OnEar statt InEar auf der Bühne?

  • Ersteller Mascarpone
  • Erstellt am
Ich hab die Beyerdynamic DT770-M mal gehört und fand die ganz, ganz furchtbar. Mit den normalen DT770 (ich hab die als 250-Ohm-Version) hat das nichts zu tun. Die waren dermaßen bassarm und im Frequenzgang verbogen, dass ich erst gedacht hab, ich muss irgendwo ein Luftloch haben, durch das der Bass verschwindet. War bei einem Mit-Testhörer aber genau so. Wenn man bei so nem Kopfhörer nicht zwei Seiten hätte, sodass man davon ausgehen kann, dass das Ding heile ist, solange beide Seiten gleich klingen, wäre ich mir sicher gewesen, ich halte einen kaputten Hörer in der Hand.

Andere Hörer in der Art kenn ich leider nicht und kann daher keine Empfehlung aussprechen, aber vom Beyer kann ich leider dringend abraten.
Ja das Stimmt, Ja du hast recht und Ja mir ginge es auch so trotzdem habe ich aus haben wollen gier den M gekauft und auch benutzt und mittlerweile mag ich den sehr gern und habe seine Qualitäten zu schätzten gelernt.
Mit diesem Hörer hört man viel besser die Fehler im Klang und kann sie beurteilen da er eben nicht aus allem HIfi macht, wenn es mit dem Beyer gut klingt dann ist das auch so.
Ich habe jetzt ab und zu einen Sennheiser HD300pro , klingt natürlich besser aber eben auch wenn das Ausgangsmaterial nicht so gut ist.
Den Audio-Technica ATH-M50x hatte ich auch zuvor war auch total begeistert aber im nachhinein auch Zuviel HIFi.
Und zum Nachdenken: Je (Schall)dichter ein Kopfhörer desto mehr Anpressdruck heißt im Umkehrschluss mehr Schwitzen und eben mehr Druck auf der Murmel dafür auch fester sitz.
Das ist ungefähr wie mit den Schuhen, Ein guter Hochwertiger Schuh wird am Anfang nicht so bequem sein als so ein Schaumgummi-Sneaker dafür aber auf Dauer für die Füße Besser und gesünder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, naja. Ehrlich gesagt glaube ich schon lange nicht mehr an dieses "Das ist ein HiFi-Hörer, durch den alles schöner klingt". Ich höre praktisch ausschließlich über Studiomonitore, entzerrte DT770 und In-Ears mit drei Treibern und finde HiFi-Hörer inzwischen ganz furchtbar. Dass ein Hörer, der wegen seines Frequenzgangs schlechter klingt, irgendwie "ehrlicher" ist, kann man so meiner Meinung nach nicht behaupten. Ich persönlich finde halt, mit dem DT770-M klingt nichts gut, weil der Hörer einfach nicht gut klingt. :D Aber wie es nunmal so ist: Am besten probiert man es selbst aus und entscheidet am Ende selbst. :prost:
 
Ja du hast schon irgendwie recht, was ich sagen will ist dass wenn du zb. einen Loudness Regler aufdrehst oder Bässe und Höhen aufdrehst dann klingts am Anfang immer besser (nicht für uns aber für die meisten Standartmenschen) und wenn du dich daran gewöhnt hast und wieder zurückdrehst dann klingts halt Scheiße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmmmm, zumindest auf meiner (zugegebenermaßen recht kleinen) Murmel würde der DT770 nicht ansatzweise gut genug halten.
Ein Wort dazu: wozu auch immer habe ich eine ausgesprochen voluminöse Denkmurmel: Hutgröße 60.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Was haltet Ihr vom recht beliebten "DJ-Kopfhörer" Sennheiser HD-25? Der ist "on ear", soll aber echt nett isolieren und wiegt nix.
 
Zur Soundcharakteristik: ich suche etwas, das neutral ist und im Frequenzbereich eines E-Basses - also etwa 30-1500 Hz - nicht nur brummelt sondern mir klar erkennbar macht, was für einen Mist ich spiele :)
 
nicht nur brummelt sondern mir klar erkennbar macht, was für einen Mist ich spiele
Beyerdynamic Custom One (Pro). Da kannst Du den Basslevel über einen Schieber verändern und Deinem Geschmack anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, es wurde ein Sennheiser HD 25. Schön klein, schön leicht, isoliert gut obwohl nur On-Ear, sehr laut, klingt im Bassbereich brauchbar. Für's Abhören in maximaler Tonqualität ist der sicher nichts, aber für Proberaum und Auftritte gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gute Wahl. Den sieht man auch oft als Abhöre im Broadcast Bereich.
Pass nur auf, der kann 120db Schalldruck. Die meisten Ohren sind dafür nicht gebaut. 😵‍💫. Viel Erfolg damit.
 
Jep, da werde ich aufpassen... ich mag es nämlich gar nicht soooo laut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben