Orchesterdämpfer für die Geige

J
JPei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.21
Registriert
04.11.21
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo liebe Streichbegeisterte und Orchestermusiker,
ich spiele nun schon seit dem Studienabschluss in einem Orchester und ich hoffe, dass ich nicht der Einzige bin, der mit dem Aufsetzen des Dämpfers immer (oder immer noch 🤔) Probleme hat. Vor ein paar Monaten habe ich im Internet einen kleinen, fast Miniatur- Wäscheklammer Dämpfer gesehen, den man nicht wie bei den “normalen“ Orchesterdämpfern von den Saiten auf den Steg setzt,sondern die kleine Klemme auf den Steg “zwickt“ und so den nötigen Druck auf den Steg ausübt.
Nun habe ich gesucht und gesucht und nichts gefunden, deshalb hoffe ich auf Euch, ob einer (oder auch mehrere) hier im Forum das gleiche Schicksal mit mir teilen und auch schon mal von diesem Dämpfer gehört haben und eventuell wissen wo man diesen bekommen könnte.

Herzlich Grüße
 
Eigenschaft
 
Ich dämpfe seit Jahren mit einer ganz normalen Holzwäscheklammer aus dem Bastelladen... Absolute Empfehlung. Wird bei Bedarf einfach rechts an den Steg geklemmt und wohnt den Rest des Konzerts genauso bombenfest auf dem Notenständer. Je nach Position dämpft so eine Klammer unterschiedlich, aber klingt schöner als ein anderer Dämpfer.
Und die Blicke der Bläser, wenn man das Ding anclipst, sind Gold wert!
 
Ich benutze den Tourte-Dämpfer. Ein Gummiding, das seine Bereitschaftszeit lose an den Saiten zwischen Steg und Saitenhalter verbringt. Hat den Vorteil der kürzestmöglichen Strecke, wenn am ihn aufsetzen muss und nicht versehentlich im Probenraum liegen bleibt und verschwindet.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben