Oje, Fehlkauf! - Umtauschrecht bei Gitarren

  • Ersteller Erdling
  • Erstellt am
Das sagt das Gesetz:

Gewährleistung
Wann greift das Gewährleistungsrecht?

Das Gewährleistungsrecht greift, wenn die Ware mangelhaft ist. Dies ist der Fall, wenn
sie nicht die vereinbarte Beschaffenheit hat,
sie sich nicht für die nach dem Vertrag vorausgesetzte oder gewöhnliche Verwendung eignet ,
sie keine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen gleicher Art üblich ist und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten darf,
zuviel, zu wenig oder falsche Ware geliefert wird.

Pflichten des Verkäufers / Nachbesserung:

Der Verkäufer ist verpflichtet, nach Wahl des Käufers

die Ware zu reparieren oder
für Ersatz zu sorgen.
Die gewählte Art der Nachbesserung muss für den Verkäufer zumutbar sein.

In aller Regel hat der Verkäufer zwei Nachbesserungsversuche. Gelingt ihm die Nachbesserung nicht, kann der Kunde den Kaufpreis mindern. Dann braucht er nur den geminderten Kaufpreis zahlen bzw. kann einen Teil des Kaufpreises zurückverlangen.
vom Vertrag zurücktreten. Er bekommt sein Geld zurück, hat aber die Ware sowie möglicherweise gezogene Nutzungen zurückzugeben.
vom Händler Schadensersatz verlangen. Dies ist möglich, sofern der Händler nicht beweisen kann, dass ihn an dem Mangel kein Verschulden (Verursachen des Mangels, ihn kennen oder kennen müssen) trifft. Das Vorliegen eines konkreten Schadens muss der Kunde beweisen.

Mit Gutscheinen braucht sich der Kunde nicht zu begnügen!

So steht es geschrieben im BGB Ausgabe 2009, damit dürfte die Diskussion ja beendet sein.
 
wenn ich wie beabsichtigt zu Playbacks spiele, dann klingt es alles nur grottig schräg, und ich habe wenig Hoffnung daß sich da was einstellen läßt.

Entweder machst Du was falsch. Oder die neuen Saiten geben nach dem Stimmen immer noch etwas nach, was normal wäre.

ich habe wenig Hoffnung daß sich da was einstellen läßt.

Hoffnung allein reicht nicht. Hast Du es denn überhaupt mal versucht?

Geh' mal Schritt 1 und überprüfe bei korrekt gestimmter Gitarre die Oktavreinheit mit einem Stimmgerät: http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Setup ---->"Oktavreinheit"

Außerdem hab ich mir ne andere Saitenstärke draufmachen lassen

Dann muss auch die Okavreinheit neu justiert werden!

und selber noch dran rumgedreht,

Mal genauer: Wo hast Du warum und wie gedreht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werd ich gleich mal hingehn und bitten, das Teil richtig durchzuchecken.
Dumm nur, daß er sie mit schon mit den Worten "sie ist jetzt auch richtig eingestellt" übergeben hat - von daher glaube ich kaum, daß er es besser hinbekommen wird, wenn Einstellungen alleine das Problem sein sollten.
Ich habe es selber versucht, Oktavreinheit scheint nicht das Problem zu sein.
Ich hab schon selber diverse Gitarren besessen und Oktavreinheit selbst eingestellt, damit war es dann auch immer gut.
Jedoch kling diese Gitarre in den tiefen Lagen schräg, je höher man kommt desto besser wird es eigentlich, zumindest nachdem ich die Bundreinheit wie hier beschrieben http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Setup eingestellt habe.
Ich würde jetzt auf Probleme mit dem Sattel tippen, auch weil da schon in den Reviews regelmäßig Leute Probleme mit gehabt hatten. Oder meine extradicken Saiten - die im Laden noch nicht drauf waren sondern erst beim Abholen - sind problematisch - vielleicht auch gerade in der Kombi mit dem schlechten Sattel. Die Saitenlage ist in den tiefen Lagen auch leider recht hoch, so als wäre der Sattel nicht tief genug gekerbt. Ich hab richtig Schwierigkeiten, am 1. Bund Akkorde zu greifen.
 
Von was für einer Gitarre reden wir hier eigentlich ?
Und was für Saiten hast Du aufgezogen ? Also im Vergleich zu der Erstbespannung ?
*edit ich lese gerade extra dicke Saiten..*
da ist einiges an Einstellarbeiten notwendig, gerade bei einer Gitarre mit Vibrato.

Halskrümmung, Federvorspannung des Vibratos, evtl. Blackbox usw.
 
Von was für einer Gitarre reden wir hier eigentlich ?
Und was für Saiten hast Du aufgezogen ? Also im Vergleich zu der Erstbespannung ?

Würde mich auch mal interessieren.

Ich wundere immer wieder über solche Threads, wo der TE praktisch null Informationen liefert und dann wird seitenweise rumspekuliert.

Desweitern: Tremolo? Vielleicht sogar schwebend eingestellt?

Und was den Sattel angeht: Wenn Du wesentlich dickere Saiten drauf gemacht hast, dann muss der Sattel nach gearbeitet werden sonst kann das gar nicht gehen. Dann klemmen die Saiten in den Sattelkerben und Stimmung halten ist unmöglich. Sollte ein Fachgeschäft auch wissen.

Wir helfen ja alle gerne, aber mach es uns doch bitte nicht sooo schwer.

Grüße Jack
 
Das ist die billige Squier Tele mit P90 ohne Tremolo, mit Saiten 10-52 anstatt 9er.
175539.jpg
 
1. Die Bundreinheit kannst du nicht einstellen. Entweder ein Hals ist bundrein gebaut oder die Bünde sitzen falsch und er ist's nicht.

2. Die Oktavreinheit wird's nicht sein.

3. Dein Problem ist, wie du vermutet hast, der Sattel. Die Saiten liegen nicht richtig in den Kerben, dadurch ist die Saitenlage zu hoch. Wenn du dann in tiefen Lagen eine Saite greifst, drückst du sie viel zu sehr nach unten, was einem Bending gleich kommt.

4. Sattel feilen lassen/Neuen Sattel einbauen lassen.

5. fertig.
 
Punkt 3 trifft genau meine Vermutung.
Hoffentlich ist das so und der Laden bekommt das in den Griff.

Und wie nennt man denn die Einstellarbeit, die auf der Rockingerseite unter Bundreinheit beschrieben ist? Optimierung?
 
Das ist im Endeffekt im Großen und Ganzen Gras-wachsenhören bis hin zum Voodoo.
Das sind marginalst-Ergebnisse, da du kaum an den Böckchen/Reitern herumspielen kannst, ohne die Oktavreinheit zu gefährden. Wenn deine Gitarre bei perfekter oktavreinheit und normaler Saitenlage immer noch bundunrein wäre, könntest du damit überhaupt nichts mehr machen. Bundunreinheit ist ein Konstruktionsfehler.

Auch wenn ich die Rockinger-Workshops eigentlich sehr gut finde, muss ich sagen, dass ich erstaunt über diesen Absatz bin...gerade weil er dem über Oktavreinheit folgt...

Dein Problem habe ich dir schon geschrieben. Du selbst auch. Die Saiten seien am Sattel zu hoch, tiefe Lagen klingen schief - dein Problem ist weder ein Konstrkuktionsfehler, noch die Oktavreinheit, sondern schlicht die Nichtanpassung des Sattels.
 
Das ist die billige Squier Tele mit P90 ohne Tremolo, mit Saiten 10-52 anstatt 9er.
175539.jpg
Oh Gott meine Lieblingsgitarre das verstehe ich nicht,mit der hatte ich noch nie probleme,bin entsetzt.Allerdings hatte ich auch noch nicht solche dicken Saiten drauf,höchstens 46er
 
ich hab die Gitarre auch und bei mir ist tatsächlich (auch ohne Saitenstärkenwechsel) der Sattel zu hoch gefeilt. Es stört mich aber nicht sehr, ich spiele mit weniger Fingerdruck auf den unteren Bünden und es paßt. Den Sattel nachfeilen lassen wäre aber keine große Sache.
Ich mag die Gitarre sonst sehr.
 
mahlzeit,
also bei dieser gitarre kann man von bundreinheit sehr stark ausgehen.
oktavreinheit kann schlecht sein bzw. muss man bei so viel dickeren saiten auf jeden fall kontrollieren, ist aber wirklich kein hexenwerk und dazu braucht man auch keinen tech. das ist das erste was man sich aneignen sollte um eine gitarre selber einstellen zu koennen...
mit der hals kruemmung ist das was anderes, die lass ich immer vom gitarrenbauer machen.
sattel war bei meiner tele deluxe auch sehr schlecht und kann man ohne feilenset auch schwierig selber machen, dauert aber auch nicht lange wenn man zum gitarrenbauer geht..
alles in allem wuerd ich erstmal ein wenig liebe in diese gitarre stecken und nicht gleich an umtausch denken...ich denke da ist noch einiges potential drinnen
gruss david
 
Beim selber Feilen sollte man aber schon genau wissen wie tief und wann aufhören - da wär ich jetzt überfordert.
Ich war im Laden und lass es von denen nächste Woche machen - anscheinend ist diese Woche keiner da der sowas kann oder hat keine Zeit.
 
Greif doch bitte mal beginnend mit der tiefen E-Saite, jeweils den dritten Bund.
Der Saitenabstand sollte dann am ersten Bund nur hauchdünn sein. Also ein kaum sichtbarer Abstand.
 
Hauchdünn finde ich den nicht..das kommt auf dem Foto aber schlecht rüber.

 
Lass den Sattel anpassen an deine fetten Saiten. Deutlicher geht´s nicht. Die arme Gitarre....
 
Hauchdünn finde ich den nicht..das kommt auf dem Foto aber schlecht rüber.

Nur mal zum Vergleich. Bei meiner Eclipse liege ich bei Werten zwischen 0,15mm und 0,17mm. Und die intoniert wunderbar. Auch wenn man anhand deines Bildes kein Maß abschätzen kann, so würde ich definitiv auf höhere Werte tippen. Und das erklärt dann auch deinen Verdacht.

Jedoch kling diese Gitarre in den tiefen Lagen schräg, je höher man kommt desto besser wird es eigentlich
Die Saitenlage ist in den tiefen Lagen auch leider recht hoch, so als wäre der Sattel nicht tief genug gekerbt. Ich hab richtig Schwierigkeiten, am 1. Bund Akkorde zu greifen.
 
so würde ich definitiv auf höhere Werte tippen
ja absolut zu hoch,vielleicht sind die Saiten zu dick um ganz runter zu kommen.Mein Tipp mach 10-46 drauf,die 5€ kannst du investieren und dann vergleiche nochmal.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben