Organisation, Verwaltung, Kommunikation und Lehrmaterial fĂĽr Gesangsunterricht im digitalen Zeitalter

Ich auch. Wie hast du es denn gemeint?

Jedenfalls nicht Schwarz/Weiß. Ich will die Diskussion jetzt aber auch nicht weiter abdriften lassen. Ich hatte hier schon verschiedene Ausführung stehen, die ich wieder gelöscht habe. Sicher kann ein Lehrer in der Situation sein, Schüler durchschleppen zu müssen um über die Runden zu kommen. Aber das sollte nicht das Selbstverständnis sein, sonst verlieren doch auf Dauer beide Seiten?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gerade unter den Erwachsenen mit Job und Familie gibt es etliche, für die der GU eher eine Art "Insel" ist. Ein Auszeit für sich selbst. Den meisten davon dürfte klar sein, dass sie keine großen Sprünge machen werden – ihre Entscheidung. Auch das zu akzeptieren, kann einen guten Lehrer ausmachen. Es ist subjektiv und indivduell.
Darin unterscheidet sich GU von Instrumentalunterricht. Da es nicht wirklich Sinn ergibt, einem 6-jährigen Gesangstechnik beizubringen (jaja, es gibt auch andere Meinungen, aber das gehört nicht hierher...), sind die meisten Gesangsschüler tatsächlich Erwachsene. Und Erwachsene - das wissen wir alle - haben wenig Zeit. Darüber hinaus haben sie i.d.R. nicht die Absicht, singen zum Beruf zu machen, sondern singen nur für sich oder evtl. in einer Hobbyband.
Jetzt herzugehen und irgendwelche Maßstäbe für Mindestübezeiten und Fortschritte anlegen zu wollen, funktioniert einfach nicht. Das hat nichts mit 'durchschleppen' zu tun. Der eigene Anspruch des Schülers bestimmt. Wenn es der Anspruch des Schülers ist, mit jemandem allgemein über Musik zu philosophieren, dann ist das vollkommen in Ordnung. Ich habe Schüler, die mir im Unterricht von den Querelen innerhalb ihrer Bands erzählen und meine Ansicht dazu hören wollen. Auch das ist bezahlte Unterrichtszeit, und das wissen die Schüler genauso.
Wenn jemand null Motivation bzw. keinen Bock auf's Instrument hat und somit durchgeschleppt werden müsste, warum sollte der überhaupt kommen? Das kenne ich nur von Instrumentalkids, die von den Eltern geschickt werden (nach dem Motto "mir egal, ob du Schlagzeug nicht mehr magst; wir haben jetzt 2 Jahre bezahlt, also gehst du weiter hin. Basta"). Sowas ist zum Kotzen - sowohl für Schüler als auch mich - aber das merkt man recht schnell und dann spricht man mit dem Schüler ... und dann mit den Eltern. In all den Jahren habe ich es erst einmal erlebt, dass die Eltern völlig uneinsichtig waren. Also haben wir uns im Unterricht einfach gegenseitig Musik vorgespielt, die wir gut finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Also haben wir uns im Unterricht einfach gegenseitig Musik vorgespielt, die wir gut finden.

Ich habe mit meiner GL manchmal auch mal nur Kaffee getrunken und geraucht. Im gegenseitigen Einvernehmen. Wir hatten beide einen langen Arbeitstag und waren mĂĽde (ich war immer ihr letzter SchĂĽler nach Feierabend).

....

bezahlen ihren Unterricht normalerweise selbst. D.h. sie können auch selbst entscheiden, was sie mit der bezahlten Unterrichtszeit anfangen. Im Gegensatz zu Kindern, bei denen (normalerweise) die Eltern den Unterricht bezahlen. Dort stehen sich "wir haben den Unterricht bezahlt, also lernst du gefälligst auch was" und "ist ja nicht mein Geld" gegenüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
ZurĂĽck
Oben