Original ("Fender Vintage-Style '50s" bis 2012) vs. Folge-Pickup (?) in Tele Am.Std. (MiA)

G
Gerritl
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.23
Registriert
08.05.23
Beiträge
246
Kekse
493
Hallo Tele-Freunde,

hat von euch jemand Ahnung, welcher Pickup den damals in der American Standard Tele (MIA) 2008-2012 verbauten "Vintage-Style '50s Telecaster" ersetzt und welche Daten das Original aufweist?
Es handelt sich zumindest nicht um den neueren Vintera Vintage-Style '50s, dieser könnte aber die Kopie sein? (Gelesen hatte ich zum Twisted, dass es wohl auch vers. Versionen gibt mit wohl unters. Charakerstik: CS und die verbauten in den MIMs (Vintera, vorher Baja); in den MIAs wurde er am Neck auch verbaut, aber keine Ahnung, welche "Version"? Angeblich soll sich auch die Farbe des Drahtes unterscheiden).

Ich würde gerne genau den Ton aus meiner Tele herausbekommen.

Danke euch!
 
Hi,

in der American Standard wurden lt. Teileliste die gleichen PUs verbaut wie in der vorhergehenden American Series Telecaster. Die Teile haben jedenfalls auch die gleichen Teilenummern 005-0888-000 (Bridge) bzw. 005-0890-000 (Neck). In der Teileliste der American Telecaster die PUs als "Pickup, Bridge (bzw. Neck), Hot, Am. Std. Tele" aufgeführt, in der für die nachfolgende American Standard ebenfalls. Witzigerweise wurden sie bei letzterer aber in der Beschreibung in Katalogen als "American Tele"-Pickups bezeichnet.

Als NachrüstPUs gelistet sind sie offiziell nicht mehr, möglicherweise bekommt man sie aber unter der Teilenummer auf Nachfrage.

Es dürfte aber durchaus möglich sein, welche in Kleinanzeigen zu finden, da sie ja gerne gegen vermeintlich tolleres Vintage-Gedöns ausgetauscht werden. Wie man sieht, müssen die aber nicht für jeden das Richtige sein.

Interessant dürfte noch sein, dass der BridgePU keine Metallplatte aufweist. Die PUs sind keine Vinateg-Konstruktion, sondern haben Plastik-Spulenkörper, die gleichen wurden auch für die MIM-Pus benutzt. Die darauf befindliche Nummer hilft daher leider nicht, sie bezeichnet nur die die Teilenummer der Spulenkörper.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Bagotrix,

danke für deine ausführliche Antwort.

Weil ich die SN der besagten Fender des Gitarristen ablesen konnte, habe ich von Fenders Lookup den Auzug:
American Standard Telecaster (2008-2012)
Pickups: Custom Shop

Neck Pickup Custom Shop "Twisted" Single-Coil
Bridge: Vintage-Style '50s Telecaster® Single-Coil


Der Techniker auf dem GIG sagte mir, es wurde an dieser Tele nichts ausgewechselt. Die Pole an der Bridge sind auch alle flach (somit scheiden einige aus), die Textilummantelung muss ich nochmals von einem Bild abschauen. War aber nicht weiß.

Der Neck dürfte hinkommen, weil der Ton 1:1 passt mit meinem CS Twisted, die Bridge beinahe, der gesuchte PU hat aber mehr Twang.

Gebraucht durchaus zu bekommen, aber man bekommt auch nicht immer das Original (schon passiert -> Rückabwicklung).
 
Hi,

die Aussage kann durchaus stimmen, denn eine Zeit lang wurden in den American Standards ab 2008-2012 tatsächlich auch mal CS-PUs verwendet. So ganz trennscharf war das bei Fender auch in neuerer Zeit nicht immer, und die Parts List wurde mWn wie üblich noch Ende 2007 veröffentlicht. Die werden dann auch nicht bei jeder einzelnen Änderung nachgebessert, sondern erst bei einem umfassenderen Facelift bzw. einem echten Modellwechsel.

Tatsächlich wurden bei der AmStd Strat in dieser Zeit auch Custom Shop-PUs eingesetzt, nämlich "Fat '50s". Und wenn in der Telecaster am Hals ein Twisted Tele Neck saß, wurde er ab Werk mWn mit dem Custom Shop Broadcaster Bridge kombiniert. Leider gibts über den so gut wie keine Infos (schon weil er nicht einzeln verkauft wurde), aber er scheint eher auf der heißen Seite gewesen zu sein. Klar ist, dass er nicht identisch war mit dem "CS '51 Nocaster", der anders aussieht und dünner klingt. Ob das historisch nachvollziehbar ist, darf bezweifelt werden, schließlich war die Nocaster nix anderes als eine Broadcaster mit abgeschnippeltem Modellnamen beim Fender-Decal.

Dass der American Standard PU auch mal pauschal als "Vintage Style '50s" tituliert wurde, muss nicht heißen, dass das was anderes war. Der Broadcaster Bridge wurde ursprünglich vielleicht für einen "authentischen" sündteuren Broadcaster-Nachbau entwickelt und dann wollte man den nicht entwerten. Ein CS-PU mit genau diesem Namen ist mir auch nicht geläufig.

Man fragt sich natürlich, warum überhaupt ein (was schon schräg ist) eine Art No-Name- Custom Shop PU kombiniert wurde. Das liegt daran, dass der Knackpunkt am Twisted Tele ja ursprünglich war, einen Neck-PU für die Tele zu bauen, der weniger dunkel und ein bisschen mehr nach Strat klingt. Von daher machte ein Twisted Bridge erstmal nicht so viel Sinn. Erst ca. 2011 wurde dann doch ein komplettes "Twisted Tele" Set eingeführt, und zwar auch mit einem eher outputstarken BridgePU. Der wäre dann mMn wohl auch der sinnvollste Kandidat, denn der Broadcaster wird a) selten angeboten und ist b) kaum als solcher zu verifizieren, weil es keine offiziellen Specs gibt.

Du kannst aber natürlich mal beim Fender Support nachfragen, ob der Broadcaster Bridge auf Bestellung zu haben ist, oder welcher andere PU ihm zumindest am meisten ähnelt.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, Bagotrix!

Muss deine Worte mal auf Bilder anwenden, wie z. B. die Pole - ob versenkt oder nicht. Bei meinen gesuchten Pups sind die flach. Die Fat sind glaube staggered. Daher liege ich an der Bridge auch mit den Twisted falsch, wobei die recht nahe dran sind. Hast Recht, die Broadcaster waren in der Bridge mit den Twisted im Neck verbaut, wenn ich es nicht schrieb. Der Nachfolger der Broadcaster soll doch der 52er sein? Sorry, wenn etwas durcheinander, weil ich noch ne andere Baustelle habe.
Es gibt ja paar Bilder der Pickups und beim Broadcaster 50s muss wohl auch ne 52 draufgeschrieben sein?!
Hier für dich eine interessante Seite, die ich nochmals für meine Anfrage durchgehen muss, vielleicht hilft sie dir auch. Finde sie informativ:
https://guitarnuts2.proboards.com/thread/7728/measured-electrical-popular-telecaster-pickups

Fender kombiniert ja auch in den MIMs den Twisted Neck (wobei der, schrieb ich das hier?, mitunter ein ganz anderen Charakter haben soll). Voll Zerre und laut gespielt geht der Neck Twisted sagenhaft, da kommt genau die richtige Menge Tiefen raus, was sonst bei anderen Tele-Necks zu viel wäre (so meine bescheidene Meinung). Mag das Set sehr gerne in der Tele, harmoniert sehr gut am Marshall, sehr rockig, richtig fett (dass ich kein Pedal vermisse, wie ein Humbucker). Am neuen Vox habe ich sie bisher nur auf Zimmerlautstärke gespielt und sind wesentlich flacher.

Ich danke dir für deine tolle Unterstützung! Fender anzuschreiben ist ja mal wieder die beste Idee. Schade, dass mir der Gitarisst nicht verraten kann oder will, was da verbaut ist. In der Tat wird da nur mir Zerre und EQ nachgeholfen. Live hat die ohne Zerre am Marshall doch etwas mehr Twang als der Twisted z. B., also kommt mit den 6 Gussreiter sehr drahtig rüber.
Beste!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben