Metronom / Click für alle - akustisch und/oder optisch?

.Jens
.Jens
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
18.08.03
Beiträge
13.445
Kekse
38.446
Ort
Hamburg
Folgendes Problem - für das ich eigentlich erwartet hätte, dass es da längst eine fix und fertige Lösung gibt:

Sowohl für den Proberaum als auch perspektivisch für live suchen wir eine Lösung, die über den bisher verwendeten Click für den Drummer etwas hinausgeht. Bisher spielt unser Drummer einige wenige Songs nach Click, die meisten zählt er zumindest nach Click/Metronom ein (da reicht auch ein optisches Signal zum Reinkommen) und dann wird das Tempo ohne Click gehalten.
Jetzt gibt es aber durchaus tw. Passagen in Songs, wo der Drummer Pause hat, oder es fängt jemand anders den Song an. Das "Weitergeben" des richtigen Tempos per Stick-Einzähler ist für live nicht schön usw. - und zum Einzählen oder Eingrooven reicht auch eine blinkende LED.

Wir wollen wir aber aus verschiedenen Gründen jetzt nicht alle permanent den Click auf dem Ohr haben (es haben auch nicht alle InEars) - was wir also gerne hätten, ist eine synchronisierte Metronom-Lösung, auf die alle Musiker zugreifen können, die aber zentral gesteuert wird, z.B. indem ich in meinen Keyboard-Patches gleich das richtige Tempo speichere. Über diverse App-Lösungen haben wir gesprochen - das ist es wohl nicht unbedingt. Midi als Basis ist leider verkabelungstechnisch der Horror und auf größeren Bühnen wird dann die Daisy-Chain wieder zu lang etc. Wäre auch bei den benötigten Endgeräten wohl eher zu teuer.

Was uns jetzt vorschwebt ist: entweder ich hole pro Song einen passend angelegten Clicktrack aus der Workstation (separater Ausgang) oder der Drummer stöpselt sein Metronom im Submischer ein und erzeugt sich selbst seinen Click (da kann er dann auch tappen etc., gerade im Proberaum beim Songwriting ist das besser in seinen Händen). Vom Submischer aus können wir das Clicksignal bequem an alle per XLR verteilen, notfalls auch über weite Strecken oder als Ringleitung um die Bühne, Kabel sind in jeder Länge verfügbar, robust, bühnentauglich... perfekt. Per IEM oder Kopfhörer-Amp kann sich bei Bedarf da jeder den Click aufs Ohr legen.

Was fehlt: ein Kästchen (Format Stompbox), was einfach optisch eine simple Pegelanzeige per LED realisiert (so wie in Mischpulteingängen, unterste LED einer "VU"-Kette etc) - die würde ja bei einem Clicksignal automatisch ein optisches Metronom darstellen. Darf Batteriebetrieben sein oder besser noch mit 9V-Netzteil.

Die Threads kenne ich schon:
https://www.musiker-board.de/thread...-fuer-midi-out-signale-click-metronom.700263/
https://www.musiker-board.de/threads/optisches-metronom.264714/,
das ist aber noch nicht so recht das Wahre.

Wie man so einen Blinker theoretisch auch selbst entwerfern kann (ob jetzt mit einem 3914 oder irgendwie diskret), das wäre mir zwar bewusst, aber ich wollte jetzt eigentlich dafür nicht ins Schaltungsdesign einsteigen und dann noch Kleinserien bauen, wenn ich nicht muss.

Frage ist also: kennt jemand so ein Kästchen fertig zu kaufen - oder hat jemand eine Idee, ob es ein Teil gibt, was man dafür "missbrauchen" kann? Wenn es eine Tretmine gibt, die so eine Pegel-LED besitzt und eigentlich ganz was anderes macht, wäre das eine Alternative, wenn die dafür unschlagbar günstig ist. Also wenn z.B. ein 30€-Kabeltester eine Eingangs-LED hat oder so ein Ding hier: https://www.thomann.de/de/monacor_ctg_1noise.htm nur als Pegelanzeige, oder ein KH-Amp mit LED oder oder oder...
Oder gibt es zumindest eine wirklich erprobte Schaltung, die ohne viel Firlefanz an 9V läuft (dann braucht es immer noch die Mechanik-Teile usw. was dann wahrscheinlich am meisten Arbeit macht...)

Vielen Dank im Voraus!
Jens
 
...evtl. reicht es ja schon, eine LED mit Vorwiderstand direkt am XLR-Ausgang zu treiben. Der Submischer (Behringer XR18) sollte eigentlich dafür genug Dampf liefern. Spricht da irgendwas gegen (Ausgangstreiber des Pultes...?)
 
Gibt's nicht so fancy Armbänder die in time vibrieren? 😅 Sorry musste da grad dran denken.
Ich fänds affig, aber vielleicht etwas für euch?
 
Ja, die gibt es. Aber wir wollen nicht wirklich was mit Funk und komplizierter Anbindung, sondern was in der Anwendung super simples. Bedeutet auch, dass man das ohne Gehassle "abschalten" kann, wenn man es nicht mehr braucht - also z.B. einfach nicht mehr hinguckt nach dem Einzählen...
 
Spricht da irgendwas gegen (Ausgangstreiber des Pultes...?)
Ja, ich käme nicht mal auf den Gedanken, mein Mischpult irgendetwas mit Gleichstrom treiben zu lassen oder irgendwas, was eventuell zuviel Strom zieht (z.B. Kopfhörer direkt am Aux Ausgang)

Es gäbe da etwas, was man mit XLR verkabeln könnte (und vermutlich sind andere Lösungen auch nicht mal billiger) :D :evil:

Pro Nase 1x
Eurolite LED PARty Spot

und zur Ansteuerung etwas wie:
ADJ RGBW4C IR


Dort programmiert man je einen Chase pro Taktart z.B. 1x kurz rot, 3x kurz grün für 4/4 Takt und gibt die Geschwindigkeit mit dem Speed Regler an.


Ich würde da selber was basteln mit einem Microcontroller, der einen 5V Ausgang treibt (mit Treibertransistor) und da einfach LEDs mit Vorwiderstand prarallel auf der Bühne verkabeln. Könnte man auch mit XLR machen und die LED in einen modifizierten Stecker einbauen, aber mir wäre das wegen der Verwechlsungsgefahr nicht so angenehm. Wenn man den Ausganstreiber als Brücke auslegt, kann man sogar 2 Polaritäten fahren und damit 2-Farb LEDs betreiben, die je nach polarität rot oder grün leuchten.
Mit Microcontroller wäre es sogar möglich, sich aus einem MIDI Kanal eine Taktinformation heraus zu fischen.

Oder Signalleuchten aus der Industrie: https://www.distrelec.de/de/signals...VKo9oCR31CwimEAkYAiABEgLcavD_BwE&gclsrc=aw.ds
oder
https://www.conrad.de/de/p/patlite-...MI9-Gejavc-QIVCIxoCR1j4gNJEAQYCSABEgIVj_D_BwE
ist aber nicht billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
synchronisierte Metronom-Lösung, auf die alle Musiker zugreifen können, die aber zentral gesteuert wird, z.B. indem ich in meinen Keyboard-Patches gleich das richtige Tempo speichere. Über diverse App-Lösungen haben wir gesprochen - das ist es wohl nicht unbedingt.
Ich bin ja bekennender Fan der jeweils einfachsten Lösung, weil i.d.R. auch die möglichen Fehlerquellen minimiert werden. Warum so aufwändig gedacht? Täte es nicht vorne an der Bühne ein für alle gut sichtbares Tablet mit ner programmierbaren Metronom-App wie Metronomerous, die halt standalone nur von einem Musiker bedient wird? Klar wünsche ich mir auch manchmal Zugriff auf die Volume-Potis meiner Gitarristen, aber jeder hat halt seinen Part ;)
Für Proben könnte man dazu noch LiveBMP nutzen und damit gemeinsam an stabilierer Time arbeiten, wo erforderlich.
Optisch sind Tablets mittlerweile auf der Bühne ja auch kein ungewöhnlicher Anblick mehr, und der Bedienaufwand hält sich sehr in Grenzen, wenn man es auf die Songs beschränkt, die davon profitieren.
Ob das tatsächlich praktikabel ist, weiß ich nicht, es wäre aber mein erster Lösungsansatz, wenn ich nicht technisch z.B. wg. Sequenzern u.ä. zwingend synchronisieren muss.
 
Ja, ich käme nicht mal auf den Gedanken, mein Mischpult irgendetwas mit Gleichstrom treiben zu lassen oder irgendwas, was eventuell zuviel Strom zieht (z.B. Kopfhörer direkt am Aux Ausgang)
Also da ggf. noch einen günstigen KH-Amp zu spendieren, der die LEDs treibt ohne die Mischer-Ausgänge zu belasten wäre jetzt nicht das Problem.
Der Gleichstrom macht mir weniger Sorgen, und die Leistung wäre ja im Zeitmittel sehr gering - es soll ja nur ein click visualisiert werden (die LED würde pro click einmal kurz aufblitzen).
Eine Lösung mit einem simplen Treibertransistor, der das Audiosignal nicht belastet, wäre auch noch OK, dann braucht man nur wieder dezentral an allen "Blinkstellen" Strom/Batterien.

Dort programmiert man je einen Chase pro Taktart z.B. 1x kurz rot, 3x kurz grün für 4/4 Takt und gibt die Geschwindigkeit mit dem Speed Regler an.

So schön ich die Idee finde - die hat zwei Haken. Zum einen soll das ganze ja zentral zusammen mit dem Audioclick gesteuert werden. D.h. mindestens die Anwahl des passenden Chases müsste per Midi möglich sein. Viel wichtiger ist aber: das Blinken muss auf jeden Fall synchron sein zum ohnehin vorhandenen Audioclick. Deswegen suche ich eigentlich wirklich eine simple "Sound to light" Lösung, die wirklich ganz stumpf ein Audiosignal entgegennimmt (per Kabel).

Ach ja, und es muss auch nicht die ganze Bühnenbeleuchtung im Takt blinken, eine kleine, helle LED reicht völlig.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich bin ja bekennender Fan der jeweils einfachsten Lösung, weil i.d.R. auch die möglichen Fehlerquellen minimiert werden. Warum so aufwändig gedacht? Täte es nicht vorne an der Bühne ein für alle gut sichtbares Tablet mit ner programmierbaren Metronom-App wie Metronomerous, die halt standalone nur von einem Musiker bedient wird? Klar wünsche ich mir auch manchmal Zugriff auf die Volume-Potis meiner Gitarristen, aber jeder hat halt seinen Part ;)
Für Proben könnte man dazu noch LiveBMP nutzen und damit gemeinsam an stabilierer Time arbeiten, wo erforderlich.
Optisch sind Tablets mittlerweile auf der Bühne ja auch kein ungewöhnlicher Anblick mehr, und der Bedienaufwand hält sich sehr in Grenzen, wenn man es auf die Songs beschränkt, die davon profitieren.
Ob das tatsächlich praktikabel ist, weiß ich nicht, es wäre aber mein erster Lösungsansatz, wenn ich nicht technisch z.B. wg. Sequenzern u.ä. zwingend synchronisieren muss.
Wäre auch mein Ansatz, aber Tablets haben bisher nur der Drummer und ich in der zweiten Reihe, und die Jungs vorne möchten kein Tablet bedienen müssen und auch keins am Micstand haben. Muss ich erstmal so akzeptieren.

Es ist ja eigentlich alles da, was wir brauchen - ich habe mir nur sehr verwundert die Augen gerieben, dass es sowas simples wie eine LED -Pegelanzeige nicht standalone zu geben scheint. Also Klinke, (Poti für die Schwelle), Blink. Elektronikseitig die klassische 70er Jahre Lichtorgel.
Muss ich wohl doch basteln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, schon grundsätzlich gerne was in der Art. Nur kleiner ;) das soll ja irgendwo am Micstand oder auf dem Floorboard untergebracht werden können, und eigentlich reicht auch eine LED. Formfaktor Beltpack oder Effektpedal/Stompbox. Und wenn eben möglich, auch batteriebetrieben oder mit 9V, die man dort üblicherweise zur Verfügung hat.

Wenn ich so drüber nachdenke, wäre die ideale Lösung ein KH-Amp mit einer Pegelanzeige. Braucht man den click audiell, stöpselt man sich ein, reicht visuell, guckt man auf die blinkende LED.


Das wäre perfekt, wenn die LED nicht "ON" zeigen würde, sondern eins der beiden Potis den threshold für die Pegelanzeige regeln würde. Hat sogar gleich den Durchschleif-Ausgang für die Ringleitung an Bord.

Da man schon allein für Stecker, Potis, Gehäuse etc einzeln schnell mehr als 26€ los ist, wäre fast zu überlegen, ob man da die LED nicht einfach umfunktioniert und mit einem Transistor am KH-Ausgang die 12V über passenden Vorwiderstand auf die LED durchschaltet. Da bliebe ja sogar der KH-Amp noch intakt...
 
Ach so, ja. Wie eingangs schon geschrieben, Eigenbau käme natürlich als Plan B auch in Frage. Nur muss das natürlich auch alles halbwegs stagetauglich sein, also robustes Gehäuse, Stecker etc. Da macht am Ende die Mechanik womöglich mehr Aufwand als die Handvoll Elektronik-Bauteile.

Ich hatte nur gehofft, dass es in der <50€-Liga irgendeine Tretmine oder ein Kästchen (Kabeltester o.ä.) gehen könnte, was diese an sich simple Funktion eben schon mit an Bord hat. So wie der nicht mehr erhältliche MIC100-Preamp zum Beispiel (der auch schon als Pegelanzeige Overkill wäre - aber für das Geld kriegt man das fast selbst nicht gebaut... )
 
Wir sind alle Klickfest, aber mit dem opischen Metronom sind wir nicht klar gekommen. Weder Zeiger der hin und hergeht noch Metronom Software die den Bildschirm aufflackern hat lassen.
Außer du konzentrierst dich voll auf das Licht, driftest du immer wieder weg.
Das ist mit einem Klick über Ohr nicht zu vergleichen.
Wir haben ein Notebook auf den Monitoren und wer will bekommt den Klick laut.
 
Stimmt alles - es geht aber hier (zumindest bei der optischen Variante) hauptsächlich ums Einzählen. Und ich persönlich bin bislang mit dem optischen Flasher meines Kronos immer gut klar gekommen, für die paar Takte, bis der Drummer (mit Klick auf dem Ohr) dann die Führung übernimmt.
Da war es halt nur eben leider nicht synchron, weil zwei unterschiedliche Geräte.
Abgesehen davon verwende ich den Kronos dort inzwischen nicht mehr.

Live ist am Ende sowieso eigentlich kein Klick mehr im Spiel, bzw wenn wir da mal aus dem Klick raus und wieder reinlaufen, ist es eigentlich nicht wild.

Es geht mehr darum, vor allem am Anfang aber auch nach Breaks etc und ggf. auch während des Songs mal mit einem Auge checken zu können, ob man halbwegs im Tempo ist.
 
Nur, falls noch nicht bekannt...
Diese schon erwähnte "Soundbrenner Uhr"
ist ein Metronom, wo bis zu 5 Geräte synchronisiert werden können. Mit 99€ pro "Uhr" nicht gerade ein Schnäpchen. Dafür aber (wenn gewünscht) unauffällig, read to go Lösung und vergleichsweise wenig "Hardware".
 
...ist aber wenn ich das richtig sehe, weder mit Midi ansteuerbar, noch mit hörbarem Klick synchronisierbar, oder?
Außerdem fällt die Möglichkeit weg, einfach wegzuschauen, wenn man den Beat nicht mehr braucht...

So sehr ich die ganzen kreativen Anregungen zu schätzen weiß: ich würde mich gerne auf die Frage konzentrieren, ob es (neben dem Eigenbau) noch irgendwelche Ideen für "XLR Audio to light", sprich LED-Blinken zum Audiosignal, gibt?
 
Ich würde ja ein MIDI Solutions Relay nehmen. Mit dem Relay-Ausgang dann LEDs an den einzelnen Positionen der Bandmitglieder zu schalten ist dann zwar noch eine elektronische Herausforderung, die mir aber machbar erscheint.

Vorteil ist, dass du deine Klicktracks wie bisher von den Keyboards aus handeln kannst und sogar ggf. ohne Klicktrack mit Tastendruck in einer Splitzone von Hand einzählen könntest, wenn du das Relay mit Note On/Note Off-Daten steuerst.
 
Auch schön - im Prinzip. Nur müsste ich da erstmal Midi-Klicktracks haben. Ich möchte ja gerne von Audio her kommen, damit es egal ist, ob der Klick von mir kommt, vom Tablet des Drummers oder von was auch immer.

Midi-Klicktracks gibt es nicht zur Zeit - ich habe lediglich bisher am Kronos für jeden Song das Tempo programmiert und das interne Metronom blinkt dann eben. Wahlweise habe ich dann eben einen "Klicktrack" erzeugt, den ich auf einem separaten AUDIO-Ausgang gegeben und verteilt habe.
Per Midi möchte ich eigentlich nur die Program-Changes verteilen (müssen), damit ggf alle angeschlossenen Geräte den passenden Patch aufrufen. Die Architektur von Midi ist mir nicht flexibel und die Hardware auf längeren Strecken nicht zuverlässig genug, als dass ich da quer über die Bühne Midikabel liegen haben möchte, auf denen irgendetwas läuft, was nicht auch zur Not per Hand lösbar ist. (Plan B: Patch manuell umschalten)

Btw: Geräte, die auf Midi-Aktivität hin blinken, gibt es ja nun zuhauf und auch wesentlich billiger. Da reicht im Grunde ein uraltes Midi-USB-Kabel, das blinkt auch im Takt der eingehenden Midi-Signale.

Wie gesagt: einen Audioklick gibt es bereits, und der soll auch bleiben (an dem still auch eigentlich nicht geändert werden müssen).
Ich brauche nur etwas, was Audio-getriggert blinkt. Bevor ich da für hunderte von Euro Equipment kaufe und Dinge komplett neu programmieren muss, brate ich mir das aus ein paar Bauteilen selbst zusammen. Es wäre halt schön, wenn sich noch ein Geistesblitz auftut, der mir die Bastelaktion spart.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben