Orange Drops Kondensatoren für Tone-Poti's

  • Ersteller the_paul
  • Erstellt am
the_paul
the_paul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.19
Registriert
03.10.03
Beiträge
2.974
Kekse
1.868
Ort
SU
Hi,

ich würde gerne meinen Tone-Poti's ein paar Orange-Drops Kondensatoren spendieren (Öl-in-Folie), da die so toll klingen sollen. Ich brauche aber nicht nur die Standard-Dinger für Paulas, also 22nF, sondern auch Werte drumherum. Ich habe jetzt einen Anbieter für Röhrenverstärker-Bauteile gefunden, der auch Orange Drops führt (www.tube-town.de), habe aber keine Ahnung, ob man diese Kondensatoren auch für Gitarrenelektronik verwenden kann - bin kein Physiker. Genauer Link: http://www.tube-town.de/produkte/20_kondensatoren.html#orangedrops

Die Ausführung rd022 müßte rein rechnerisch eigentlich 22nF entsprechen, wenn ich richtig liege.

Ein anderer Anbieter (www.proguitar.de) führt die Orange Drops auch, da kosten die aber direkt mal 7 EUR (wodurch auch immer dieser Preisunterschied herrührt) und die haben nur 22nF und 0,1uF im Angebot.

Ich hoffe hier hat jemand ein wenig Ahnung :)
 
Eigenschaft
 
Ich glaub ja net das das soviel bringt, oder?
 
the_paul schrieb:
...brauche aber nicht nur die Standard-Dinger für Paulas, also 22nF, sondern auch Werte drumherum...

Durch Reihen- bzw. Parallelschaltung mehrerer (22nF-)Kondensatoren kannst Du auch andere Kapazitäten erreichen.
 
Ich hab C-Switches von Fa. Lemme in meinen Strats. Das sind Stufenpotis, die pro Stufe (6 oder 9) einen anderen, eingebauten Kondensator zwischen PU und Ausgang schalten. Da erspart man sich die ganze Bastelei.
 
die c-switches kenne ich, habe 2 davon hier, aber die kommen der art und weise wie ich tone-potentiometer einsetze nicht entgegen, da es halt ein switch und kein poti ist. kann man gut als gesamtsound-bedämpfung vor der klinkenbuchse nutzen, aber nicht als tone-pot ersatz. trotzdem danke.
BTW: die bastelei ist doch gerade der spaß an der sache :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben