[OneStone] Ballz Preamp - für Selberbauer

  • Ersteller OneStone
  • Erstellt am
Ich werd das Gefühl nicht los, dass du da ein persönliches Anliegen hast...

Selbst wenn ich nichts davon mitbekommen hätte, dass Leute Designs von mir aufgebaut und verkauft haben, würde ich nichts mehr veröffentlichen. Gründe siehe oben.

MfG Stephan

Recht hast Du! Kannst es gut verstehen und nachzuvollziehen! :great:
 
Ich werd das Gefühl nicht los, dass du da ein persönliches Anliegen hast...

Selbst wenn ich nichts davon mitbekommen hätte, dass Leute Designs von mir aufgebaut und verkauft haben, würde ich nichts mehr veröffentlichen. Gründe siehe oben.

MfG Stephan

Im weitesten Sinne sage ich mal. Bin selbst in der Musikbranche tätig (Berufsmusiker) und ja hab auch schon meine Erfahrungen gemacht vor allem was Diebstahl des geistigen Eigentums angeht. Ging schon so weit das ich mit eigener Band ein Album wo ich richtig lange im Songwriting dran sass nicht mehr rausbringen konnte, da sich vorher ein angeblich guter Freund aus der gleichen Branche sich dann mit meinen Federn geschmueckt hat...Ging dann in Richtung gleiche Melodik, teils sogar identische Songaufbauten....Wie ich schon sagte, im weitesten Sinne.
 
Wie baust du deine Songs auf?
Auf PCB, Lötleisten, Eyeletboards... ?

Sorry, bin immer so drauf, wenn ich mich rasieren müsste und das Kinn schon juckt :gruebel:

Larry

Es ist eben so, es ist und bleibt Diebstahl, ect. mein Fehler war nur das ich diese nicht bevor ueberhaupt aufgenommen wurde geschuetzt habe. Hätte ich dies getan wäre mir einiges an mehr arbeit erspart geblieben. Denn mache mal neue Songs fuer ein Album was auf einem Konzept aufbaut und ueber die hälfte der Songs unbrauchbar wird....
 
Ich erweitere die Sache noch:

Ich mache nun GAR NICHTS mehr mit Amps, weil ich keine Lust mehr habe.
Weder auf die Diskussionen, was nun "verbasteln" ist und was braves Modifizieren noch weil ich mit Musikern diskutieren will, ob dieses oder jenes funktionieren kann, weil Marshall/Mesa usw das ja nicht so machen.

Es waren ein paar nette Jahre hier und ich habe sicherlich auch einiges gelernt, aber diese Sucht nach irgendwelchem Vintage-Graffl oder einem anderen Amp oder einer anderen Gitarre oder noch einem Treter oder..., die manche an den Tag legen, nervt. Einfach mal mehr spielen und weniger über Technik streiten wäre eine Option gewesen. Oder das mit der Technik denen überlassen, die sich seit Jahren damit beschäftigt haben und akzeptieren, dass die darüber sicherlich mehr wissen als der Musiker, statt Halbwissen zu verbreiten und damit Dritte ins Halbwissen zu treiben.

Aber diese Einsicht existiert leider fast nicht - weder hier im Forum, noch draußen im Alltag. Daher gibt es viel zu viele Leute, die viel zu viel Geld für Zeug ausgeben, das zwar nett ist, ihnen aber auch nicht dabei hilft, brauchbar Gitarre zu spielen.

Inzwischen kenne ich diese seltenen Leute, die brauchbar Gitarre spielen und ich habe gesehen, dass die eigentlich mit jedem Amp und jeder (halbwegs brauchbaren) Klampfe gut klingen und Spaß haben können. Und sie sind menschlich super, man kann sich unterhalten, muss aber nicht streiten oder missionieren.

Ich habe die letzten Jahre versucht, euch Musikern die Technik etwas näher zu bringen, mit Vorurteilen und Halbwissen aufzuräumen und einigen hier in der Umgebung durch Hilfestellungen Zeit und Geld zu sparen, damit sie ihr Geld und ihre Zeit in sinnvolle Dinge investieren konnten. Nur war die Wirkung sehr überschaubar bis nicht vorhanden - je nach Bereich.

Wer trotz 2000€ Gitarre, Triple Recti und so weiter keine Achtel auf 80bpm spielen kann, macht was falsch. Und von diesen Menschen habe ich zu viele gehört und gesehen.

Jeder, der mich in den letzten paar Jahren im realen Leben getroffen hat - und dazu habe ich die Leute in München und Umgebung immer wieder eingeladen - kann diese Entscheidung wahrscheinlich nachvollziehen und kennt inzwischen meine genauere Einstellung zu der ganzen Geschichte, meine Arbeitsweise, meine Ziele usw.

Soviel dazu. Ich bin raus aus dem Gitarrentechnik-Kram, also bitte ich von Anfragen, E-Mails, PNs (die lese ich schon länger nicht mehr ernsthaft, offensichtlich liest aber auch keiner meine Signatur...) usw abzusehen. Wenn sich aber mal einer mit mir auf ein Bierchen in München und Umgebung treffen will, nur zu. Meine E-Mail-Adresse bleibt aktiv ;)

Viel Spaß noch!

MfG Stephan

PS: An diejenigen, mit denen ich hier über das Forum und via E-Mail immer mal wieder netten Kontakt hatte: Ja, die Mail-Adresse funktioniert für euch natürlich auch für Technik-Kram. Und ob du einer von diesen Menschen bist, das solltest du selbst wissen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Schade, schade.

Ich geb zu, dass ich auch einer der "Unwissenden" bin und mich gerne mal von der Begeisterung anderer über (vermeindlich) gute Produkte mitreißen lasse. Und da muss ich sagen, dass mir Beiträge von dir oder dem Onkel immer gut gefallen haben, da sie einfach manche Dinge von einer "nüchternen" - aber wissenschaftlichen Seite - betrachten.

Und das kann ja nicht schaden, sein eigenes Kaufverhalten kritisch zu hinterfragen. Zumindest hat es bei mir dazu geführt.

Trotzdem probiere ich verschiedene Kondensatoren in meiner Gitarre aus (ohne die Kapazitäten gemessen zu haben) und meine, bei verschiedenen Herstellern nen unterschiedlichen Sound zu hören... *g*
Aber hey, davon geht die Welt ja nicht unter und mir würde es im Leben nicht einfallen, irgendwelche "Bumblebees" für 150 Euro zu kaufen. ; )

Viele Grüße!
 
Hi Stephan,

ich habe ja schon weit und breit eingeräumt, von Technik nicht die Bohne zu verstehen, auch weil ich mit "nur" Musik für den Rest meines Lebens schon anständig zu tun habe.

Daß ich nun keine Beiträge mehr von Dir speziell roundabout Gitarrenverstärker lesen kann, empfinde ich deswegen als Verlust, weil ich vermutet habe, daß da einer ausserhalb meiner aktuellen Verständnismöglichkeiten sowohl mit Begabung als auch mit Akribie und Detailkenntnissen Wesentliches zu sagen hatte.

Schade. Aber womöglich konsequent.

Ich grüsse Dich.

Hanno
 
Trotzdem probiere ich verschiedene Kondensatoren in meiner Gitarre aus (ohne die Kapazitäten gemessen zu haben) und meine, bei verschiedenen Herstellern nen unterschiedlichen Sound zu hören... *g*
Aber hey, davon geht die Welt ja nicht unter und mir würde es im Leben nicht einfallen, irgendwelche "Bumblebees" für 150 Euro zu kaufen. ; )

Ich hatte nie ein Problem damit, wenn Leute verschiedene Cs kaufen und diese einbauen. Nur wenn mir einer sagt, dass der Wima MKS anders klingt als der Orange Drop, dann erwarte ich, dass die Dinger auf gleiche Kapazität selektiert sind und in exakt der selben Klampfe mit einem Umschalter ohne Spielpausen A/B getestet wurden, weil das sonst nicht aussagekräftig ist und ich das daher nur belächeln kann, weil es mit wissenschaftlichem Arbeiten einfach nichts zu tun hat.

Natürlich kannst du verschiedene Kondensatoren einbauen und den für dich passendsten drin lassen - mach ich ja auch nicht anders. Aber eine Behauptung über besseren Sound auf dieser Basis aufzustellen ist und bleibt Unsinn, Halbwissen, Grampf. :)

Daß ich nun keine Beiträge mehr von Dir speziell roundabout Gitarrenverstärker lesen kann, empfinde ich deswegen als Verlust, weil ich vermutet habe, daß da einer ausserhalb meiner aktuellen Verständnismöglichkeiten sowohl mit Begabung als auch mit Akribie und Detailkenntnissen Wesentliches zu sagen hatte.

Irgendwann ist die Sache mit der Lust zur Weitergabe von Wissen einfach beendet, wenn man den Eindruck hat, dass viele von denjenigen, die nichtmal Zeit in die Musik investiert haben, meinen, dass das bissl Technik ja auch ganz einfach nebenbei zu erlernen ist.

Du hast es anscheinend gesehen, dass das ein weites Feld ist, das in der Komplexität der Musik sicherlich nicht nachsteht. Nur fehlt vielen diese Einsicht und daher habe ich einfach keine Lust mehr auf diese Sache.

Ich habe einige gute Freunde, die Musiker sind und mit denen ich einiges mache und auch machen werde, aber ich habe - bis auf diese wenigen Leute - einfach keine Lust mehr, da mein Hobby einfach zum Frust wurde und ich mich entscheiden muss, ob ich mich mit Leuten rumschlagen will, die das nicht schätzen oder ob ich mein eigenes Ding mache und auch mal andere Sachen baue.

Soviel dazu :)

MfG Stephan
 
Finde ich sehr schade, kann ich aber nur allzu gut nachvollziehen. Ich hoffe sehr Dich doch nicht für immer komplett verabschieden zu müssen. Aber ich kann es sehr wohl nachvollziehen, dass Du es als Kampf gegen Windmühlen empfinden musst, habe ich doch sehr viel mitgelesen. Andererseits, auch wenns schwer fällt, hätte vielleicht ein bisschen mehr Arroganz und Ignoranz deinerseits geholfen von erkentnissresitenten Usern nicht auf die Palme gebracht zu werden.
Beste Grüße
 
Darf ich mal ganz unverblümt nach einer Aufnahme fragen? :)
 
Hi,

Schade, was ich hier lesen muss. Irgendwie scheinen in jedem Forum nach einer gewissen Zeit die Guten verprellt zu werden, die das Wissen besitzen, mal ein wenig anders als andere denken und zudem auch noch bereit sind lieb eine Nachhilfestunde zu geben. Solche Threads wie der Kondensatorklang-Thread sind absolut anstrengen, insbesondere wenn diese so aus dem Ruder laufen. Ich bin zudem schockiert, dass es User zu geben scheint, die das dann dermaßen ausnutzen und einem noch das Leben schwer machen wollen. Anonymität sei Dank!

Ich wollte nur Danke sagen! Ich habe gleich Adhoc eine Schaltung gefunden, die ich gesucht habe. Ich wollte mich nun meinem Effektrack widtmen und schauen, ob ich nicht doch noch eine gescheite Röhrenvorstufe einbringen kann. Also: Danke!

Gruß,
Etna
 
Wie schade:( Ich hätte mich einfach nurnoch darauf beschränkt an Diskussionen teilzunehmen, wo der Threadersteller entweder wirkliches Interesse zeigt oder zusätzlich technisches Verständnis besitzt und sich das ganze nicht nach Kampg gegen Windmühlen anfühlt.

Darf ich mal ganz unverblümt nach einer Aufnahme fragen? :)
Ich hätte auch Interesse an einer.
 
Da er ihn nie fertig gebaut hat müsst ihr euch für Clips an den Freund wenden
der die Arbeit vollendet hat!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da er ihn nie fertig gebaut hat müsst ihr euch für Clips an den Freund wenden
der die Arbeit vollendet hat!
Ne muss nicht sein, weil ich den immer mal wieder sehe. Auch von den anderen 5 Amps die ich seit diesem ding entwickelt habe,wollte ich mal Samples und Bilder machen. Falls ich da mal Samples mache, dann stelle ich sie hier ein, aber ich werde die samples nicht extra machen, nur um sie hier einzustellen.

Abgesehen davon sind genau das die Anfragen, die mich nerven: gib irgendeinem guten Gitarristen einen halbwegs brauchbaren amp und einen zerrtreter und es klingt auf der aufnahme so wie ein großer amp. Das ist wie mit den Bildern bei bestimmten Zeitungen. Die sagen genausowenig aus, aber Hauptsache man hat was zum anschauen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Abgesehen davon sind genau das die Anfragen, die mich nerven [...]
Ok, sehe ich ein (beim Rest stimme ich zu). Vielleicht hätte man die Frage ein bisschen anders stellen sollen, so kams doch ein bisschen dirkt und nach extra Aufnahmen rüber. Ich persönlich frage nur nach einer "Moment, da liegt vom Testen/Aufnehmen noch was auf dem PC" Aufnahme (mit ein bisschen Regelerspielerei). Nur um ganz grob zu hören in welche Richtung das Teil geht. Ich hätte jetzt erwartet, dass du das extra nur für den Thread machst.
 
Falls ich da mal Samples mache, dann stelle ich sie hier ein, aber ich werde die samples nicht extra machen, nur um sie hier einzustellen.

Abgesehen davon sind genau das die Anfragen, die mich nerven: gib irgendeinem guten Gitarristen einen halbwegs brauchbaren amp und einen zerrtreter und es klingt auf der aufnahme so wie ein großer amp. Das ist wie mit den Bildern bei bestimmten Zeitungen. Die sagen genausowenig aus, aber Hauptsache man hat was zum anschauen...

Ist von mir aus auch in Ordnung. Kann mich dem Florian169 eigentlich nur anschließen. Nur hatte ich vermutet dass es schon irgendwo Aufnahmen gibt.
 
Ist von mir aus auch in Ordnung. Kann mich dem Florian169 eigentlich nur anschließen. Nur hatte ich vermutet dass es schon irgendwo Aufnahmen gibt.

Die gibt es, aber mit meinem netbook gemachte Aufnahmen erlauben maximal die unterscheidung eines Rasierapparates von einer Harley, aber nicht mehr, sind folglich hier nicht so brauchbar ;)

Mfg Stephan
 
Alles klar :D
 
Haha. Welcome to the family, Alter. Was kommt jetzt? Eh Motorräder?
 
Haha. Welcome to the family, Alter. Was kommt jetzt? Eh Motorräder?

Gitarrenamps für mich selbst, Motorräder, Kaffeemaschinen, High End Audio und andere Spielereien (Funktechnik, Regelungen, alternative Energien usw...).

Aber nenn mich nicht Alter, Heaaarst? Nächsten Sommer komm ich hoffentlich endlich mal nach Wien, dann trinken wir ein paar Bier!

MfG Stephan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben