[OneStone] Ballz Preamp - für Selberbauer

  • Ersteller OneStone
  • Erstellt am
OneStone
OneStone
HCA Röhrenamps
HCA
Zuletzt hier
05.03.24
Registriert
02.01.06
Beiträge
6.250
Kekse
45.300
Ort
Nähe Hannover
Hallo Leute,

vielleicht wundert das jetzt einige und sicherlich wissen viele auch nicht, was sie mit dem Titel anfangen sollen. Ich möchte das kurz erklären:

Da es einige "Balls" gibt, die aber meiner Meinung nach keine "Balls" haben, habe ich vor laaanger Zeit einmal ein 1HE-Vorverstärkerchen gebaut, das eben wirklich "Balls" hat.
Gut, das Ding hat gut funktioniert und mich an sich zufriedengestellt, aber ich hatte irgendwie keine Verwendung dafür.

Nachdem ich jetzt so weit bin, dass ich die Gitarrenverstärker - Röhrentechnik "durch habe", sie mich also praktisch langweilt und ich keine Lust mehr habe, mich damit weiter forciert zu beschäftigen, brauche ich auch keine Geheimniskrämerei um dieses zusammengewürfelte Ding machen.

Da in diesem Forum offensichtlich ein großes Interesse an einem derartigen Gerät besteht, lege ich hiermit die Pläne offen.

Ich möchte dabei klarstellen, dass die Rechte an den verwendeten Schaltungen bei den jeweiligen Herstellern der Originale liegen; das Netzteil ist auf meinem Mist gewachsen und sollte so funktionieren. Alternativ kann man gerne eine RC-Siebung verbauen, aber ich bin da kein Fan von.

Das Layout war viel Arbeit; es ist mein geistiges Eigentum und ich gebe es daher nur per Email weiter. Der Grund dafür ist ganz einfach, dass ich keine Lust habe, dass ich meine Arbeit wieder in irgendeinem Forum finde...
Die Schaltbilder gibts schonmal hier im Anhang.

Feedback bezüglich Aufbauten, Verbesserungen, Änderungen und natürlich Fotos von Nachbauten sind sehr willkommen :)

Ich kümmere mich jetzt erstmal um Halbleiter-Gitarrenverstärker, das macht mir deutlich mehr Spaß...

MfG Stephan
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • ballz_preamp_schematic_001.gif
    ballz_preamp_schematic_001.gif
    124,2 KB · Aufrufe: 937
  • ballz_preamp_schematic_002.gif
    ballz_preamp_schematic_002.gif
    53,7 KB · Aufrufe: 629
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Paar Sachen sind mir aufgefallen:
  • Parallel zu C103 Kommt ein 470k Widerstand
  • Dann braucht man natürlich einen 22n KoppelC
  • C107, C109 und C110 sollten 22n sein
  • R123 + R122 sind in der originalschaltung geweils 1M
  • Die Gegenkopplung von hinter C111 auf das Gitter mit 1M fehlt
  • C111 + C112 würde ich so nicht verbauen. Das nimmt Bass weg, lieber vorne weiter Bass rausnehmen.
  • Bei R129 + R130 sind die Werte vertauscht
  • C117 gibt halt mehr Hochmitten dazu. Kann man machen, muss man nicht.

Nur so was mir aufgefallen ist ^^

Der Clean ist interessant, der kann auch zerren. Könnte mir aber vorstellen, dass er sehr bissig ist. Müsste ich mir jetzt anhören :D

Lg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Teils sind die von dir genannten Sachen Zeichenfehler und teils sind sie Absicht. Wer einen 6550 haben will, der kann die von dir genannten Änderungen anwenden, ich hab das Ding damals halt genau so aufgebaut, wie man es auf dem Plan sieht und das Ding hat gut geklungen :)

Man weiß ja, dass ich nichts einfach so nachbaue und demzufolge sind die meisten Änderungen in dem Plan dadurch begründet, dass mir das "Original" an meiner Box nicht gefallen hat oder dadurch, dass ich die Bauteile (22n...) nicht da hatte. Sound ist Geschmackssache :)

Aber danke für deine Hinweise im ICQ und deinen Beitrag hier. Das hilft denjenigen, die einen 5150 bauen wollen, sicher weiter :)

Edit: Ich habe das Ding mit einer Strat mit nem SH-8 am Steg entwickelt...bei "normalen" Gitarren sollte man definitiv die 22nF-Cs statt der 47n in Erwägung ziehen ;)

MfG Stephan
 
Die Gegenkopplung von hinter C110 auf das Gitter mit 1M fehlt
Du meintest sicher "von hinter C111 auf das Gitter" (von V3B)...

... weil dann hast du mit den R122 & R123 zu je 1M einen sog. Virtual Earth Mixer mit einer Verstärkung von EINS, aber sehr niederohmigen Ausgang ;)

Larry
 
Da ich ja demnächst einen Amp bauen will (auf diesem Bereich nur noch viel Wissen sammeln sollte), hab ich mal ein zwei Fragen.

Was genau messe ich an den Messpunkten (wenn die Xe welche darstellen sollen)?
In welche Richtung geht denn der Clean Channel?
Beim Layout würde ich mich wohl auch schwer tun. Irgendwelche Tips, wie man da rangehen kann? Ich brauche keine komplett fertigen Pläne :)

10 Röhren sind natürlich krass. Mal schauen ob ich da nicht etwas abgespecktes baue.

Gruß,
Julian
 
10 Röhren? Ich zähle nur V1 bis V5...
 
War ja klar, erster Fail..

Es sind in der Tat nur 5 Röhren. In der HF Technik gibts keine Doppeltrioden :(
 
Was genau messe ich an den Messpunkten (wenn die Xe welche darstellen sollen)?
In welche Richtung geht denn der Clean Channel?
Beim Layout würde ich mich wohl auch schwer tun. Irgendwelche Tips, wie man da rangehen kann? Ich brauche keine komplett fertigen Pläne :)

Die Xe sind keine Messpunkte sondern einfach Eyelets, die ich im Layout noch dazugesetzt habe...die brauchen nur irgendein Schaltzeichen und das ist eben dieser Anschlussknödl da :)

Der Clean ist Richtung Fender (ziemlich genau...), dreckt allerdings auch, wenn man will.

Layout kommt noch ;)

In der HF Technik gibts keine Doppeltrioden :(

Das war dann das zweite FAIL. Gegenbeispiele: ECC81. ECC85, ECC88/E88CC usw... :D

MfG Stephan
 
sieht ganz schön schön aus ^^
aber 5 röhren sind scho heftig :D
dafür übrigens echt meinen größten respekt, das ganze in 1HE zu verpacken!:great:
wie siehts da mit hitzeentwicklung aus, alles im grünen bereich oder doch bedenklich? ich meine 5 glühkolben und ein blechgehäuse außenrum... anfassen wollt ichs ned! (hab mal nen thermometer an ne röhre gehalten, bei etwa 110°C hat ich keine lust mehr weiter zu messen...)
 
Kein Thema. Julia läuft mit fünf Röhren seit ca. einem Jahr, ausfallfrei.

Lg :)
 
Das war dann das zweite FAIL. Gegenbeispiele: ECC81. ECC85, ECC88/E88CC usw... :D

Ich red hier nicht von Spielzeug :ugly:



Sobald ich wieder etwas mehr Zeit habe, setz ich mich da dran. Clean Richtung Fender würde auch passen. Bin da nicht soo wählerisch, wenns nicht grad 6505-"clean" ist ;)

cheers.
 
aber 5 röhren sind scho heftig :D
5 sollen heftig sein? 5 sind eher Standard :cool:
7 sind heftig (bei nem Preamp)

Triaxis hat 5 (allerdings mit Loop) mein Soldano hat 5,
Apropos Soldano, daran erinnert mich hier der Leadkanal, zumindest
wenn an R113 ein 1nF Treble Bypass Kondensator wäre.
Bei mir ist C106 ebenfalls 1nF (allerdings erst nachträglich :))
C107 hab ich bei 22nF gelassen. Bei mir sind auch die B+ Spannungen höher,
An R109 und R113 hab ich ~379V gemessen.
 
Leute...was Herr Soldano usw an R, C und +Ub machen, das interessiert mich reichlich wenig, weil das vielleicht ein Weg sein mag, der gut klingt, aber es ist sicher deswegen nicht falsch, es anders zu machen.

Versteht das nicht falsch - es nervt nur tierisch, wenn man bei jedem Gerät, das man baut, sofort Sachen wie "Im Soldano da..." oder "Marshall macht das aber anders..." oder "...ich versteh das nicht, weil bei Fender...".

Das war und ist übrigens der Hauptgrund dafür, dass ich keine Lust mehr auf diese Technik habe: Keiner beschäftigt sich mit der Technik und den Zusammenhängen, aber alle bauen fleißig irgendwas von irgendwem nach. Ja, ich weiß, das ist ein Musikerforum, aber dennoch darf man bei Eigenbastlern ein gewisses technisches Interesse vermuten. Sonst kann ich das Ganze gleich lassen.

Wenn ich euch hier Schaltungen von mir zeigen würde, dann dürfte ich mir anhören, dass das doch unkonventionell, nicht normal, komisch, unbrauchbar usw ist oder die Leute würde es gar nicht interessieren ;)
Daher sieht man hier eben wenig von mir, sondern lediglich die Anfänge meiner Ideen - der Rest bleibt bei mir und im Studio ;)

Zu der Leistungsbetrachtung: Ich bitte darum, einmal die Verlustleistungen in den Röhren und in den anderen Bauteilen anhand der gegebenen Kennlinien aus den Datenblättern und der gegebenen Schaltungsdimensionierung auszurechnen und dann noch über die (Flächen)-Leistungsdichte an den jeweiligen Bauteilen nachzudenken und die Frage nach der Hitzeproblematik nochmal zu stellen. Dabei sollte einiges klar werden. Falls es irgendwo hakt: Grundlagen lernen!

MfG Stephan
 
Ein Hinweis meinerseits zur Sache:

Das Layout ist fertig, der Preamp auch, aber ich werde es nicht hier einstellen und auch nicht per E-Mail verschicken.

Die Gründe dafür sind einfach, dass ich keine Lust mehr auf

- endlose Fehlerkorrektur-E-Mails, die durch fehlende Beschäftigung mit Grundlagen entstehen
- E-Mails, in denen meine Konstrukte durch fehlerhafte Aufbauten als "Schrott" oder "Müll" betitelt werden
- Beschimpfungen als "A****loch" und ähnliches habe, wenn ich den Leuten sage, dass man ohne Grundwissen sowas eben nicht bauen kann
- Leute, die es für nötig halten, meine zur Verfügung gestellten Designs zu bauen und zu verkaufen
- Diskussionen ala "Aber Peavey/Fender/Marshall/XYZ macht das anders, da ist ein Fehler drin..."
- unkontrollierbare Verbreitung meiner Trickschaltungen im Internet

habe.

MfG Stephan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ein Hinweis meinerseits zur Sache:

Das Layout ist fertig, der Preamp auch, aber ich werde es nicht hier einstellen und auch nicht per E-Mail verschicken.

Die Gründe dafür sind einfach, dass ich keine Lust mehr auf

- endlose Fehlerkorrektur-E-Mails, die durch fehlende Beschäftigung mit Grundlagen entstehen
- E-Mails, in denen meine Konstrukte durch fehlerhafte Aufbauten als "Schrott" oder "Müll" betitelt werden
- Beschimpfungen als "A****loch" und ähnliches habe, wenn ich den Leuten sage, dass man ohne Grundwissen sowas eben nicht bauen kann
- Leute, die es für nötig halten, meine zur Verfügung gestellten Designs zu bauen und zu verkaufen
- Diskussionen ala "Aber Peavey/Fender/Marshall/XYZ macht das anders, da ist ein Fehler drin..."
- unkontrollierbare Verbreitung meiner Trickschaltungen im Internet

habe.

MfG Stephan

Kann dich hierbei absolut verstehen und sage denen Leuten die dies nun zu verantworten haben "Nicht Stephan ist ein Ar****loch sondern IHR!!!" Sorry aber Stephan stellt hier eine Schaltung zur Verfuegung, welche er selbst entworfen hat, er verdient damit nebenher sein Geld, ect. Heisst er hat da auch gut was an Arbeitsstunden und vor allem auch Geld investiert und ihr klaut das einfach? Ehm hallo gehts noch? Wuerde Stephan nun so drauf sein und alle Markenrechtlich geschuetzt haben, wuerdet ihr richtige Probleme bekommen und ich hoffe es wird dazu kommen....Denn kann nicht angehen das wenn er sein geistiges Eigentum zur verfuegung stellt, das sich andere mit diesen Federn schmuecken wollen. Dies ist genauso schäbig wie mp3 downloads oder sich anderweitig mit fremden Federn schmuecken. Es ist und bleibt Diebstahl!

Meine Meinung dazu und God Kvåll från Sverige....Chris Johanssån
 
Ich finds ja nett, wenn man seine Meinung sagt, aber:

Sorry aber Stephan stellt hier eine Schaltung zur Verfuegung, welche er selbst entworfen hat, er verdient damit nebenher sein Geld, ect. Heisst er hat da auch gut was an Arbeitsstunden und vor allem auch Geld investiert und ihr klaut das einfach? Ehm hallo gehts noch? Wuerde Stephan nun so drauf sein und alle Markenrechtlich geschuetzt haben, wuerdet ihr richtige Probleme bekommen und ich hoffe es wird dazu kommen....

Ich möchte klarstellen, dass ich den Spaß hier in meiner Freizeit mache, und zwar zum Spaß und nicht wegen Geld.

Und da das Ganze aus den genannten Gründen einfach keinen Spaß mehr macht, verschicke ich keine Schaltungen mehr sondern baue Halbleiterverstärker, lege mich in die Sonne oder geh auf Konzerte oder mach sonstwas, statt Emails zu beantworten, die ich mir selbst eingebrockt habe :)

Ein paar Leute haben Geräte von mir selbst gebaut, aber diese Leute kenne ich persönlich seit längerer Zeit. Das ist eine andere Geschichte :)

Denn kann nicht angehen das wenn er sein geistiges Eigentum zur verfuegung stellt, das sich andere mit diesen Federn schmuecken wollen. Dies ist genauso schäbig wie mp3 downloads oder sich anderweitig mit fremden Federn schmuecken. Es ist und bleibt Diebstahl!

Und wo man nichts veröffentlicht, wird auch nichts geklaut :)

MfG Stephan
 
Finde es aber trotz alledem nicht in Ordnung was da nun abgezogen wird. Sonst wuerdest du wohl mit Sicherheit ja auch anders reagieren oder?
 
Ich werd das Gefühl nicht los, dass du da ein persönliches Anliegen hast...

Selbst wenn ich nichts davon mitbekommen hätte, dass Leute Designs von mir aufgebaut und verkauft haben, würde ich nichts mehr veröffentlichen. Gründe siehe oben.

MfG Stephan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben