Orgelbank-Alternative zu Hammond?

  • Ersteller captaincoconut
  • Erstellt am
captaincoconut
captaincoconut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
06.06.19
Beiträge
153
Kekse
2.787
Tach,
gibt es irgendeine nennenswerte Alternative zu den aktuellen Orgelbänken von Hammond, d.h. eine Bank die sowohl die korrekte Höhe hat aber auch noch über einem Vollpedal (in meinem Fall Viscount Legend 25) platziert werden kann? Die Preise dafür sind mal wieder Suzuki-Hammond-typisch eine Frechheit.

Als Alternativen sind mir nur die auch sehr teuren Viscount Bänke und die nicht sehr stabil wirkende Orgelbank von JG3 bekannt. Auf Kleinanzeigen findet man zwar immer wieder mal Orgelbänke, allerdings meistens für Sakralorgeln, die dann auch wieder größer sind als nötig und meist im Paket mit einer hässlichen Heimorgel kommen...

Danke und Gruß :coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Captain,

ich hatte das gleiche Problem für das Viscount Vollpedal. Letztendlich habe ich mir das Teil dann selbst gebaut. Holzplatte für die Sitzfläche, Latten für die Beine und Querverstrebungen aus dem Baumarkt besorgt (das war damals noch günstig zu bekommen), Holzleim und ein paar Schrauben, Klarlack und fertig war die Laube. Einfach, praktisch, stabil und: voll funktionell. Über die Schöheit kann man streiten. Aber sie tut es.
Dummerweise habe ich die vordere Kante der Sitzfläche nicht weit genug rund geschliffen. Sitzt man länger, schneidet das etwas in die Oberschenkel. Würde ich das nächste mal besser machen.

Die Maße der Originalbank habe ich irgendwo im Web gefunden und mich dann daran orientiert, insbesondere was die Höhe angeht.

mojoh
 
Ahoi Kaptiän,

ich hatte mir vor Ewigkeiten (wegen der Höhen-Verstellbarkeit) eine Bank von Wersi gekauft.
Das war aber auch nicht gerade billig, aber die 25-Tasten-Pedale von Wersi entsprechen ja ziemlich genau den Hammond-Pedal-Abmessungen und die Bank passt dann auch.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Captain,

ich hatte das gleiche Problem für das Viscount Vollpedal. Letztendlich habe ich mir das Teil dann selbst gebaut. Holzplatte für die Sitzfläche, Latten für die Beine und Querverstrebungen aus dem Baumarkt besorgt (das war damals noch günstig zu bekommen), Holzleim und ein paar Schrauben, Klarlack und fertig war die Laube. Einfach, praktisch, stabil und: voll funktionell. Über die Schöheit kann man streiten. Aber sie tut es.
Dummerweise habe ich die vordere Kante der Sitzfläche nicht weit genug rund geschliffen. Sitzt man länger, schneidet das etwas in die Oberschenkel. Würde ich das nächste mal besser machen.

Die Maße der Originalbank habe ich irgendwo im Web gefunden und mich dann daran orientiert, insbesondere was die Höhe angeht.

mojoh
Selbstbau kommt aufgrund mangelnder Ausstattung nicht so wirklich in Frage :redface:
Ahoi Kaptiän,

ich hatte mir vor Ewigkeiten (wegen der Höhen-Verstellbarkeit) eine Bank von Wersi gekauft.
Das war aber auch nicht gerade billig, aber die 25-Tasten-Pedale von Wersi entsprechen ja ziemlich genau den Hammond-Pedal-Abmessungen und die Bank passt dann auch.

Viele Grüße
Torsten
Bei Wersi komme ich aber bestimmt auch schon in Preisregionen jenseits der 300€ oder? Für 339€ gibt's ja schon die Hammond BCH-SKX Pro und wenn alle Stricke reißen würde ich wohl zähneknirschend diese kaufen, aber man kann ja mal gucken...

Mein Problem ist, dass ich mit dem K&M 14086 eine Bank habe, die höhenmäßig völlig ausreichend ist (bis 67cm!), aber leider die beiden Beine dem Pedal im Weg sind.

14239158_800.jpg
 
Bei Wersi komme ich aber bestimmt auch schon in Preisregionen jenseits der 300€ oder?
Das befürchte ich auch. War schon damals zu D-Mark-Zeiten ziemlich teuer und der Name "Wersi" stand schon immer für alles mögliche, nur nicht "günstige" Preise...

Mein Problem ist, dass ich mit dem K&M 14086 eine Bank habe, die höhenmäßig völlig ausreichend ist (bis 67cm!), aber leider die beiden Beine dem Pedal im Weg sind.
Das ist ja eben die Crux mit Vollpedalen...
 
…bei Ebay Kleinanzeigen gibt es jede Menge preisgünstige Angebote. Man muss einfach das Maß abfragen.

Grüße

Wolfgang
 
Ach Mensch, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin... :facepalm1::rolleyes:
 
Mal als Update: Ich habe die Bank abgeholt und gleich auch das passende Vollpedal mitgenommen ;)

Nächstes Projekt also: vorderen Pedalkasten bauen und midifizieren. Vielleicht dokumentiere ich das mal in einem extra Thread...

wFYNyDf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Was hat deine Bank gekostet und wo hast du sie bekommen?

Selbstbau kommt aufgrund mangelnder Ausstattung nicht so wirklich in Frage :redface:
Im Grunde braucht man bis auf einen Schraubendreher, Schrauben und etwas Leim nichts. Ich habe mir damals einen Plan gemacht und mir die benötigten Holzstücke für ein paar Euro im Baumarkt zusägen lassen. Dübel rein mit einer Bohrhilfe, Leim ran und mit Schrauben zusätzlich verschraubt, was auch Spannklemmen erspart hat.
 
Was hat deine Bank gekostet und wo hast du sie bekommen?
130€ über eBay plus Spritkosten
Im Grunde braucht man bis auf einen Schraubendreher, Schrauben und etwas Leim nichts. Ich habe mir damals einen Plan gemacht und mir die benötigten Holzstücke für ein paar Euro im Baumarkt zusägen lassen. Dübel rein mit einer Bohrhilfe, Leim ran und mit Schrauben zusätzlich verschraubt, was auch Spannklemmen erspart hat.
Klar, das ist auch fein, aber dann ist die Bank noch nicht eventuell geschliffen, lackiert und so weiter. Ich bin mit dem Kauf der Bank schon ganz happy soweit.
 
Der Preis ist in Ordnung. Bei den Kleinanzeigen braucht man nur eben Glück. Ich suche auch schon lange einen Hocker für mein Harmonium. Aber wenn mal was verfügbar ist, dann zu Mondpreisen und Orgelbauer nehmen auch gerne mal 400 Euro und mehr für einen Hocker... Selber bauen mit der Schräge ist aber auch schwer.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben