Orange AD15/12 Röhrentausch - Bräuchte Hilfe beim ersten mal

  • Ersteller IcyMcToe
  • Erstellt am
Sehe ich genauso! x)
In dem Sinne: Glückwunsch zum Amp! ;D
 
So. Die Röhren sind laut Sendungsverfolgung schon mal hier in der Stadt. Dürften dann heute ankommen und werden heute nachmittag (ich hoffe doch das es heute alles so klappt) eingebaut.

Bin tierisch gespannt, was ich dann zu hören bekomme und welche Röhren verbaut waren. Ich habe nämlich rausfinden können, wie die original Bestückung des AD1512 von Werk aus war. Mal sehen ob sich meine Vermutung, dass es noch die Werksröhren waren bestätigt.

:)
 
Und?
Wie sind die neuen Röhren so? ;D
 
Tag,

also ich bin heute erst dazu gekommen die Röhren zu wechseln und mir die alten Röhren mal anzuschauen.

Nachdem ich in einem Orange-Forum etwas zu den Röhren gefunden habe, die von Werk aus verbaut wurden, war ich natürlich sehr gespannt was ich vorfinden würde. Laut Forum sollten Sovtek Vorstufe und Ei's als Endstufe verbaut worden sein.
Nach dem ich dann die Röhren rausgeholt hatte habe ich tatsächlich 2x Sovtek und 2x Ei's vorgefunden. Also waren diese Röhren sage und schreibe knappe 10 Jahre in Betrieb...das hat mich schon erstmal umgehauen.

So...,
die neuen Röhren klingen super :) . Der Amp wirkt richtig frisch und auch das Ziel, den Amp cleaner zu bekommen wurde erreicht. Ob es nun an der Ecc82 und dessen geringerem Gain-Level liegt oder einfach daran, dass die alten Röhren eben so alt waren, dass weiß ich nicht.
Aber der Amp klingt, wenn die an der Gitarre geregelt, clean und cruncht nicht mehr, wenn aufgedreht, dann brüllt er. Also das was ich erreichen wollte.
Kein Vergleich zu Sonntag als ich in der Probe mit dem Amp zwischen Verzerrt und Clean wechseln wollte. Dort war der "clean Sound" doch sehr sehr crunchig.

Also vielen Dank nochmal für eure Hilfe :great:

Danke :)
_______________

Eine Frage habe ich noch: Ich habe ja zwei Vorstufenslots V1 und V2. Welcher ist denn welcher? Wenn ich auf den Amp schaue und seine Röhren, dann ist es wie folgt (von links nach rechts) Gleichrichterröhre - End- End- Vor - Vor . Ich habe jetzt die äußerste als V1 definiert. Hoffe das stimmt.
Danke.
 
Ich bin es nochmals.

Heute war ich im Proberaum um n bisschen am Sound zu frickeln (neue Pedale kamen dazu etc.).
Ich nutze den Amp möglichst clean, also den Gain runter und den Master hoch, die Zerre mache ich momentan mit Pedalen.

Dabei viel mir auf, das der Amp irgendwie leiser ist als sonst. Der Orange hängt im Proberaum an ner 4x12 Marshall Box 16 Ohm Box / 16 Ohm Amp.
Ich hab den Orange komplett aufgedreht und auch mal den Rain zusätzlich komplett aufgedreht und es war irgendwie wenig... natürlich war es laut aber es schien mir als ob dieser Pegel normalerweise schon ab knapp über 1/2 erreicht wird.

Daraufhin habe ich mal die Röhren begutachtet und habe gesehen das eine der beiden Endstufenröhren kaum leuchtet, die andere etwas mehr aber im Vergleich zu den Vorstufenröhren auch weniger. Hab mich dann mal getraut die Röhre zu berühren und die Endstufenröhren die kaum leuchtet war kalt..die andere etwas wärmer,doch auch hier im vergleich zu den Vorstufen weniger.

Der Amp war zu diesem Zeitpunkt schon locker 40 Min in Betrieb. Sind die Röhren schon hin? Oder liegt es eventuell an einem anderen Defekt?

Habe auch mal die Gitarre direkt in den Amp, den Amp ohne Box mit internen Speaker getestet...aber alles gleich. Als ob er auf halber Kraft fährt.
Zusätzlich habe ich ein leichtes "brizzeln" im Ton bemerkt...gerade dann wenn ich clean gespielt habe und auf der A-Saite ein Ton angeschlagen wurde.

puhh.... ganz schön viel.... aber ich hoffe sehr das ihr mir helfen könnt bzw. die Lage (so gut es aus der Entfernung geht) einschätzen könnt.

Danke & cheers

IcyMcToe

UPDATE:

Die kalte Röhre ist eine Vorstufenröhre. Eine Tung-Sol ECC83. Diese ist komplett kalt.
Die Fragen bleiben aber die gleiche....also die Frage nach einem Defekt.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben