Originale Instrumentals auftreiben?

Daw12345
Daw12345
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.23
Registriert
10.06.15
Beiträge
264
Kekse
0
Hi,

Was mach eigentlich schon immer wundert ist, das es die Originalen Playbacks von Songs nirgends im Internet gibt, weder gratis noch zu kaufen.

Ich glaube damit hat jeder von euch schon Erfahrung gemacht...

Es gibt zwar auf Itunes oder Youtube selfmade Karaoke Versionen von Hobby Musiker, jedoch sind die meistens weit vom Niveau des originalen entfernt...

Gibt es Möglichkeiten die Originalen Playbacks/Instrumentals für z. B einen kleinen Auftritt zu erwerben bzw. zu kaufen?

Ich spreche nicht genau von irgent einem Song, sondern genrell im Pop/Rock Bereich?
 
Eigenschaft
 
Ich denke, Du kannst nur nach guten und passenden Karaoke-Versionen suchen. Es gibt sehr viele (gute) bei Spotify. Du musst Dich aber durchhören, bzw durchklicken. Ansonsten bleiben nur noch die Studiobänder (gibt es die heute eigentlich noch?) Und an die kommst Du sicher nicht ran...

Gruß,
rbschu
 
In den Hochzeiten der Maxis (Vinyl und CD) gabe es oft auch Instrumentalversionen zu den Stücken auf den Platten.

Ganz toll war in der Hinsicht "Funky Cold Medina" von Tone Loc: da gab es den Song "komplett", a capella, instrumental, und einmal nur die Drums.

Geh am besten einfach mal auf den Flohamrkt und stöber in den Plattenkisten :) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube damit hat jeder von euch schon Erfahrung gemacht...

Nicht unbedingt, sonst käme diese Frage häufiger. Viele User hier im Vocalsboard singen tatsächlich noch überwiegend zu richtigen Instrumenten. Selbst gespielt oder auch in einer Band. ;)


Was mach eigentlich schon immer wundert ist, das es die Originalen Playbacks von Songs nirgends im Internet gibt, weder gratis noch zu kaufen.


Es gibt das wohl vereinzelt, aber meist nur im Schlager- oder Volksmusikbereich oder eben wie schon gesagt auf einigen alten Maxis.

Ansonsten - ja - man könnte sich fragen: Warum eröffnen sich Plattenfirmen nicht den lukrativen Privat-Karaokemarkt, um damit zusätzliches Geld zu verdienen? Aber es gibt vieles, was dagegen spricht:

  • Warum sollte ein Künstler oder seine Plattenfirma Interesse daran haben, die aufwendige Produktion, die für viel Geld extra für ihn arrangiert und von professionellen Musikern eingespielt wurde, dem "Volk" zur Verfügung zu stellen? Die Unverwechselbarkeit seiner Produktion ist - neben seiner Stimme und dem Song selbst - sein Alleinstellungsmerkmal. Mit der Freigabe der Originalplaybacks an die "Massen" schafft er sich ja selbst Konkurrenz.
  • Originalversionen sind auch immer nur in einer, also der Originaltionart erhältlich. Transponieren ohne Qualitätsverlust nicht möglich.
  • Originalplaybacks für den Privatanwender fördern den Missbrauch durch das illigale Verbreiten urheberechtlich geschützten Materials über YT und Co., womit sich die Musikindustrie nach wie etwas schwer tut.
  • Viele Party-Karaokesänger brauchen gar keine Originalversionen, würden sie vielleicht nicht mal erkennen.
  • Die meisten Karaokesänger wollen kein oder nicht viel Geld dafür ausgeben und greifen daher auf Gratis- oder Billgdownloads zurück.
  • Die Urheber/Plattenfirmen verdienen auch Geld damit, wenn andere Unternehmen ihre Songs als billige Playbacks vertreiben. zB Singstar oder Karaoke-CDs.
  • Original-Playbacks sind für den Live-Einsatz gar nicht mal zwingend optimal.

Was ich mir durchaus mal vorstellen könnte wäre, dass Plattenfirmen die Originalplaybacks - vielleicht leicht abgewandelt - verzögert herausgeben. Also zB nach zwei, drei Jahren, wenn der Absatz des Originalsongs gesunken ist.

Es gibt aber durchaus auch Karaoke-Playbacks, die für einen kleinen Playback-Auftritt gut genug sind und auch nicht nach Hobby-Selfmade klingen. Ich habe zB eine komplette Playback-CD von Robbie Williams' "Swing when you're winning", die absolut brauchbar ist. Die ist allerdings gebrannt und stammt aus der Prä-Download-Zeit. Daher kann ich dir nicht sagen, wo man heutzutage so etwas bekommt.
 
Gibt es Möglichkeiten die Originalen Playbacks/Instrumentals für z. B einen kleinen Auftritt zu erwerben bzw. zu kaufen?
Ich spreche nicht genau von irgent einem Song, sondern genrell im Pop/Rock Bereich?
zu kaufen nicht, da wäre eher selber machen angesagt ... (habe das Video etwas vorgespult)
allerdings steht die Software (Sonicworx Pro) in dieser Form nicht mehr zur Verfügung
der Entwickler Prosoniq wurde von Zynaptic gekauft und die Produktpalette etwas anders strukturiert

im Video wird der Aufwand genannt:
1 Minute Audio erzeugen bis 2 Gigabyte Analysedaten, die Berechnung erfordet etwa 4x soviel Zeit
die manuelle Kontrolle des Prozesses ist selbst für erfahrene Anwender aufwendig

vermutlich hat man deswegen (und dem was Antipasti anspricht) von weiterer Vermarktung abgesehen
die Ergebnisse sind in das Pitchmap Modul der Zynaptiq ZAP Plugin-Suite geflossen

aber: es ist technisch möglich
der Unterschied zu Anbietern wie iZotope, Sony, etc liegt in der Datenanalyse des Materials
Zynaptiq nutzt assoziative Logik (so wie 'wir' Musikbestandteile erkennen) und nicht rein quantitative Merkmale
damit werden auch die 10% erfasst, die 90% des Aufwands erfordern, wenn man ein gutes Ergebnis benötigt

die Plugins sind ausgesprochen rechenintensiv und nicht ganz billig...
hier im Vocals Bereich erwähnenswert, weil sie einem recht einfachen Bedienungsschema folgen und Probleme lösen, die ausgesprochen verbreitet sind... was dann ein eigenes Thema wäre

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... da wäre dann aber allerdings die Frage berechtigt (abgesehen vom nötigen Know-How, Rechenleistung und der Zeit), ob es da nicht sinnvoller wäre, statt eines Playbacks besser einen oder mehrere Musiker auf die Bühne zu stellen. :)

Die meisten Playbacksänger wollen ja an Aufwand, Zeit und Geld sparen.

Aber dennoch ein durchaus interessantes Tool. Danke für den Hinweis.
 
die Frage ist eh rein akademisch - die Software 'Sonicworx' ist de facto nicht neu kaufbar
(das Isolate Modul war nur 1 Komponente von vielen)
als Lösungsvorschlag war es nicht gedacht, eher um zu zeigen wo man technisch bereits vor 5 Jahren stand

der geringe Bekanntheitsgrad ist allerdings ausgesprochen sonderbar :gruebel:
Zynaptiq wurde vorher hier im Forum genau 2x erwähnt (bezogen auf die aktuellen Plugins)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ergänzend dazu und auch nur zur Kenntnissnahme: Es gibt ja durchaus einige für den Privatanwender erhältliche Tools, die die Stimme angeblich filtern können. Sogar Freeware wie Audacity - aber in der Praxis nie zu 100%, nicht hochqualitativ und daher selten bühnentauglich .

 
mal ein Hinweis auf die Bewertungen bei Thomann, wie weit Wunsch und Wirklichkeit bei dem Thema auseinder liegen
Roland hatte mit R-Mix mal etwas in der Richtung im Programm ...



von den ursprünglich 150€ die der erste Rezensent erwähnt, sind nur noch 64 übrig geblieben
ich habe das Teil als App auf dem iPad - als Effektprozessor ist es durchaus witzig...
und kann bestätigen, dass wirklich gezielte Eingriffe kaum gehen

ps: nicht dass jemand denkt, ein iPad habe vielleicht zu wenig Leistung - für Signalverarbeitung in Echtzeit sind aktuelle Modelle auf jeden Fall auf dem Niveau gut ausgestatteter PCs (ein IOS Gerät hat keine 'Dienste' im Hintergrund und ist meist effizienter programmiert)

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
@antipasti mit Audacity habe ich es auch schon mal versucht, klingt aber wirklich schrecklich :D
 
Klar - war ja deshalb auch nur ein "zur Kenntnissnahme" ähnlich wie bei telefunky.

Wie gesagt, außer Stöbern fällt mir da auch nix ein. Ich bin beim Googlen auf ein paar Vinyl-Kompilations und Tauschbörsen von Originalplaybacks gestoßen. Aber das sind dann wahrscheinlich keine Wunschsongs und auch nicht unbedingt die Neuesten. Und leider auch viel Schlager:

http://www.discogs.com/No-Artist-24-Original-Playbacks-Der-Stars/release/2993589
 
Nicht ganz billig, aber Top-Qualität.

Scheint aber nicht gut zu laufen: Der Bobby kann sich ja nur Blindtext leisten. ;)

Spaß beiseite: Bei den Tracks, die man vorhören konnte, würde ich jetzt spontan tippen: Das ist vermutlich genau das, was der TE nicht will: Digital produzierte Keyboard-Playbacks. Gut klingend zwar, aber mit Null Reminiszenz an das Original.
 
Guckst du hier:

www.karaoke-version.de

Recht große Auswahl, Titel in verschiedenen Tonarten verfügbar, ziemlich gute Qualität. Mit €1,99 je Song aber auch nicht geschenkt. Das muss ja aber auch nicht, gell?


Beste Grüße,
6f
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@6thfood die Seite ist echt super Danke!!!!!!!!
 
Ich erwähne hier mal http://www.jammit.com/. Die Liste der Stücke ist zwar etwas beschränkt, aber dort kann man käuflich die Originale-1 erwerben.

Gruß
Nyng

Nachtrag.

Von dort habe ich folgende Stücke:
Don't Know Why - Norah Jones
Everything - Michael Bublé
Fantasy - Earth, Wind & Fire
Haven't Met You Yet - Michael Bublé
Home - Michael Bublé
Honesty - Billy Joel
Long Train Runnin' - The Doobie Brothers
Rosanna - Toto
September - Earth, Wind & Fire
Sunday Morning - Maroon 5

Bin beeindruckt und warte auf weitere, die mir gefallen.
 
Grund: Der Vollständigkeit halber.
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben