~El Guitarrero~
Registrierter Benutzer
- 16.05.13
- 22.10.06
- 597
- 1.100
- Rheda-Wiedenbrück
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hi Leute,
hab schon bisschen im forum gewühlt, aber leider nichts gefunden, dass wirklich weiterhilft. Ich will aber das Forum nicht mit einem weiteren Thread zumüllen, deshalb poste ich es mal hier rein.
Also, ich würde mir auch gern mal nen eigenen Amp basteln.
Der sollte folgende Kriterien erfüllen:
-(wenn möglich) Transistor
-max 5W (also ein Mini-Amp)
-2 Kanäle (Clean & Overdrive)
-Teile nicht allzu teuer 🙂
Ich habe eigentlich keine 2 linken Hände, deshalb denke ich schon, dass ich es schaffen könnte, nur hab ich leider keinerlei Ahnung, wie ich anfangen soll, bzw. was ich an Teilen brauche.
Falls es einen ähnlichen Thread/Post bereits gibt, seid mir nicht böse und gebt mir den Link 😉
MfG PhysXCore
Böhmorgler;3394179 schrieb:Sieht doch eigentlich ziemlich ähnlich aus. 😉
Böhmorgler;3395686 schrieb:Einen Arbeitspunkt muß man bei beiden Varianten einstellen.
Vielleicht wäre allerdings ein FET Schaltung näher an einer Röhre als ein Bipolartransistor....
Wobei bei Transistoramps die Entstufenschaltungen oft gar nicht das Problem sind, da gibts eine große Auswahl an günstigen und guten integrierten Leistungsverstärkern, aber eine gut klingende Vorstufe aufzubauen ist nicht so einfach.

Eben genau das meinte ich 🙂

)heyho,
Allerdings hätte ich noch ne Frage: Wie schaut des jetzt eigentlich mit der Endstufe aus, wenn man die Leistung erhöhen wollen würde?

Deswegen habe ich aber noch ein paar Fragen:
Kennt jemand von euch eine gute Quelle zum Einlesen in die Erstellung von Schaltplänen? In dem oft erwähten Buch von Otto Diciol steht bestimmt auch einiges dazu drin, aber vielleicht gibt es ja ne gute Internetseite dazu? Oder jmd koennte mir was dazu mailen? Wäre echt super! Besonders wichitg ist mir dabei, dass die Schaltzeichen erklärt bzw. definiert werden.
Schau bei Wikipedia oder Elektronik Kompendium nach, dort wird viel erklärt!
lg 🙂
Wenn du Englisch kannst, findest du hier einen Haufen von Büchern über Röhrentechnik aus der Hochzeit eben dieser.
Viel Spass beim Lesen,
-Thorsten