Orange Dual Terror MOD - mehr Höhen

  • Ersteller Strohkopf13
  • Erstellt am
Strohkopf13
Strohkopf13
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.16
Registriert
09.09.04
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich habe mir einen Orange Dual terror zu gelegt. Jetzt nach einigen Monaten muss ich feststellen, die Kiste klingt mir einfach zu dumpf. Charakter ist toll, der Rest auch, nur es fehlen ein paar Höhen.

Hier mal 2 Bilder vom Innenleben:





Hier im thread: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=12265.0

wurde das selbe schon mal mit einem Tiny terror gemacht.

Hat jemand eine Idee, wie ich das ohne Schaltplan (oder hat den wer?) auf den Dual Terror übertragen kann?
Oben links die 5 Kondensatoren haben alle .068uF. Sind das unter anderem die Auskoppel Cs der 2ten Stufe?

Hier mal noch der Tiny Terror plan:




Vielen Dank schon mal!


grüße
Daniel
 
Eigenschaft
 
Hi Daniel,

bist du Erfahren im Umgang mit E-Technik?
Wenn ja, dann verifiziere/falsifiziere doch mal das Gerücht, dass der DT einfach ein doppelter TT ist.

Wenn das der Fall ist, dann hätte ich auch schon ein paar Ansätze.
Andernfalls müsstest du erst den Schaltplan rauszeichnen.

Grüße,
Schinkn
 
hi,

also Erfahren ist übertrieben. Bin ja noch am lernen / studieren ;). An Praxis stehen bis jetzt nur einige Effektgeräte und ein Braun Hifi Verstärker auf meiner Liste.

Zum Problem: Hier noch aus einem Forum:

V1 is closest to the input jack... so facing the front of the amp it's : V4, V3, V2, V1

V1- 1st half of tube is the 1st gain stage of both channels
2nd half of tube is the 2nd gain stage of the Tiny Terror channel

V2- Phase inverter for the Tiny Terror channel

V3- 2nd & 3rd gain stage for the Fat Channel

V4- Phase Inverter for the Fat Channel


Wäre es denn sinnvoll ein Augenmerk auf die Kondensatoren nach der ersten Stufe (sprich um V1 rum) zu legen? Weil die Abstimmung der 2 Kanäle gefällt mir ja auch sehr gut, nur im gesamten müssten halt noch paar Höhen dabei....

Denke es bleibt mir nicht viel anderes übrig, als die Platine mal auszubauen und zumindest die Umliegenden Kondensatoren an den Vorstufenröhren mal in einem Plan zu zeichnen. Von hinten sieht man ja doch nichts.

Oder wo könnte man sonst noch an einen Plan heran kommen? Du suchst doch auch schon was länger oder?


grüße
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Daniel,

ich war mal interessiert am DT und hatte gesucht, aber nichtmal gescheite Fotos des Innenlebens gefunden, insofern schonmal danke dafür! :)

Während meiner Recherche habe ich häufig gelesen, dass der DT einfach ein doppelter TT sei, was prinzipiell auch hinkommen könnte.
Auffällig beim DT ist, dass es 4 Vorstufenröhren gibt und dass beim TT das Volume ein PPIMV ist.

Insofern nehme ich an, dass es im DT wohl zwei Phasendreher gibt, für jeden Kanal einen, um dort dann das PPIMV als Volume nutzen zu können und anschließend dahinter die Signale auf die gemeinsame Endstufe zu schalten. (Für die Theorie stimmen auf jedenfall schonmal die Stereopotis hervorgehend aus deinen Bildern).
Einziger Unterschied Fat/Tiny-Channel soll wohl ein Kondensator sein, mehr nicht. Auch das könnte hinkommen, wenn ich die beiden Kanäle klanglich richtig im Kopf habe.

Wo kommst du denn her? - Ich würd dir auch anbieten, dass wir das Ding gemeinsam auseinander nehmen und rauszeichnen :)

Grüße,
Schinkn
 
Hey,

ja deine Analysen passen wohl sehr gut (siehe Beitrag vorher). Sprich auch 2 Phasendreher.

Super Angebot, danke - ich komme aus Koblenz. Nur wenn müsste das noch ein wenig warten, stecke eigentlich voll in der Klausurphase, nur an so was beisst man sich ja gerne fest ;).

Vielleicht fange ich am Wochenende schon mal an. Ist ja eigentlich nur die Vorstufe die Interessiert. => Dazu nochmal die Frage: Oder würde es reichen mein Augenmerk nur auf die Kondensatoren nach der ersten Stufe (sprich um V1 rum) zu legen?

Bei Ideen bitte melden!

grüße
Daniel
 
Hi Daniel,

ich würde das Augenmerk nicht nur auf V1 legen.
So ein Amp ist ein Gesamtes, da sollte man nicht nur partiell die Schaltung betrachten, sondern immer als Ganzes.

Grüße,
Swen
 
Hi,
jetzt muss ich mich auch mal einschalten.

Die vorgeschlagenen MODs sind schon alle OK, wenn man auch die Gesamtheit betrachten muss und nicht alle MODs auf einmal angehen sollte. Ich habe selbst einen Tiny Terror und ich denke, schaltungstechnisch kann man das auf den Dual Terror (unter Berücksichtigung der Besonderheiten) übertragen.

Spielwiese
Im Vergleich zu meinem schaltungstechnisch wesentlich anderen JCM DSL 50 von Marshall hat der Tiny (Dual) Terror einen ganz anderen Grundsound und spielt in einer anderen Liga. Das sollte man berücksichtigen.

Modifikation CLEAN
Den Kondensator C10 (100pF) weiter oben im Schaltbild am ersten Volumen-Poti kann man durch einen 220pF/330pF Kondensator ersetzen. Dadurch wird der cleane Bereich höhentechnisch bevorzugt, es klingt brillianter. Ab GAIN etwa auf 13:00 Uhr hat dieser Kondensator keinen Einfluss mehr auf den Gesamtsound und die Zerre wird entsprechend der Originalschaltung wiedergegeben (keine Höhenanhebung bei mehr GAIN).

Bassabsenkung
Den 47nF gegen einen 22nF Kondensator in der 2. Röhrenstufe zu tauschen (C8) macht aus meiner Sicht Sinn, den Gesamtsound etwas "anzuheben" oder besser, das muffige zu vertreiben.

Andere Modifikationen
Im Grunde genommen entspricht der Tiny Terror dem Normal-Kanal eines alten AC30. Ich hatte früher mal diesen Kanal durch eine 2. Röhrenstufe (ähnlich wie der Tiny Terror) ergänzt, um einen wahnsinns übersteuerten Sound hin zu bekommen. Leider schwingt das Teil dann recht schnell , u. a. wegen der fehlenden Klangfilterstufe, die ja sonst überall verbaut ist. Hier sollte man also schaltungstechnisch konservativ und im Sinne von Vernunft (richtiger Arbeitspunkt, Sicherheit, Vermeidung von Schwingungen usw.) vorgehen. Den Grundsound wird man dabei nur in Nuancen ändern können, ohne das Gesamtsoundgefüge zu verändern.

Ich habe davon Abstand genommen. Will man einen anderen Sound, kauft man sich einen anderen Amp. In anderen Foren habe ich gelesen, dass der Tiny (Dual) Terror häufig in Studios eingesetzt wird und wegen seiner Unkompliziertheit fasst geliebt wird. Aufgenommene Solis sollen anschließend mischtechnisch recht einfach zu bearbeiten sein (keine Fizzelhöhen, kein tiefes Bass wummern, was zu entfernen ist). Ich selbst kann das nicht beurteilen, weil ich nicht im Studio arbeite. Ergo ist es so wie mit dem Normal-Kanal: man liebt den Sound oder vergisst ihn. Leichte Modifikationen bringen was, entweder mehr Höhen für Humbucker (die Single-Coils kommen eh gut rüber), oder etwas weniger Bässe/Tiefmitten für das "Gesamtwohlbefinden".

Modifikation Speaker
Da ich einige verschiedene Speaker und Boxen habe kann ich nur sagen, der Gesamtsound wird durch die verwendeten Speaker/Boxen-Kombinationen recht massiv verändert. U. a. ist der in der Box PPC112 verbaute Celestion V30 einfach zu mittig und wirklich nur für Heavy-Sounds zu gebrauchen - sehr eigenwilliger Sound, aber nicht unbedingt schleicht. Allerdings ist damit zumindest mit Humbuckern clean kein Blumentopf zu gewinnen.

Anders sieht das aus, wenn man den Tiny Terror an einem AC30 anschließt (an die Speaker versteht sich), das klingt dann genau wie der Normal-Kanal eines alten AC30 :great: - wirklich, kaum ein Unterschied. Damit - und im Besonderen mit alten Speakern - sollte man auch alte Queensounds und Sounds à la Argent, Led Zeppelin, Slade und und und hin bekommen. Allerdings hat der Tiny Terror gegenüber dem Normal-Kanal des AC30 einen Vorteil: der hat mehr GAIN :p.

So ein alter Speaker in der Orange Box (PPC112) hat auch seine Wirkung: das klingt nach alter Marshall-Box und Single-Coils kommen sehr spritzig (ohne Modifikation !) rüber. Auf jeden Fall besser als der Celestion V30.

Fazit
Also, leichte Modifikationen machen wohl Sinn: etwas mehr Höhen für Clean, etwas weniger Bässe gegen das Wummern. Den leicht muffigen Gesamtklang wird man ohne Klangstufe nicht weg bekommen; wenn ja, dann nur auf Kosten eines "Grätensounds".

Soll man ihn doch nehmen wie er ist, leicht modifiziert, aber an den richtigen Speakern in der richtigen Box: ich glaube, dann lebt das Ding richtig auf. Ein Grund, warum ich den nach über 2 1/2 Jahren noch nicht verkauft habe. Nur der Tiny Terror bringt den alten Slade-Sound rüber, den ich mit dem Marshall nicht erreiche. Mir fehlt jetzt nur noch meine alte HIWATT-Box mit den FANE-Speakern ..:(
 
Hey,

das muss ich mir wohl eingestehen, dass du schon was recht hast ;).

Was könnte man denn Speaker mäßig verändern? Spiele einen Jensen Tornado in einem tubetown cab. Der allerdings meiner Meinung fast noch "dunkler" als meine 2 G12H30 anniver. in nem Mojo cab klingt. Spiele beide halb offen.

Welche Speaker kämen denn da in Frage? Also sehr höhenreich mit einem guten clean/chrunchsound usw... Celestion Gold? Eigentlich gefällt mir ja der AC30 sound sehr gut....

grüße
Daniel

FROHES NEUES!
 
Ja,
Celestion Gold könnte was werden. Man muss das antesten. Ein Tipp wären noch FANE-Speaker, sehr selten, früher in den 60ern häufig verbaut (HIWATT). Die sind höhenreicher aber nicht so kratzig wie ein Celestion V30. Die Originalen gibt es nur gebraucht, leider recht selten. Die neuen sollen auch gut sein. Anbei ein Link zu einer interessanten Nachbauvariante. Hier ein Soundclip auf der Seite.
 
Hallo,

warum teure Speaker, wenn man mit Bauteilen zu wenigen Cent das Problem lösen kann?

Grüße,
Schinkn
 
Hi @Bierschinken,
hast ja recht. Kleine bautechnische Anpassung und gut iss.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben