Openback Einsteiger Banjo + Shops

  • Ersteller SuperEngineer 64
  • Erstellt am
S
SuperEngineer 64
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.15
Registriert
15.12.10
Beiträge
9
Kekse
0
Hey allerseits,

kann es sein das es in Deutschland unheimlich schwer ist ein Open Back Banjos zu bestellen? Selbst hier in Berlin haben die großen und kleineren Musikgeschäfte entweder gar keine, eins, oder ausschließlich Resonator-Banjos. Und Google liefert auch keine helfenden Ergebnisse. Es scheint nichtmal einen Online-Shop zu geben mit einer ansprechenden Auswahl.

Wo sind also meine Möglichkeiten wenn durch genannte Tatsachen Reinhören, Kaufberatung und Lieferung ausgeschlossen sind? Bleibt nur der Import aus den USA?


Ich will Banjo lernen und suche ein Einsteigermodell. Deering Goodtimes sind mir zu preisintensiv. Die Gold Tones gefallen mir optisch nicht. Das Epiphone 100 macht keinen vertrauenswürdigen Eindruck. Interessant wäre das Recording King RK-O25, das S101 gibts nicht mehr und sonnst hab ich keine Idee für eine Alternative. Es gibt z.B: vom RK-O25 ein paar Videos. Allen zusammen gemeinsam das bei der Aufnahme scheinabr jegliche Bässe entzogen wurden wodurch das Teil recht "hell / schrill" klingt. :)


Vielleicht könnt ihr das beurteilen?:

The Recording King Madison RK-O25: http://www.youtube.com/watch?v=4ibH9RPiVZA#t=2m50s und http://www.youtube.com/watch?v=8H0uGlAN8Wo#t=1m7s
Ein Bart Reiter Banjo: http://www.youtube.com/watch?v=qHCdsRAz80E#t=3m5s

Letzteres klingt "bassiger" nicht so "schreiend". Ist das Tonquallität des Videos oder Banjoseitig begründet?


Hoffe mir kann jemand beim Finde meines Banjos behilflich sein.. auf irgendeine Art und Weise.


Gruß,
SE64
 
Eigenschaft
 
Bei YouTube-Videos ist es recht schwer, den echten Sound zu beurteilen, so extrem hell finde das RK-O25 in dem ersten Video aber auch nicht. Außerdem ist der Klang sehr stark durch das Setup, vor allem durch die Saiten und die Fellspannung, zu steuern. Manche Clawhammer-Spieler bedämpfen Ihre Instrumente auch noch, indem sie etwas Weiches, z.B. eine Babywindel (unbenutzt!;)), zwischen die Stangen im Kessel und das Fell stopfen. Wenn du dann noch Pyramid-Saiten drauf tust, sollten die Höhen schon in den Griff zu bekommen sein. Auch ein dicker Steg hilft in der Hinsicht.

Deshalb würde ich an Deiner Stelle mal ein RK-O25 bestellen und selber sehen, wie Dir der Ton entspricht und ob Du eventuell überschüssige Höhen nicht bedämpft bekommst. Zurück schicken kannst Du es immer noch, wenn es gar nix wird mit Dir und dem RK-O25. Ich bin auf dem Open-Back-Markt nicht sooo kundig, deshalb tu ich mir auch schwer, bezahlbare Alternativen zu nennen.

Banjo

P.S. Hast Du hier schon mal geschaut: http://www.martinsmusikkiste.de/instrumente/banjo/
 
Hey, super. Danke für die Antwort!

Wenn sich Banjos so beeinflussen lassen, sollte ich vll. mal zugreifen. Das "untem banjo was rankleben" erinnert mich daran: http://www.youtube.com/watch?v=yQOx5ptHMRY#t=1m35s

Meinst du sowas? Ich verstehe leider nicht was er da ranklebt.. aber irgendwas wird er damit auch beeinflussen wollen.
Dieses Banjo im Video kostete sogar nur knap 100 Euro.. Leider gibts das nicht mehr. Aber selbst das klingt nicht so "hell" wie das RK-O25. Findest du nicht?


PS: Und das wär halt das Epiphone 100.. http://www.youtube.com/watch?v=biARluAjQtU - Klanglich natürlich kein Vergleich zum RK-O25, hat durch seinen leicht unklareren Sound natürlich was von Lagerfeuer und Camping-Flair.. :) Am Besten beide Bestellen? *g
 
Zuletzt bearbeitet:
Er klebt da einen "Cotton Ball" drunter, also ein nicht näher spezifiziertes Baumwollknäuel;)

Wegen dem Sound im Youtube-Video würde ich mir keinen allzugroßen Kopf machen, Pat Costello (Dobro33H auf YouTube) sitzt womöglich in einem vollgestopften Raum, während das RK-O25-Video in einem ziemlich kahlen Raum mit großen Glasfenstern aufgenommen wurde, das kann man schwer vergleichen.

Ich glaube, Probieren geht über Studieren.

Banjo
 
Im gleichen Raum (etwas später in dem Video) nutzt er auch ein Morgan Monroe Banjo. Ein teureres, höherwertiges, und klingt auch sehr hoch. Als wäre es ein anderes Instrument.. Das günstigere klingt im gleichen Raum basslastiger während das teure mir glaub ich recht schnell auf die Nerven gehen würde.

Leider wird das erste ja nicht mehr hergestellt, was echt ärgerlich ist. Das RK-O25 ist zur zeit nirgends in Deutschland lieferbar.. Und der Anbieter weiß nicht obs dies Jahr überhaupt noch was wird.

Ich sags ja, für Open Back Banjos ist der deutsche Markt ne Katastrophe. :) Gitarren gibts zu 1000
 
Leider wird das erste ja nicht mehr hergestellt, was echt ärgerlich ist. Das RK-O25 ist zur zeit nirgends in Deutschland lieferbar.. Und der Anbieter weiß nicht obs dies Jahr überhaupt noch was wird.

Ich sags ja, für Open Back Banjos ist der deutsche Markt ne Katastrophe. :) Gitarren gibts zu 1000

Ich würde Dir zu einem Deering Gootime raten, es ist ein amerikanischen Produkt aus massivem Materiel, schau mal auf youtub unter Deering, da kannst Du sehen, wie es gebaut wird.
Ich spiele auch ein Deering (Golden Era), die Verarbeitung ist sehr gut und die Hersteller haben ein offenes Ohr für ihre Kunden.

Werner
 
Hey, danke.

Die Deerings als Einsteigermodell sind dann doch zu teuer. Das günstigste was ich gefunden habe kostet 500 €. Ist mir für den Anfang zu viel.

Heute kommt warscheinlich das Epiphone an. Und falls das nicht passt importiere ich mir das RK-O25.

Trotzdem Danke!
SE64
 
Hey, danke.

Die Deerings als Einsteigermodell sind dann doch zu teuer. Das günstigste was ich gefunden habe kostet 500 €. Ist mir für den Anfang zu viel.

Heute kommt warscheinlich das Epiphone an. Und falls das nicht passt importiere ich mir das RK-O25.

Trotzdem Danke!
SE64

Hallo,
und......wie hast du Dich entschieden und was hast Du investiert???

LG Speeeedy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben