Oktavreinheit und schnarrende Saiten nach Tune-O-Matic Einbau

  • Ersteller SpaceMax7
  • Erstellt am
SpaceMax7

SpaceMax7

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.18
Registriert
21.01.15
Beiträge
315
Kekse
148
Hey dudes,
Ich habe ein großes Problem mit meiner Jaguar gitarre und seit dem ich eine Tune-o-Matic eingbaut habe vermute ich ist sie kaum noch bundrein. Dazu kommt das alles innerhalb der ersten 5 Bünde auf der tiefen E saite total schnarrt.
Was kann man dagegen tun ?
Kann ich selber etwas tuen ?
Oder muss da der Gitarren Doc. ran ?
Bitte um Hilfe danke
 
TheByte

TheByte

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.21
Registriert
18.01.09
Beiträge
1.224
Kekse
10.754
Hi,

wenn vorher alles in Ordnung war: neu einstellen (lassen), d.h. an den Schrauben stellen, bis der Urzustand erreicht ist. Könnte zu tief geworden sein, wenn die Saite schnarrt.
(Und Bundreinheit ist fabrikgegeben. Du meinst hoffentlich nur Oktavreinheit :) )

MfG

EDIT: Ansonsten ist alles noch gleich? Saitenstärke und so weiter?
Mehr Infos sind nie schlecht. Was du gemacht hast, warum du es gemacht hast,..
 
SpaceMax7

SpaceMax7

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.18
Registriert
21.01.15
Beiträge
315
Kekse
148
Ja also die squier jaguar gitarren erkranken ja alle an der vintage bridge die total scheiße ist und deswegen musste eine neue her. zuert war eine mustang bridge dran aber die war auch nicht obtimal kann es sein das beim einbau der bridge dieser fehler aufgetreten ist oder ausgelöst wurde ?
und ja dann meine ich die oktavreinheit
 
exoslime

exoslime

Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
17.05.21
Registriert
29.08.06
Beiträge
5.955
Kekse
190.524
Ort
Salzburg
die oktavreinheit mußt du an der Brücke erst selber einstellen, die kommt von Werk aus nicht voreingestellt, da ja das bei jedem Instrument anders ist.
und zum Saitenschnarren, wird warscheinlich daran liegen wie hoch du die Brücke eingestellt hast, aber wenn du schreibst das besonders die ersten 5 Bünde zum Schnarren neigen, liegts wohl eher an der Halskrümmung, dh, die nachstellen., da gibt ne Faustregel, wenn es unterhalb der ersten 6-7 Bünden schnarrt -> Halskrümmung, höher als 6-7 Bund -> Brücke
auf der Rockinger Seite gibts einige sehr gute Workshops zum einstellen der Gitarre:
http://rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
SpaceMax7

SpaceMax7

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.18
Registriert
21.01.15
Beiträge
315
Kekse
148
die oktavreinheit mußt du an der Brücke erst selber einstellen, die kommt von Werk aus nicht voreingestellt, da ja das bei jedem Instrument anders ist.

Wie stelle ich das den ein ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
exoslime

exoslime

Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
17.05.21
Registriert
29.08.06
Beiträge
5.955
Kekse
190.524
Ort
Salzburg
^^ist alles in dem link erklärt
 
hack_meck

hack_meck

Lounge .&. Backstage
Administrator
Moderator
Zuletzt hier
16.05.21
Registriert
31.08.08
Beiträge
31.608
Kekse
360.134
Ort
abeam ETOU
Oder muss da der Gitarren Doc. ran ?


Wie stelle ich das den ein ?

Wenn es dir mit Hilfe des Links - bzw. der gut beschriebenen Information die du dort nachlesen kannst - nicht gelingt, dann wähle doch bitte den Weg zum Gitarren Doc, sonst wird das nichts.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Metaled

Metaled

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.17
Registriert
20.04.15
Beiträge
66
Kekse
1.392
Ort
Darmstadt
Überprüf mal ob sich der Abstand vom 12 Bund (Bundstäbchen) zu den Saitenreitern der neuen Bridge evtl. verändert hat.Der muß nämlich genau so groß sein wie der Abstand vom Sattel zum 12 Bund.Nur wenn das stimmt ktiegst du alles Oktavrein.Damit könnte unter Umständen auch das Schnarren zusammen hängen.Muß nicht,kann.Würde auf jeden Fall mal ein komplett neues Setup machen lassen.Erstens stimmts dann wieder und zweitens kommt man so den Problemen auf diem Spur.Ist eigentlich kein großes Ding.
 
SpaceMax7

SpaceMax7

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.18
Registriert
21.01.15
Beiträge
315
Kekse
148
ok ja muss ich nochmal nach sehen danke
 
Metaled

Metaled

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.17
Registriert
20.04.15
Beiträge
66
Kekse
1.392
Ort
Darmstadt
Bitte.Gern geschehen.Kannst ja mal bescheid geben was dabei rauskommt.
 
Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben