[OneStone] Verstärkerbau-Kurs #1

  • Ersteller OneStone
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey leute

Bin auch in letzter Zeit so dabei mich in die Röhrentechnik einzulesen. Danke noch an OneStone der wirklich gute Sachen schreibt.

Ich hab aber noch nicht so der überblick bei den gesammtplänen. Ist jetzt irgendwie schwierig zu erklären was ich mein aber ich versuchs mal.
Also wenn ich den Plan angucke seh ich die Röhren mit ihrem Symbol gekennzeichnet. Die sind auch beschriftet mit V1A, V1B usw.
Jetzt hat z.B. der Leadkanal 4 Röhren auf der Zeichnung. V2A, V2B, V3A und V3B. Werden tatsächlich 4 Röhren für einen Kanal verbaut? Oder sind einfach verschiedene Schaltzustände gezeichnet? Hab da noch nicht so der Durchblick.
 
Hey leute

Bin auch in letzter Zeit so dabei mich in die Röhrentechnik einzulesen. Danke noch an OneStone der wirklich gute Sachen schreibt.

Ich hab aber noch nicht so der überblick bei den gesammtplänen. Ist jetzt irgendwie schwierig zu erklären was ich mein aber ich versuchs mal.
Also wenn ich den Plan angucke seh ich die Röhren mit ihrem Symbol gekennzeichnet. Die sind auch beschriftet mit V1A, V1B usw.
Jetzt hat z.B. der Leadkanal 4 Röhren auf der Zeichnung. V2A, V2B, V3A und V3B. Werden tatsächlich 4 Röhren für einen Kanal verbaut? Oder sind einfach verschiedene Schaltzustände gezeichnet? Hab da noch nicht so der Durchblick.
2 Röhren. Die ECC83 ist eine Doppeltriode deswegen auch das "A" und "B".:)
 
Jetzt hat z.B. der Leadkanal 4 Röhren auf der Zeichnung. V2A, V2B, V3A und V3B. Werden tatsächlich 4 Röhren für einen Kanal verbaut? Oder sind einfach verschiedene Schaltzustände gezeichnet? Hab da noch nicht so der Durchblick.
Vorstufenröhren sind häufig sog. Doppeltrioden, d.h. zwei Triodensysteme in einer physikalischen Röhre. V2A und V2B sind also jeweils ein Triodensystem aus der Röhre V2. Alles klar?

-Thorsten
 
Ah oke, irgendwas in die Richtung hab ich mir gedacht.

Also dann gibt es z.B. 2 Anodenpins an einer Röhre oder lötet man die verschiedenen Schaltkreise an die gleichen Pins?
 
Link geht leider nicht :)
 
Jetzt schon, sorry, hatte den Link zwei Mal reinkopiert.

Lg :)
 
hey guys

Hab noch ne Frage zu dem Power Suply. http://onestone.in-tim.com/@tmp/musikerboard/ampbaukurs_1/psu_1.gif

Da sind jeweils 2 Heizfäden für eine Röhre. Warum hat er nur immer der eine Heizfade parallel geschaltet und der 2. in serie?

Die ECC83 kannst du mit 12,6V heizen (Pin 4,5 angeschlossen, Pin 9 nicht belegt) oder mit 6,3V wie in der Schaltung. Da die EL84 nur mit 6,3V geheizt wird, ist die Schaltung so am einfachsten, weil du nur eine Heizspannung brauchst.

Ein Tipp: schau mal in die Datenblätter der Röhren, da steht so etwas auch drin :)

-Thorsten
 
Jo soweit hab ich das auch mitbekommen. Aber warum schaltet er nicht beide Heizfäden parallel? Der 2. Heizfaden in der Röhre funktioniert dann ja gar nicht richtig, weil er nur 6.3V in Serieschaltung bekommt anstelle die benötigten 12.6V die er in serie braucht.
 
Jo soweit hab ich das auch mitbekommen. Aber warum schaltet er nicht beide Heizfäden parallel? Der 2. Heizfaden in der Röhre funktioniert dann ja gar nicht richtig, weil er nur 6.3V in Serieschaltung bekommt anstelle die benötigten 12.6V die er in serie braucht.

Also meiner Ansicht nach sind beide Heizfäden in den ECC83 parallel geschaltet: Pin 9 ist der eine (gemeinsame) Pol, Pin 4 und 5 jeweils der andere. Schau noch mal genau hin ;)

-Thorsten
 
Joa tatsächlich, du hast recht. Sollte nich gleich nachm aufstehen an solchen Sachen rumstudieren :p

Thx für die Geduld
 
Habe die Schaltbilder usw dauerhaft vom Server genommen.

MfG OneStone
 
Hat das einen speziellen Grund? Oder einfach weils halt schon lange her ist?
 
Hat das einen speziellen Grund?

Ja, siehe meine Signatur. Passt nich dazu:

attachment.php


Frag jetzt keiner, woher die Dinger von wegen meineex usw kommen, ich weiß es nicht.

Falls sich das jetzt im März nennenswert ändert, wenn ich das hier nicht mehr verlinkt habe, dann schau ich mal, was ich mach, ansonsten pack ichs halt wieder online...
 

Anhänge

  • verweise.jpg
    verweise.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 528
Aufgrund der Anzahl der Anfragen und damit einhergehender Dauerblockierung meines Upstreams durch Email-Versenden hab ich die Bilder wieder eingestellt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben