich so bilder er-google sehen die alle recht verschieden aus. also von der lackierung und farbe her. das ist normal das lackierte gitarre (wie z.b. auch LP mit sunburst ) immer anders aussehn oder?
 
Da spielen so viele Faktoren rein, wie Licht, Fotoapperat, Verarbeitung, Dateiformat usw., da kann eine Farbe leicht mal so und mal so aussehen.
 
hast recht! d.h.: guuuuut, :D

außerdem sehen gitarren in echt IMMER geielr aus als auf fotos! z.b. find ichdie panthera in honey garnich so toll, in echt siehts aber geil aus!
 
Ich habe die Diablo Pro in
- Natural Oil Finish

und die Camarillo Custom in
- Nirvana Black High Polish

Vergleich hinkt, da die Diablo Pro keine Decke besitzt, die das Aussehen noch verändern könnte.

Das Natural Oil Finish gibt Holzstruktur und Maserung genau so wieder, wie es ist : unbehandelt und unlackiert. Rohes Stück Holz, sozusagen.
So roh auch wieder nicht, da die Oberfläche schon regelmässig behandelt werden muß (spez. Warwick Bienenwachs - zum Schutz).

Die Camrillo ist in High Polish hochglanz lackiert und besitzt einen Decke.
Die Maserung und Struktur kommt natürlich durch (ist ja gewollt) und sieht hervorragend aus (achtung, subjektiv ;-)

Soundtechnisch würde ich mal behaupten, dass eine Lackierung nichts "HÖRBARES" am Klangverhalten und somit am Sound hinter den PUs ändert.

Einzig die Decke ändert einiges am Sound.
So wird eine Diablo Custom mit Decke aauf jeden Fall anders klingen als eine Diablo Pro ohne !
Hier wäre mal ein Vergleich unter 100% gleichen Umständen interessant zwischen den beiden Klampfen.

In Bezug auf die Anmerkungen zur Framus-Seite geb ich dir recht : da hakt es ein wenig.
Insb. die Optionen für den Customshop sollten strukturierter dargestellt werden (Konfigurator ?)

Gruß
 
Hier wäre mal ein Vergleich unter 100% gleichen Umständen interessant zwischen den beiden Klampfen.
Lass mal bitte einen machen, deine Diablo pro vs. meine Custom, da bin ich gespannt. Und zum kroenenden Abschluss darf dann noch jemand seine OilFinish-Gitarre danebenstellen und zeigen wieviel transparenter der Sound doch aufgrund der Lackierung ist :rolleyes:
 
yamcanadian schrieb:
Lass mal bitte einen machen, deine Diablo pro vs. meine Custom, da bin ich gespannt. Und zum kroenenden Abschluss darf dann noch jemand seine OilFinish-Gitarre danebenstellen und zeigen wieviel transparenter der Sound doch aufgrund der Lackierung ist :rolleyes:

GENAU ! :D

Ich bin dann aber für eine extreme Ausweitung des Vergleichs :

Wie z. B.:

- Vergleich unter verschiedenen Spielpositionen (Sitzen , liegen, knieend, im Sprung, freien Fall etc.)

- Schwimmeigenschaften

- Brennbarkeit und Heizwert

- Oberflächenhärte (mit en Hammer draufkloppen)

usw.

;) Alberner Helge...;)
 
Monkey Man schrieb:
GENAU ! :D

- Schwimmeigenschaften

- Brennbarkeit und Heizwert

- Oberflächenhärte (mit en Hammer draufkloppen)

Also ich finde ein besserer Heizwert ist schon ein Kaufgrund! :p
 
Bei Hyperinflation zaehlt ausser Brennwert doch garnix mehr..
 
Du solltest bei deiner Bestellung vielleicht auch daran denken dass du für 46,50 (UVP) Aufpreis bei Framus Goldhardware bekommst. Eine Panthera High Stain Ocean Blue mit Goldhardware, das wär doch was.

Mjam! :)
 
Hi, ich stand vor kurzem auch vor dem gleichen Problem. Habe mich dann für die Panthera Studio Custom in Burgundy Sunburst, also auch hochglanzpoliert entschieden. In dieser Lackierung gibt´s ja hier im Forum einige Fotos, die mich zugleich überzeugt hatten, auch dieses Burgundy Sunburst zu wählen. Ocean Blue war damals auch meine weitere Alternative.

Gruss
Mathias
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben