Orgel Einstellung auf Effektboard.

  • Ersteller Bolleraaa88
  • Erstellt am
B
Bolleraaa88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.08
Registriert
24.08.06
Beiträge
12
Kekse
0
Ort
Nähe Rostock
Hi,
hab mir ein Boss ME-20 Multieffektboard ausgeliehen.
Für nen Song in meiner Musikprüfung bräuchte ich einen Orgel ähnlichen Sound, nun stellt sich die Frage, wie ich am besten einen kreiere.

Hab mich bisher mit dem Board 3-4h beschäftigt aber durchsehen tu ich noch nicht ganz.
Sollte am besten so ähnlich klingen wie hier: http://de.youtube.com/watch?v=ar-Z_l907DY

Da ich nicht mehr besonders viel Zeit zum rumprobieren hab, frag ich einfach mal hier wer mir helfen kann.
Also welche Eigenschaften zeichnen solch einen Sound aus, wie kann ich den am besten erreichen?

Danke sehr im Voraus.
MfG Bolleraaa88
 
Eigenschaft
 
Ohja, das is ne gute Idee, son Sound interessiert mich acuh
Also wenn jemand weiß wie man das ohne ne echte Orgel macht: Immer rein damit!

Liebe Grüße

Alex
 
ICh würde sagen mit nem Pitch-Shifter könnte man das annähernd hinbekommen, oder? PS-3 oder PS-5 von Boss oder so!
 
Zu deinem Pedal kann ich leider nichts sagen.
Ich weiß aber, dass man mit dem Electro Harmonix POG solche Sounds hinbekommt.
Auf Youtube gibts ein paar nette Demos.
 
Prinzip ist eigentlich einfach ein Octaver aufwärts, weil diese Töne synthetisch erzeugt werden und damit bei entsprechender Klangregelung schon in Richtung Orgel klingen können. :great:
Der POG ist diesbezüglich natürlich Edelklasse (eine und zwei Oktaven aufwärts) aber auch nicht ganz billig und wird wohl auch noch längerfristig auf meinem Wunschzettel stehen... ;)
 
In einem Demo vom OC-3 gab es mal recht ähnliche Sounds... Ich glaube, da wurden alle Oktaven bis auf die eine unter dem gespielten Ton komplett rausgedreht.
 
Pitch Shifter + Wah kannste mal ausprobieren
 
+einen entsprechend eingestellen Chorus? Dann den Neck-PU wählen und Tone-Poti auf 0 drehen?

Probieren geht über studieren!
 
Oder ein Rotary/Leslie Effekt.
Das mitm Tone Poti ist für ´nen warmen, Hammond-artigen Sound auf jeden Fall ´ne gute Idee.
Bisschen Overdrive ist vielleicht auch ganz, musst du probieren.
 
ich weiß, dass man das mit dem alten Boss PS-3 auch super hinkriegen konnte :great: schaut mal bei youtube
 
Kein Leslie, im Ton ist kein aufdringliches Flimmern zu hören :D
 
ich weiß, dass man das mit dem alten Boss PS-3 auch super hinkriegen konnte :great: schaut mal bei youtube

Ja stimmt, gibt schöne Videos zums PS-3....
weiß jemand sicher, dass es auch mit dem PS-5 geht? Hab bei Youtube noch keins gefunden bei dem mit dem 5er der Orgel-Sound gemacht wird.....mit dem Micro Pog ist es allerdings extrem geiler Sound :)

Liebe GRüße

Alex
 
Am best wäre hier natürlich The Pog oder Miro POG von Electro Harmonix und danach ein Boss RT-20 Rotary Sound Processor und das ganze nun mit nem Fuzz verzerren. Ich selber besitze ein boss OC2 und wenn ich dahinter nen chorus setze hört sich das ganze etwas Orgelmässig an.
Ein Octaver ist auf jeden fall ein muss.

In dem sinne, viel spass beim rumspielen.
 
ich mach sowas mit dem micro synth von electro harmonix klingt ganz orgeltlich!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben