Open Air im Winter - was ist zu beachten?

  • Ersteller Flashes
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F
Flashes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.20
Registriert
25.07.09
Beiträge
1.256
Kekse
4.522
Hi! :)

Wir dürfen Mitte Dezember bei einer recht großen Party auftreten - allerdings blöderweise unter freiem Himmel. Vielleicht kriegen wir ein Bierzelt/Pavillon, das wars aber auch schon.

Jetzt frage ich mich: was kann dabei alles schief laufen? Vielleicht hat jemand schon Erfahrung mit solchen Situationen?
Also, klar, erstmal das körperliche. Ich (Bass) hatte die Idee, fingerlose Handschuhe zu tragen, für die Gitarre geht das schlecht. Dann natürlich warme Jacken, die aber leicht sind und in denen man sich bewegen kann, klar. Aber was ist zB mit dem Equipment? Es sind Röhrenamps im Einsatz, könnte denen was passieren? Verstimmen sich evtl wegen der extrem ungewohnten Temperaturen sämtliche Instrumente dauernd? Verhalten sich Lautsprecher möglicherweise irgendwie anders? Kriegt das Gehirn manchmal Aussetzer? :D
Oder gibts sonst noch irgendwelche Sachen, die bei Auftritten in dieser Saukälte beachtet werden müssen?

Ich freue mich auf Antworten :)
Marvin
 
Eigenschaft
 
für die Gitarre kann man auch fingerlose Handschuhe tragen, hab ich auch schonmal gemacht . Ich hab 2009 in Gera bei knapp über 0 Grad 3 Stunden auf der Bühne gestanden .
Es ging ein eiskalter Wind, es war nasskalt und gab Schneeregen . Die Bühne war ganz normal überdacht und was uns half warn die Strahler , die uns auf der Bühne Wärme gaben ;)
Angezogen hatte ich: Tshirt, Sweat Shirt drüber, dann mein Navajo Fransenhemd und das hat gut ausgereicht. Ich hatte meinen Fender Blues Deluxe (Vollröhre ) Der stand im hinteren trockenen Teil der Bühne und dem passierte nichts. Meine Gitarren haben sich nicht sonderlich verstimmt. Ich hab nach den Pausen wie immer halt kurz nachgestimmt, das wars eigentlich.
Das Gehirn hatte keine Aussetzer. :D Ich möchte aber von allzuviel Genuss von Glühwein oder hochprozentigem abraten :rofl: is eigentlich immer so, wenn man auftritt, dass man besser spielt , wenn das Hirn noch einigermassen klar bei Sache ist ^^
also alkfreien warmen Punsch in der Pause trinken z.b. oder halt Tee, Kaffee z.b.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Tips von jackson beachtest sollte eigentlich nix schief gehen.
Ach ja, ein paar dicke Wollsocken könnten hilfreich sein wenn du dich auf der Bühne kaum bewegst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heizlüfter mitnehmen ... direkt auf der Bühne so positionieren, daß man seine Finger auch während des Spielens aufwärmen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben