OP AMP Belastbarkeit? Aktive Speaker

L
LeeFX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.14
Registriert
11.09.09
Beiträge
58
Kekse
0
Also bei meinen Bemühungen mit einem relativ erfahrenen Techniker meine durchgebrannte KRK Rokit V2 Box zu reparieren, hat er gemeint, sehr wahrscheinlich ist ein OPAMP durch zuviel Ampere kaputtgegangen. Durch viele Volt würde ein OPAMP nicht so schnell kaputtgehen können.
Die Ursache war der von der Vornacht voll aufgedrehter Lautstärkeregler der Box. Beim anschließen gab es dann für eine viertel Sekunde volle Lautstärke und dann ist das Signal seitdem weg.

Hier sind einmal Bilder davon IMG_20140726_140419.jpgKRKv2.jpg

es handelt sich um 5x 4580D (JRC A013A) - womöglich als Filter - und um 1x NJM4580L (JRC K041A) - womöglich als Output. Wir hatten einen Kurzschluss durch die Messgeräteenden verursacht und es gab einen Knall auf dem Speaker.
Die 5 Filter OPAMPs sind schwer zu erreichen zum Löten, ich würde hoffen, dass ich nur den Output-OPAMP austauschen müsste, um das Ding wieder zum laufen zu bringen.

Am Ende meinte der Techniker aber, es würde sich vielleicht lohnen einfach eine neue Backplate für 70-80 öcken zu kaufen, aber wenn ich nur den Output OPAMP wechseln bräuchte, wäre das die allerbeste Lösung.
Ich hoffe, jemand kann mal seine Meinung dazu abgeben - ich habe nämlich keine Ahnung, ob das alles so sein kann, wie ich es mir vorstelle.
:rolleyes:
 
Eigenschaft
 
Meine Meinung:
Den Techniker wechseln !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der NJM4580L kann nicht mal ein Watt abgeben, dass der durch einen Kurzschluss defekt geht, wage ich im Moment zu bezweifeln.

Wann ist denn jetzt was kaputt gegangen, du schreibst erst was von zu hoher Lautstärke und danach Kurzschluss mit den Messspitzen?!?

Was bedeutet durchgebrannt? Wenn es einen Knall und Rauch gab, müssen defintiv sichtbare Spuren vorhanden sein.

Lohnt sich der Techniker + 80€ PCB bei einem NP von ~180€...? :gruebel:
 
hat er gemeint, sehr wahrscheinlich ist ein OPAMP durch zuviel Ampere kaputtgegangen. Durch viele Volt würde ein OPAMP nicht so schnell kaputtgehen können.


ich dachte je immer der fließende strom ergibt sich aus spannung und widerstand ^^ aber da weiß dein "techniker" wohl mehr ;)

aber das dein techniker jetzt nen komplett neues modul empfiehlt ist logisch ;)

deswegen:


Meine Meinung:
Den Techniker wechseln !!


+1
 
ein weniger erfahrener Techniker würde sich die zweite Box kommen lassen und einfach die kritischen Bauteile im Vergleich messen
(Multimeter auf Widerstand gestellt reicht)
das ganze ohne Strom, 'durchgeknallte' Halbleiter haben meist an einer Box sehr hohe, an der anderen sehr niedrige Werte oder umgekehrt
ich habe auf die Weise mal eine winzige, defekte Diode gefunden, die meine DS30 'stummgeschaltet' hat
es war natürlich ein Bauteil auf der letzten Platine (da waren 2 oder 3 drin) :p

cheers, Tom
 
der techniker, naja ich lege ihm da wohl auch viele falsche worte in den mund, er hat auch kostenlos rübergeschaut, weil so einen speaker in ein geschäft zu bringen muss sich nicht umbedingt lohnen. meine angebot im geschäft war: 40€ kostenvoranschlag, frühestens in 3 wochen und 50/50 chance, dass es repariert werden kann.

also der Kurzschluss hat nicht zum defekt geführt, eher zu der erkenntnis, dass wohl irgendwas auf dieser platine kaputt sein muss. nach der hohen lautstärke ist die box stumm geworden. und
durchgeknallte halbleiter? also OP Amps können im vergleich zu den anderen bauteilen nicht wirklich häufiger kaputt gehen oder wie anfällig können die denn sein? 3-4€ für neue OP-Amps sind ja nicht die welt, aber nur der Output OP-Amp ist leicht
 
sorry, ich habe nicht zwischen allgemein und deinem speziellen Fall unterschieden
in der Regel geht bei Überlastung etwas von der Endstufe oder (selten) der Stromversorgung kaputt
meist sind es die Leistungsbauteile der Endstufe
die beschriebene Methode ist natürlich Pfusch, aber man kann damit relativ einfach defekte Bauteile identifizieren, zB einen Leistungstransistor oder IC, auch wenn man keinen richtigen Plan von der Sache hat
... weder selbst noch als Schaltbild ... und so ein grosses Bauteil lässt sich einfach wechseln, im Gegensatz zu den Vorstufen-Opamps
gedacht ist der Hinweis für Fälle, in denen eine korrekte Reparatur mit Werkstatt und allem Drum und dran nicht lohnt
da der Kurzschluss ja nicht mehr nachzuvollziehen ist, kann alles mögliche betroffen sein
(auf den Fall hat sich das explizit nicht bezogen, man könnte Glück haben, aber es ist zufallsabhängig)
wie ja auch in deinem 'Kostenvoranschlag' erwähnt

cheers, Tom
 
ah danke. ne der kurzschluss hat nichts mit dem defekt zu tun. das war nur durch das anschalten während die lautstärke voll aufgedreht war.

ich meine nur, wenn es wahrscheinlich ist, dass der Output OP-Amp öfter mal kaputt gehen kann durch sowas - eher als jetzt ein IC oder sonstiges Bauteil - dann könnte ich mir sparen meine andere Box aufzuschrauben etc. :)
 
Hallo,
dann will ich auch mal was konstruktives beitragen und nicht nur einen gut gemeinten Spruch.

Egal ob du deinem "Techniker" falsche Worte in den Mund legst oder nicht, Fakt ist, er hat keine Ahnung wie man an solch einen Fehler heran geht.
(In der Fernsehwerkstatt in der ich mal gearbeitet hatte nennt man so einen "Techniker" MODULTAUSCHER) ;)

Somit hast du 2 Möglichkeiten:
1. den Techniker wechseln (und jemanden finden der Ahnung hat, es dir aber aus Freundschaft "für Lau" macht)
2. den Techniker wechseln (es in Professionelle Hände geben, aber dafür im Verhältnis zum Kaufpreis unangemessen viel Geld für eine Reparatur bezahlen)
achja
und wenn 1. und 2. nicht funktionieren:
3. neue Box kaufen


Du nimmst hoffentlich nicht an dass dein "Output OPAmp" die Lautsprecher antreibt!!
(leider konnte ich mit deinen Angaben zur Box den genauen Typ nicht ermitteln und so auch keine technischen Daten finden.)
Ist das eine 2 wege Aktivbox (sprich Hochtöner hat eine eigene Endstufe und Basslautsprecher auch?)

Denn ich würde den Fehler von "hinten" beginnend suchen.
>> Lautsprecher checken, sind die denn noch ganz?
>> Sicherungen checken
>> Versorgungsspannung checken
>> Endstufentransistoren checken (oder wahrscheinlich ein Hybrid Endstufen Modul)
danach mit einem Signalverfolger vom Eingang her das Signal verfolgen bis wo hin es kommt......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
google mal, was ein Operations-Verstärker ist....
deine Box hat eine Endstufe, die entweder aus einzelnen Leistungs-Transistoren besteht oder einem entsprechenden IC
(die grossen Bauteile auf Kühlkörper, aber nicht die Spannungsregler des Netzteils, die sehen oft ähnlich aus)

dass so eine Box im Normalbetrieb ausfällt, ist äusserst selten
wenn es vorkommt, liegt es rein statistisch meist an der Stromversorgung
diese NJM 45-irgendwas Dinger sind fast unkaputtbar
... ausser man legt versehentlich die Stromzufuhr zusätzlich auf einen Pin, wo sie nicht hingehört
(zB per abgerutschtem Werkzeug) ;)
das wäre dann aber ein recht ambitioniertes Einsteigerprojekt (Bauteil auslöten und ersetzen)
wenn du die Box kostengünstig reparieren willst, kannst du das eh nur selbst
(oder du kennst jemanden, der dir den Gefallen tut - Werkstatt ist da unbezahlbar)

cheers, Tom
 
Ich habe mal die Datenblätter der OpAmps durchgesehen: Standard, nix besonderes.
Wenn ich die Fehlerbeschreibung durchsehe: ist das so, dass die Box nichts mehr von sich gibt?
Dann tippe ich eher auf eine durchgebrannte Sicherung, als auf einen defekten Operationsverstärker.
Defekte Endstufe: gibt mindestens Geräusche beim Einschalten, eventuell wird der Basslautsprecher übel gequält, und das würde man mitbekommen.
Defekte Vorstufe: da hört man meist trotzdem was aus dem Lautsprecher, Rauschen, Einschaltknacks etc.
Defektes Netzgerät: ähnlich wie defekte Endstufe, oft lautes Brummen.

Gruß
Christoph
 
die box gibt nichts mehr von sich. die sicherung haben wir natürlich zuerst gecheckt und die voltzahlen waren stichprobenartig auch okay. durch den versehentlichen kurzschluss beim durchmessen auf der endstufe gab es wieder kurz ein geräusch. darum
werde einfach mal für 3€ den output opamp austauschen und schauen obs was bringt :/
 
Bei dem OpAmp mit den Füßchen in einer Reihe musst du leider mit einem (oder mehreren) Lötkolben alle Pins erhitzen, dass du den rausziehen kannst.
Bei den DIL Gehäusen kannst du mit einem scharfen Seitenschneider die Beinchen am Gehäuse abtrennen und dann einzeln auslöten. Das Verfahren empfiehlt sich bei defekten Bauteilen, wenn die Platine möglichst wenig abbekommen soll.
Gruß
Christoph
 
so, nachdem ich den OPAmp getauscht hab, gibt der tweeter wieder sound. werde jetzt einfach mal nach dem endstufenmodul schauen ob ich das einzeln krieg oder die ganze rückenplatte. sollte aber gar nicht soo einfach sein -leider wegwerfware so moderne studiospeaker.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben