Open Air Veranstaltung mit Stromerzeuger?

  • Ersteller scheppi
  • Erstellt am
S
scheppi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.14
Registriert
04.04.08
Beiträge
56
Kekse
25
Hallo Zusammen,
hab am 19.6 einen Open Air Geburtstag an einem Weiher.... ca 2 km bis zur nähsten Steckdose.... deswegen der Stromerzeuger :confused: mein Dad hatt mir da aber bischen was erzählt zwecks Stromerzeuger... ihm ist mal ein nagelneuer Cd Player in Rauch aufgegangen und da mein Epuipment mir mehr wert ist als Rauch.... wollt ich fragen ob jemand da Erfahrung hatt? Hatte vor Meine PA (Jbl JRX 100 2 tops und 2 subs, 1x1000watt und 1x1500watt verstärker) und PaarLED Effekte und mein Mac Book Pro mit zu nehmen. Also keine großen Sromfresser.... meine überlegeung war ein Überspannungsschutz der vor Spannungsspitzen schützen sollte...nur finde ich nur welche für 12V oder hatt da jemand ne vernünftigere Lösung?


Grüße Scheppi:)
 
Eigenschaft
 
Hallo Scheppi,

zunächst einmal: Ich habe gefühlte 37 Fragezeichen aus dem Thread-Titel entfernt - hat Deine Taste geklemmt?

Zum Thema: Bitte Suchfunktion benutzen - hier und auch im PA-Bereich finden sich dazu schon einige hilfreiche Threads, z. B.
https://www.musiker-board.de/elektrik-strom/208449-starkstrom-aggregat.html
https://www.musiker-board.de/elektrik-strom/264528-2-not-strom-aggregate-zusammenschalten-wie.html
https://www.musiker-board.de/elektrik-strom/285393-generator-stromverbrauch.html
https://www.musiker-board.de/pa-knowhow/335844-klein-pa-mit-generator-betreiben-beachten.html
 
Ja aber da finde ich keine klare Antwort.:confused:

Ich suche was wo ich Mir sicher sein kann das meine Geräte keine Schäden nehmen!!! Da bräuchte ich dringend Hilfe!

Danke
 
Wieso, steht doch alles drin...
Sicher wirste es allein mit nem billigen Baumarktgenerator nicht bekommen, könntest also ein gescheites Teil mieten, was aber sicher (sic) nicht billig wird.
Ein Teil für Spannungsspitzen reicht nicht aus, Unterspannung ist genauso problematisch.
Willste kaufen oder mieten oder haste schon was in der Hinterhand?
Oli
 
Und am wichtigsten: mehr 'Grundlast' als variable Last. Also für die 2,5 kW Verstärkerleistung (variable) mind. ein 5 kW Aggregat und dann mind. 1-2 kW Scheinwerfer oder ähnliches, die IMMER VOLL AN bleiben, nicht gedimmt oder geschalten sind. Und die zuerst anstecken / schalten und zuletzt abstecken.
 
ja soweit bin ich schon ^^


ich suche ein Gerät das ich zwischenstecke da der Veranstalter das Aggregat stellt ich mir aber selber auf nummer sicher gehn will. :(

Also ein Überspannungs- und Spannungsschwankungsschutzgerät ^^ Glaub das Wort hab ich grade Erfunden aber ich hoff ihr wisst was ich meine.

Soll für mich einfach eine Sicherheit sein auch für Zukünftige Va´s.


Bin eben ein Dorfkind^^ da gibts net überall Strom:D


Danke

Scheppi
 
Da gibt es zwei Geräteklassen:
a) Magnetische Spannungsstabilisatoren:
Die kenne ich allerdings nur für Laboranwendungen. Hab einen daheim. Der hat 500W und wiegt 20 kg, würde heute sicher 1000€ kosten.
b) USVs:
Die besseren haben buck/boost Schaltungen gegen Über/Unterspannung, Bleiakkus zum überbrücken etc. Da wiegen 750W auch so 30kg mit den ganzen Bleiakkus und kosten 500€. Und zumindest meine schaltet bei der geringsten Überlast ab, also wenn der Verstärker dann mal seine Spitzenlast von 2500 zieht, ist es auch vorbei.

Du kannst überlegen, alles bis auf die Amps an eine gute USV zu hängen. So kann dir das Zeug nicht ausfallen, nur die Musik ist weg solange kein Strom da ist. Amps sind normalerweise sehr unempfindlich gegen Überspannung, wenn sie kein Schaltnetzteil haben sondern noch Ringkerntrafos.
 
Das ist doch mal was!


am Aggregat selber ist so ein Überspannungsschutz hab ich heut erfahren :)

Hoff ich kann mich drauf Verlassen hab angst um mein MacBook Pro 15"

Die Amps haben nen Ringkern^^ :)

Ach ja wo bekomm ich so ein USV her?:confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von Furmann gibt es so ein Gerät AC-210E COMPACT POWER CONDITIONER, siehe auch hier. Weil ich vor dem gleichen Problem stand, habe ich mir das Gerät besorgt (Innenansicht). Ich hatte zuvor meine Problematik in einem Telefongespräch mit dem Furman Deutschlandvertieb diskutiert und es wurde die Schutzfunktion diesbezüglich für Furman "Power Conditioner" zugesichert außer Merit X Series.

Die Arbeitsweise soll so sein, daß sehr kurze Überspannungsspitzen gekappt werden und eine länger anhaltende Überspannung zur Stromkreisunterbrechung führt und angeschlossene Geräte schützt. Natürlich wird nicht die Spannung geregelt und es gibt keine Abschaltung bei Unterspannung.

Ob das für den Anwendungsfall Computer-/DJ-/PA-Set an Notstromaggregat wirklich so sicher funktioniert, kann ich (noch) nicht sagen. Vielleicht beruhigt es nur das Gewissen. Und ehrlich will ich den Notfall auch nicht erleben!

Ich habe Anfang September wieder eine Veranstaltung mit Notstromaggregat, aus Eigeninteresse ist dies geplant ... vor und nach dem AC210E werde ich mit Digitalmultimeter mit Schnittstellenapaptern die Min-/Max-Spannungswerte loggen. Eventuell werde ich sie auch in Echtzeit über potentialfreie IR-Schnittstellen und Programm per PC anzeigen und aufzeichen (genau mit der Technik, wie es hier auf S. 6 dargestellt ist).

Das Wichtigste bei Nutzung eines Notstromaggregates an empfindlichern elektronischen Geräten ist, daß unter keinen Umständen das Aggregat wegen Treibstoffmangel abschalten darf! Mit Abstand die meisten Defekte gibt es beim unkontrollierten Abschalten, wobei offensichtlich gefährliche Spannungsspitzen entstehen können (auch an "Licht-Ton-Aus-Spielmaxe" denken).


eBill
 
Sooo hatte die Party am Samtag^^

Hatte riesen Angst ^^ mit so einem Baumarkt Aggregat da zu stehn:D

hab mich Geschämt das ich nur mit LED- Licht gekommen bin ^^

Die hatten ein 60KVW Aggregat von Deutz mit eingebauter Überwachungstechnik für schwankungen spitzen einfach alles :D

Lief den ganzen Abend nur im Leerlauf :D

aber das Furman Teil ist Bestellt fürs Nexxte Open Air

man weiß ja nie:)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben