lil
Helpful & Friendly User
- Zuletzt hier
- 25.05.25
- Kekse
- 53.517
Hier sind immer wieder Spieler zu sehen, die Instrumente des chinesischen Herstellers BAIDI spielen. So wie ich das sehe, haben diese links keine Bassknöpfe, sondern einen Griff. Allerdings sind Registerschalter vorhanden.
Kann mir jemand bestätigen, dass das so ist (und mich nicht meine Augen getäuscht haben) und weiß jemand, was für Registerdrücker das sind?
Dass für Nur-Orchesterspieler ein Instrument ohne Bass (leichter + preisgünstiger) hergestellt wird, erscheint mir logisch und sinnvoll. Aber diese Registerdrücker irritieren mich. Optimal wäre es natürlich, wenn man mit links Diskantregister schalten könnte. Das kann ich mir allerdings nicht vorstellen, da diese Schaltung ja dann durch den Balg hindurch funktionieren müsste. Eine Gussform der Mit-Bass-Instrumente verwendet? Kann ich mir ebenfalls nicht vorstellen, da dieser Handgriff ja auch eine Sonderanfertigung ist und die Registerdrücker einen fertigungstechnischen Mehraufwand bedeuten. Ich habe mich doch verguckt und die Instrumente haben Bassknöpfe? Leute, lasst mich nicht dumm sterben!
Gruß,
INge
- Eigenschaft