Orange CR120 Top reparieren?

Zergio
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Hallo Forum,

ich habe kürzlich ein Orange CR120 Topteil fürn Appel undn Ei bekommen, weil der Clean Channel einen kleinen Defekt hat. Letztendlich reicht mir der Dirty Channel, sonst hätte ich mich natürlich nicht auf den Deal eingelassen. Aber ich frage ich mich wie umständlich eine Reparatur, oder es mit guten Lötkenntnissen sogar selbst machbar wäre. Ein "nice to have" ist es ja trotzdem. Der Defekt verhält sich so, dass der Clean Channel an etwa 2/3 Tagen komplett stumm ist. Manchmal schalte ich in ein und er läuft wie neu. Manchmal ist das Signal auch nur sehr leise und im Vordergrund ist ein lautes Knistern. Bei längerem Betrieb im Dirty Channel kam es auch schon vor dass der Clean Channel plötzlich wieder geht. Und wenn er mal läuft, dann läuft er meistens bis zum nächsten Tag.

Hatte jemand schon ein ähnliches Phänomen, oder eine Idee wo das Problem liegt? :gruebel: Oder eine Ahnung was ein "Amp Techniker" für so eine Reparatur verlangen würde? Leider konnte ich für den CR120 keinen Schaltplan finden.

Beste Grüße :prost:
 
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Hätte ich jetzt das Problem, würde ich den Amp leichten Erschütterungen ( Opas alte Reparaturmethode ) aussetzen wenn der Fehler kommt
und die Lötstellen anschauen. Auch die Röhren würde ich zum Testen der Reihe nach tauschen.

Hilft das nix, würde ich Bierschinken kontakten und den Amp von ihm prüfen lassen, habe ich sehr gute Erfahrung mit gemacht !
 
Auch die Röhren würde ich zum Testen der Reihe nach tauschen.
Cr 120 ist wohl eine Transe.
Bei geht - geht nicht, würde ich erstmal nach Kontaktproblemen suchen, bzw. gleich mal alle Schaltkontakte mit
Kontaktspray behandeln.
Für sowas nehme ich Teslanol.
Können aber auch schlechte Lötverbindungen sein, die es unter Wärmeeinwirkung dann
doch mal tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
jou, sorry, mir ist da wohl OR ins Auge geblitzt, ... würde bei Transe erst recht kalte Lötstellen vermuten ...
Die 5W Widerlinge in der Endstufe löten sich auch gerne aus.

Kontaktspray würde ich nicht nehmen, eher Reinigungsspray wie Deoxit

und nächstes mal lese ich genauer ;)
 
Danke erstmal für die Antworten. Opas Rüttelmethode konnte ich gestern nicht testen, der clean Channel hat "leider" funktioniert. :D
Aber ich denke damit könnte man eine kalte Lötstelle gut bestätigen. Könnte das auch davon kommen, dass ich den Amp so ziemlich in Flüsterlautstärke betreibe -> Schaltung bleibt oft kalt? Dann lasse ich den Amp mal bisschen mit aufgerissenem Volume stehen, und schau dann wie er sich verhält.

Bevor ich ihn aufschraube hätte ich gerne eine Ahnung wo und wonach ich etwa suchen muss. Also erst noch testen, hier bin ich weiterhin für Vorschläge dankbar. :great: den Schaltplan zu sehen wäre ja auch interessant. Nicht nur um mich orientieren zu können, sondern auch weil der CR120 im Gegensatz zu den meisten Transen (bis auf Reverb) analog geschaltet ist. Also kein Modeling-Mist mit 200+ Effekten, bestehend aus digital Chips. Vielleicht hält Orange den Schaltplan ja gerade deswegen geheim... Trotzdem befürchte ich eher Platinen vorzufinden, was die Orientierung erschwert, wobei überall bisschen Reinigungsspray/Kontaktspray nicht schaden kann, oder?
 
wobei überall bisschen Reinigungsspray/Kontaktspray nicht schaden kann, oder?






Ja, nee, überall ein bisschen würde ich jetzt nicht machen, vielleicht erstmal nur den Clean-Umschalter und
die Clean-Kanalregler.
 
So, habe die Tage ein bisschen testen können.

Opas Rüttelmethode bewirkt leider nichts, ich habe den Amp regelrecht verprügelt. Das Signal kam ein mal kurz wieder, denke aber dass das Zufall war.
Was aber hilft ist anbrüllen :D also Boss DS-2 voll aufreißen und in die Saiten hauen. Das hat jedenfalls 2/3 mal direkt geholfen - kein Zufall denke ich.

Aber ein Ratespiel ist es immer noch... Bin also nach wie vor für jede Idee oder Vorschlag dankbar :great:
 
Hast Du mal den Loop mit einem Patchkabel gebrückt? Das hilft auch oft, weil die Klinkenbuchsen gerne mal korrodieren. Mein alter Valvestate wird auch gerne mal leiser, knistert oder bleibt stumm. Mit gebrückten Effect Loop gibt es diese Probleme nicht mehr.
 
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Hast Du mal den Loop mit einem Patchkabel gebrückt? Das hilft auch oft, weil die Klinkenbuchsen gerne mal korrodieren. Mein alter Valvestate wird auch gerne mal leiser, knistert oder bleibt stumm. Mit gebrückten Effect Loop gibt es diese Probleme nicht mehr.

Heißer Tipp, danke! Ich versuchs heute Abend mal.
 
Hast Du mal den Loop mit einem Patchkabel gebrückt? Das hilft auch oft, weil die Klinkenbuchsen gerne mal korrodieren. Mein alter Valvestate wird auch gerne mal leiser, knistert oder bleibt stumm. Mit gebrückten Effect Loop gibt es diese Probleme nicht mehr.

Eher unwarscheinlich, da dann der Zerrkanal genauso betroffen sein müsste. (Der Amp hat ja vermutlich nicht für jeden Kanal 'nen Loop?!) Der Fehler müsste entsprechend irgendwo vorm Loop sein.
Ich hatte mal 'ne halb-kalte Lötstelle am Koppelkondensator im Röhrenamp, da hats auch bei Zicken geholfen "kräftig" reinzuhauen. Mehr Signal-> Signal kurz stark genug um kurzweilig Signal aufzubauen. Bis es dann wieder gezickt hat. Von daher könnte ich mir auch sehr gut eine kaputte Lötstelle vorstellen. Wenn du Glück hast, ist die relativ offensichtlich zu erkennen. Platinen wird der Amp aber garantiert haben, das ist auch bei Vollröhre Standart.
Ich kann dir aber aus Erfahrung sagen: sofern die Lötstelle nicht offensichtlich 'nen Schuss hat (wenns überhaupt daran liegt) und entsprechend optisch erkennbar ist, kann die Suche sehr nervig und langwierig sein. Ein Techniker hat andere Mittel als der Otto-normalverbraucher, um das Signal zu verfolgen und die Stelle des Signalverlustes zu finden. Eine Blindsuche dagegen ist ziemlich ätzend. Wobei du immerhin den Vorteil hast, es ggf auf den Bereich der Cleankanal-Vorstufe des Amps einzuschränken.
 
Gestern habe ich nochmal getestet, und ich fürchte dass es schlecht um den Amp steht.

Ich habe ihn einfach mal aufgeschraubt um zu schauen, ob es eine Auffälligkeit wie ein durchgebranntes Bauteil gibt. Es sieht aber "leider" alles top aus. Anbei noch ein Bild für die, die es interessiert wie der CR120 grob von innen aussieht. Leider etwas abgeschnitten - oben rechts ist aber bloß noch ein Kasten, vermutlich der Transistor.

Dass es schlecht um den Amp steht hat aber den Grund, dass ich ein weiteres Problem festgestellt habe. Undzwar klingt er als hätte man den Volume Regler (Gitarre) auf 7, also sehr dumpf. Selbst mit Treble auf 10 ist der "glockige", britische Sound einfach nicht zu erreichen, besonders im clean Channel. Das restliche Equipment ist sicher in Ordnung, mit einem anderem Top fehlen keine Höhen. Vielleicht habe ich das wegen schlechter Laune auch nur so wahrgenommen. Falls sich das aber weiter bestätigt werde ich auf den Verkäufer zugehen.
 

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du hast den Amp doch als defekt gekauft

den Amp habe ich gekauft als "einwandfrei funktionierend, bis auf das Umschalten auf den clean Channel" . Mit der Feststellung bin ich aber erstmal vorsichtig, vielleicht kam es mir auch nur so vor. Zugegeben, es ist grundsätzlich nie klug etwas mit defekt zu kaufen. Aber in dem Fall wäre die Beschreibung m.M.n. einfach falsch, da hat der eine defekt nichts mit dem anderen zu tun
 
So, habe gestern wieder was rausfinden können. :D

Der dumpfe Klang kommt von der Endstufe. Wenn ich den CR120 per FX-Loop an der Endstufe meines Palmer betreibe, dann klingts wie es soll. Ein Gegencheck bestätigt das, also der Palmer klingt dumpf an der Endstufe des CR120. Die Frage ist ob das wirklich ein defekt ist, oder ob die Endstufe sich nicht mit der Box verträgt. Leider habe ich nur die eine Box und kann das nicht testen. Aber eigentlich müsste es passen...

- Die Box (1x Celestion G12L) hat 8 Ohm (Multimeter sagt 7 Ohm)
- Der Amp sagt "mindestens 8 Ohm insgesamt"
- Der Speaker verträgt 35 Watt
- Der Amp liefert 120 Watt, aber Mastervolume ist nur auf 1/10

Hab mich vorweg informiert gehabt und eigentlich sollte hier kein Problem sein. Oder gibts hier ein Denkfehler?
 
Zugegeben, es ist grundsätzlich nie klug etwas mit defekt zu kaufen.

Das sehe ich anders. Sachen mit Defekt kaufen ist kein Problem, wenn man weiß, wie man das Zeug repariert. Einfach kaufen und dann denken "ich frage mal in nem Forum, wird schon einer da sein, der mir bei der Reparatur hilft" ist ziemlich blauäugig und funktioniert in der Regel NICHT.

Hab mich vorweg informiert gehabt und eigentlich sollte hier kein Problem sein.

Sollte funktionieren.
 
Einfach kaufen und dann denken "ich frage mal in nem Forum, wird schon einer da sein, der mir bei der Reparatur hilft" ist ziemlich blauäugig und funktioniert in der Regel NICHT.

Ich verstehe deine Ansicht, aber schau doch mal was ich am Anfang geschrieben habe:

Letztendlich reicht mir der Dirty Channel, sonst hätte ich mich natürlich nicht auf den Deal eingelassen. Aber ich frage ich mich wie umständlich eine Reparatur, oder es mit guten Lötkenntnissen sogar selbst machbar wäre.

Die meisten hier haben auf eine kalte Lötstelle getippt. Weil sie nicht eindeutig zu erkennen ist, und ich auch sonst keine Auffälligkeiten finde, werde ich damit leben - davon bin ich eh ausgegangen.
Bei zweiterem Problem, das zwischenzeitlich aufgefallen ist, habe ich bloß gefragt ob ich mich irgendwo verrechnet habe. Für solche Diskussionen ist das Forum doch da, oder nicht? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dumpf ist relativ und ich habe den Amp selbst nicht. Aber der Vergleich mit dem Palmer hinkt ggf etwas. Jage ich meinen Engl Straight durch die Endstufe von meinem Fireball 100, klingt der auch deutlich "dumpfer" (bzw dunkler), einfach weil die Enstufen unterschiedlich klingen. Und da dir das nicht sofort auffiel, sondern du ja scheinbar mit der Zerre annehmbare Sounds zu Anfang gefunden hast, klingt das für mich eher nach "alles in Ordnung" (zumindest mit der Endstufe)
 

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