Olympus LS-14 Recorder, Aussetzer beim Aussteuern normal ????

  • Ersteller monophonic
  • Erstellt am
M
monophonic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.14
Registriert
30.08.13
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,

habe seit gestern einen Olympus LS-14 PCM Recorder für Interviews und Musikaufnahmen.
Eine Auffälligkeit gibt mir sehr zu denken. Wenn ich den Aufnahmepegel im Modus "Manuell" mit der Taste verändere, produziert der Recorder beim Wechsel von Aufnahmepegel 57 zum Pegel 58 einen Tonaussetzer.

Zum Verständnis: Der Pegelbereich der VU Meter geht von 0 bis 70. Was der Maximalaussteuerung entspricht. Der gesamte Bereich pegelt ohne Aussetzer, nur von 57 auf 58 und umgekehrt, entsteht jedesmal ein Tonaussetzer. Darf doch nichtsein. Egal ob mit externen Mikros aufgenommen oder mit den eingebauten.

Wer hat auch einen LS-14 und kann mir berichten, ob es bei ihm ebenfalls zu Aussetzern kommt.

Bin gespannt
Gruß

monophonic
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich beantworte die Frage einfach selbst. Habsoeben beim Händler weitere LS-14 probiert. Haben alle den gleichen Fehler.Tonaussetzer beim Einpegeln und Pegelveränderung auf der Aufnahme ist no go.

Was nun? Hab mir mal den LS-5 angesehen. Das stimmt alles. Keine Aussetzer. Drehpoti zum Einpegeln. Alles mechanisch viel solider. Empfindlichkeirsumschaltung per Schieber von aussen. Praktisch! Buchse für 5V Netzgerät aussen. LS 14hat keine. Wer also nicht unbedingt ein Mittenmicro braucht um den Bassbereich nach unten etwas zu erweitern ist in allen Belangen mit dem LS 5 besser dran. Speicher geht perSD Karte bis 32 GB. Das sollte reichen.

Gruß
Monophonic
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo monophonic.

Hab auch ein LS-14, ist mir allerdings noch nicht aufgefallen, da bewusst noch nicht ausprobiert. Hast Du evtl. mal eine Anfrage an Olympus bzgl. Softwareupdate gestellt, um das Problem zu beheben?

Gruß
kubes
 
Verkäufer hatte direkt bei Olympus auf der Homepage nach Updates geschaut. Aber leider nichts dergleichen.
Die Aussetzer lassen sich leicht überprüfen. Aufnahme starten, mit Kopfhörer kontrollieren, dann von 54 -59 pegeln, bei Position 57-58 kurzer Aussetzer. Umgekehrte Richtung das gleiche.
Mit meinem LS-5 klappt alles bestens.
Gruß
Michael
 
Hallo Michael.

Ich habe bei meinem Gerät übrigens auch den gleichen Bug festgestellt und habe sogar einen Rückruf von Olympus erhalten: Auch dort wurde der Test nachgestellt und es konnte das gleiche Fehlerbild nachvollzogen werden. Allerdings haben sie hiervon zuvor noch nie von einem Anwender oder von intern gehört, was dazu führen wird wird, daß es deswegen kein Firmware-Update geben wird. Bedauerliches Einzelschicksal. Die Empfehlung sei, während der Aufnahme nicht über diese beiden Werte hin- oder herzuregeln. Auch eine Art von Problemlösung :gruebel:
 
So,so Empfehlung. Danke für deine Mitteilung, jetzt weiss ich wenigstens dass ich nicht allein bin. Hab ihn direkt umgetauscht und bin begeistert vom LS-5.

Übrigens. Ein Bekannter von mir hatte bei seinem Sportwagen immer Zündaussetzer, sofern er das Gaspedal weiter als 2/3 durchtrat. Ich riet ihm, einfach nicht weiter als 2/3 durchzutreten und die Zündaussetzer seien kein Thema mehr. Quasi als meine Empfehlung.

Hab schon lang nichts mehr von ihm gehört.:gruebel:

Gruß
Michael
 
Hi Michael.

Ich berlege auch, auf das LS-5 umzusteigen, aber nicht unbedingt wg. der Aussetzergeschichte. Vielleicht kannst Du mir ein paar Fragen beantworten:
1) Wie verhält es sich mit den Übertragungsgeräuschen der Hand am Metallgehäuse des LS-5? Da ich des Öfteren Geräusche/Atmosphere aufnehme, komm ich nicht immer drum herum, das Gerät in der Hand zu Halten.
2) Hört man das Drehen des Rädchens, falls man während der Aufnahme pegelt?
3) Vermisst Du das dritte Mikrofon? Angeblich soll dies ja weitaus mehr Bass bringen, ich hab nur keine Vergleichsmöglichkeit.

Gruß
kubes
 
Hallo Kubes,

das Pegeln mit der Hand am Gehäuse hört man bei leisen Stellen. Ich nehme dann mit Limiter auf wenn ich mir nicht sicher bin was mich erwartet.Das Pegeln des LS-14 per Drücker war deutlich lauter. Das dritte Micro bringt etwas, Betonung liegt auf etwas tiefreichenderen Bass. Ich hab mal einen Frequenzgang mit/ ohne gesehen. Das lässt sich teilweise auch im Schnitt per Tiefbassanhebung hinbekommen.

Gruß
Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben