Reparatur Weltmeister Stella

  • Ersteller Brückentroll
  • Erstellt am
Keine Aufregung. Ich will sowieso erstmal weiter reparieren. Spielereien kämen erst ganz zuletzt.

@ Tastenfux
Wenn ich Leim in die Löcher der Balgnägel gebe und diese dan reindrücke bekomm ich die doch im Leben nicht mehr da raus. Oder was genau bezeichnet der Ausdruck Kaltleim? Ich denke dabei an Holzleim.

@ alle
Hat jemand eine Ahnung in welcher Preislage sich Clavishebel und die Dichtungen, die ans Ende der Hebel kommen (haben die nen speziellen Namen?) befinden. Ich gedenke nämlich ein paar Sachen auszutauschen, wenn es sich in einem finanzierbaren Preislichen Rahmen hält.
 
Brückentroll;3459596 schrieb:
@ alle
Hat jemand eine Ahnung in welcher Preislage sich Clavishebel und die Dichtungen, die ans Ende der Hebel kommen (haben die nen speziellen Namen?) befinden. Ich gedenke nämlich ein paar Sachen auszutauschen, wenn es sich in einem finanzierbaren Preislichen Rahmen hält.

Vielleicht bekommst du ein baugleiches "defektes Akk." kostengünstig im Internet. Da sind dann sicherlich diverse Teile noch verwendbar.

Gruß Heber
 
@Heber
Mag sein, dass man Glück hat und nochmal so ein Modell ersteigert, aber wenn ich mir schon die Mühe mache, würde ich es gern richtig machen. Hab ich bereits erwähnt, dass ich den Versuch wagen werde die Tasten selbst (durch selbstgeschnittene neue) zu ersetzen? ;-) Aber das kommt später.

@alle
Hier endlich neue alte Bilder (von vor 3 Tagen) vom Weltmeister Akkordeon. Den Balg hab ich mit Geduld und Spucke (und Messer, Schraubendrehern und einer Säge ^^) abbekommen. Das Gerät bekommt heute von mir einen neuen Anstrich. Dunkelrote Beize auf Wasserbasis. Sollte es Probleme geben, z.B. das die Farbe schlecht angenommen wird etc., kann ich immer noch lackieren, aber ich würde gern die Holzmaserung erhalte. Als Finish gibt es dann den angesprochenen Klarlack.

Schöne Restfesttage wünsche ich!

Gruß
Brückentroll

So, die nächsten Probleme. Die Beize hält nicht sauber überall. Also heißt es, beizen, Stellen suchen, die die Beize nicht aufgenommen haben, abschmirgeln, nochmal beizen. Und das so lange, bis alles einigermaßen Gleichmäßig gebeizt ist. Bisher sieht es echt schlimm aus. Sollte das in die Hose gehen, muss ich wohl doch auf die Holzoptik verzichten und es dunkelrot lackieren. Aber man wird sehen.
 

Anhänge

  • Anbauteile.JPG
    Anbauteile.JPG
    78,7 KB · Aufrufe: 243
  • Balg.JPG
    Balg.JPG
    78,9 KB · Aufrufe: 255
  • Bass.JPG
    Bass.JPG
    91,3 KB · Aufrufe: 263
  • Diskant.JPG
    Diskant.JPG
    79,5 KB · Aufrufe: 266
  • Stimmstöcke.JPG
    Stimmstöcke.JPG
    64,7 KB · Aufrufe: 272
Hallo, den Trick mit dem Leim (Ponal) habe ich von einem Experten. Da Holzleim kein Metall klebt, werden nur die Löcher im Holz kleiner und damit dicht. Die Balgnägel lassen sich genauso leicht herausziehen. Alternativ : Löcher aufbohren, Rundholz einleimen und neu bohren. Aber das mit dem Leim klappt prima.

Viel Erfolg

tastenfux
 
@Tastenfux
Danke, damit hast du natürlich recht. Hatte vergessen, dass "Holz"-Leim hauptsächlich Holz an Holz klebt. Ich werde das beim Zusammensetzen des Akkordeons machen. Bin gespannt ob sich eine Veränderung zeigt.
 
Hallo Brückentroll, Clavishebel zu bekommen dürfte sehr schwer sein. Klappenbeläge kosten etwa 20€
(ebay bekabremen oder acmuton) (je Diskant/bass).Der Balg sieht schlimm aus. Ich hätte noch einen Weltmeisterbalg nagelneu herumliegen ( 46 x 16,5cm Außenmaß Balgrahmen) .Tastenrohlinge gibt es bei acmuton. Wie breit sind Deine Tasten? Liegen auch noch welche rum.

Weiter so

tastenfux
 
Hallo,

Ich hätte zwar erst mal versucht, die Technik des Instrumentes abzuschließen, bevor ich mich der Optik widme, aber grundsätzlich finde ich die Idee, das Perlmutt abzuspachteln, gut. Mir gefallen die modernen Akkordeons im Holzfinish.

Aber den Mut hätte ich nicht. Die Oberflächen sehen ja ganz gut aus. Warum nicht einfach wachsen? Beizen ist sicher schwieriger und Lackieren wäre schade - und ist auch nicht so einfach.

Horst
 
So, nach einer weiteren Pause ging es mal wieder weiter. Unten findet ihr 2 Bilder vom Bassteil mit Balg, jetzt in neuer roter Holzoptik.

@ HorstS
Klar hätte ich erst mit der Technik anfangen können, aber ichhatte zu Anfang so einen Antrieb und wollte einfach loslegen. Aber mit der technik habe ich mich mitlerweile auch beschäftigt. Ich hab da auch eine interessante Idee. Aber die verrate ich erst, wenn ich merke, dass es zumindest teilweise umsetzbar ist. Sonst blamier ich mich hinterher noch ;)

Gruß
Brückentroll
 

Anhänge

  • M4100443.JPG
    M4100443.JPG
    79,6 KB · Aufrufe: 267
  • M4100444.JPG
    M4100444.JPG
    62,2 KB · Aufrufe: 266
Hallo Brückentroll,

das sieht ja schon echt toll aus. Finde ich gut, wie Du das angehst! Bin auf das weitere "Werden" schon sehr gespannt.

Gruß, JoLala
 
Da kann ich mich nur anschließen. Nicht unbedingt meine Farbe, aber von der Ausführung her gefällt's mir gut.
Horst
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben