OLP MM2 Stingray-Lizenznachbau: Lohnt sich die Fahrt?

  • Ersteller Tieftonterrorist
  • Erstellt am
Tieftonterrorist
Tieftonterrorist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.20
Registriert
24.02.14
Beiträge
286
Kekse
238
Ort
Braunschweig
Hallo leibe Bassgemeinde,

ich bräuchte mal wieder euren fachkundigen Rat.

Ich bin vor kurzem über den OLP MM2 bei Ebay gestolpert, hab mir einige Berichte durchgelesen, und hab daraus entnommen, dass das Ding für einen Bass auf jeden Fall eine solide Basis bildet. Pickup und Mechaniken sollen zwar etwas suboptimal sein, aber diese würde ich mir durchaus zutrauen, auszutauschen, zumindest den PU. Wichtig ist mir vor allem ein sauberer, nicht zu dünner Hals und ein vernünftiger Korpus. Ich habe zwar bis jetzt noch keinerlei Erfahrung im Gitarrenbau (bis auf Einstellung von Brücke usw.), aber völlig handwerklich unbegabt bin ich auch nicht (irgendwie muss ich die Ausbildung zum Werkzeugmacher ja überstanden haben :D ).

Jetzt habe ich mich mal auf der Bucht umgesehen, und die Auswahl an den guten Stücken ist diesseits des Teichs recht mager. Vor allem in unmittelbarer Umgebung wird da ncihts angeboten. Allerdings verkauft in Holland, Buitenpost einer zwei Stück, und da ich mein Studententicket habe, mit dem ich in Niedersachsen nach Lust und Laune mit Regionalzügen durch die Gegend düsen kann, komm ich da von Leer aus für gerade mal 30,80 Euro hin und zurück. Versand wären 30 Euro, also kaum weniger. Der finanzielle Aufwand wäre also überschaubar. Allerdings wäre ich den genzen Tag unterwegs.
Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=390805820463
Meine Frage ist jetzt: Lohnt sich für das Ding der (vor allem zeitliche) Aufwand? Hat jemand Erfahrungen mit dem Bass und kann mir da einen Tip geben? Es wäre ja schade, wenn ich für ein schlechtes Instrument bis nach Holland gurke. Ein weiteres Ausschlusskriterium wäre ein J-Bass-Hals, von dem will ich ja gerade weg.

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen :)

Bässte Grüße,

Jonas
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Reisen bildet !

Würd ich machen ...

Und wenn du keinen Passenden Bass findest - findest du vielleicht etwas anderes.

Mir auch schon oft passiert.
 
Selbstabholung sichert Dir, dass der Bass nicht verloren geht/beschädigt wird.
Ein Trip in die Niederlande ist ja auch immer ganz nett (nein nicht was Ihr denkt :D), wie Shedua schon schrub: "Reisen bildet".
Wenn Du den Tag opfern kannst, mach es.

Ich finde das auch immer ganz nett, wenn man das Instrument persönlich in Empfang nimmt, vielleucht vor Ort noch mal spielt, die Vorfreude fann auf dem Nachhauseweg...

Und ja, die OLP-Teile stellen durchaus eine solide Bass-Basis dar.

Dave Meros von Spock's Beard hat sich z.B. einen OLP modden lassen.

 
Ich hatte mal einen OLP Tony Levin...
Bei diesem Bass fand ich gerade die Mechaniken ziemlich cool.
Ich würde Dir auch ein persönliches Abholen empfehlen...
Viel Spaß
 
Einen Tag investieren um einen Bass vor dem Kauf antesten zu können der einen danach hoffentlich über Jahre begleitet... Auf jeden Fall machen!
 
Cool, danke :) Dann mach ich das mal. Bin schon in Mail-Kontakt mit dem Verkäufer, jetzt geht es eigentlich nurnoch darum, welches Modell er gerade da hat, wenn ich auch Zeit habe (Sonntag, 13. April). Eins mit Ahorn-Griffbrett sollte es schon sein :great: Ich werd natürlich berichten, wie es weitergeht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super...dann bin ich gespannt, wie es ausgeht:)
 
So, schlechte Nachricht, der Verkäufer ist den Bass losgeworden bevor ich hinfahren konnte. So n Sch*** :mad:

Mal sehen wann das nächste mal ein OLP im Umkreis von unter 500km zum Verkauf steht.
 
Naja 500km würde ich wohl nicht für einen 200 Euro Bass fahren. Ist schon für mein Begriff extrem unverhältnismässig. Wäre es nun eine Bass Schmiede die dir einen richtig Nobelen Bass bauen würden, dann würde ich sagen "klar hinfahren und anschauen wenn geht"
 
Mal kurz bei Quoka reingeschaut - es wimmelt bundesweit nur so von OLP-MM-Bässen. So richtig lebenslange Käufe waren das wohl alle nicht ...

Spar doch noch ein wenig und such nach einem EBMM-SUB für um die 450€. Der ist i.d.R. das Geld wert und schon eher ein lebenslanger Kauf. Für den kann man auch mal ein wenig fahren, wenn es sein muss.
 
Jupp, hab gerade auch noch weiter gesucht, der MM400 von Fame scheint auch ein ganz ordentlicher Vertreter zu sein. Sollte ich mal in nächster Zeit zufällig in Köln sein - ich glaube ne Freundin von mir zieht da bald hin - spiel ich mal einen an. ;)

Zum Thema SUB: Wo findet man gebrauchte USA-SUBs? Auf der Bucht bin ich bisher kaum drüber gestolpert.
 
Mal kurz bei Quoka reingeschaut - es wimmelt bundesweit nur so von OLP-MM-Bässen. So richtig lebenslange Käufe waren das wohl alle nicht ...

Quoka hat halt auch den Nachteil dass dort viele Anzeigen rumschwirren die ur alt sind...
 
Zum Thema SUB: Wo findet man gebrauchte USA-SUBs? Auf der Bucht bin ich bisher kaum drüber gestolpert.
Ja, die tauchen eher selten auf. Letztens war bei Ebay wieder mal einer drin in schönem Petrol Grün ab 500€. Ich habe aber nicht verfolgt ob und wie der weggegangen ist. Meinen (BJ 2004, aktiv 2BEQ) habe ich bei Ebay für 400€ geschossen.

Hier eine Ebay-Kleinanzeige: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...ub-4-made-in-usa/191172181-74-3415?ref=search
(Ist nicht mein Bass und ich kenne den Verkäufer auch nicht.)
Auch wenn die Subs nicht gerade hübsch sind - sie klingen!
 
Cool, danke für die Tips :) Hat der rote Sub einen rückseitig schwarz lackierten Ahornhals? Oo Sieht auf dem einen Foto so aus...

Außerhalb von Niedersachsen ist leider immer schwierig bei mir, weil ich kein Auto habe. Dafür halt mein Studententicket :D
 
Wobei man schon sagen muss das wenn du einen für 500 kriegen solltest und dieser passt dir nicht, kriegst du den in jedem Fall wieder für dieses Geld verkauft. Bei den OLP ist dies deutlich schwerer weil noch weniger gefragt als die MM Sub.
 
hatte auch diverse OLP Bässe und kann sagen dass es gute Einsteigerbässe sind. Wobei man unterscheiden muss, dass es die Serie mit Ahorn Griffbrett und dem alten Logo(die Buchstaben OLP sind ineinander geschoben) und dem neuen (ganz normal hintereinander geschrieben) gibt. Die ersten Serien waren qualitativ besser verarbeitet und hatten imho bessere Elektronik verbaut. Die neueren waren dann wohl aber zum Teil so mies verarbeitet, dass EBMM der Firma die Lizenz entzogen hatte und sich eine eigene "Budget-Serie" zugelegt hat. Die hört sich aber imho nicht so gut an wie einer der alten MM2 von OLP.

die Fahrt um einen Bass anzuspielen/kaufen würde ich immer in kauf nehmen...

viel erfolg wünsch ich dir :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben