Orange AD30 -> Greenback?

  • Ersteller los washos
  • Erstellt am
los washos
los washos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.14
Registriert
03.09.09
Beiträge
40
Kekse
54
Hallo,

neulich hatte ich die Gelegenheit meinen Orange AD30 Combo mal über eine Lautsprecher-Box Marke eingenbau mit Greenbacks zu spielen. Auf einmal ging die Sonne auf und der Sound war noch hörenswerter als ohnehin schon. Das Ding klang auf einmal unglaublich offen und sauber.
Da ein Lautsprecher ( Vintage30 ) sowieso schon seit geraumer Zeit rumzickt und gegenüber dem anderen in Lautstärke abfällt wollte ich den erstzen. Macht es Sinn nur diesen einen zu wechseln? Beim Abnehmen hätte ich dann viel mehr Spielraum und es ergibt sich sicher ein anderes Spielgefühl. Hinzu kommt das die Dinger ja auch nicht so wahnsinnig billig sind...
Also einfach meine Frage: Sinnvoll/technisch umsetzbar - Vintage30 durch Greenback ersetzen und den anderen Vintage30 drin lassen? Fällt dann der Greenback wegen der geringeren Leistungaufnahme ( 25 Watt ) ab oder nimmt sein Anteil zu? Bin da nicht so extrem bewandert.
Zum Amp: Beide Lautsprecher in Reihe geschalten -> insgesamt 16Ohm -> Ampleistung: 30Watt

lg. und Danke :)
 
Eigenschaft
 
Hi!

Ja, das kannst du problemlos machen.
Die Leistung des Amps wird gleichmässig auf beide Speaker verteilt und das hält der Greenback locker aus.

Der Greenback wird leiser sein als der Vintage 30, aber die Mischung ist durchaus reizvoll. Der Greenback wird den Sound ein bisschen "sweeter" machen und das etwas "plärrige" der V30 abmildern.

Achte nur darauf, dass der Greenback die gleiche Impedanz hat wie der eingebaute Speaker.

cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben