Originaltonabnehmer Gibson LP Historic 57

  • Ersteller jukexyz
  • Erstellt am
jukexyz
jukexyz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.22
Registriert
02.10.04
Beiträge
1.516
Kekse
869
Ort
Schweiz, Zürich
Hi,

Weiss jemand, was die Original PUs von ner Gibson LP 57 Reissue Goldtop von 2006 sind?

Burstbucker 1&2 oder 2&3?

Falls es Burstbucker 1&2 sind, wäre der Burstbucker 2 in der Halsposition besser passend zu einem SD Distortion (SH-6) am Steg als der Burstbucker 1?

Ich brauch den Hals PU eigentlich vor allem für Lead Sachen ab dem 12. Bund (Rock soli etc) aber auch für Cleane Sounds.

Danke :)

Lg juke
 
Eigenschaft
 
Weiss jemand, was die Original PUs von ner Gibson LP 57 Reissue Goldtop von 2006 sind?
das kann ich leider nicht sagen

wäre der Burstbucker 2 in der Halsposition besser passend zu einem SD Distortion (SH-6) am Steg als der Burstbucker 1?
nun wird es interessant!
Ich hab den Burstbucker 2 am Steg meiner Gibson CR9 sitzen. Dort bekomme ich einen schönen Rocksound.
Den SH-6 fahre ich am Steg einer Ibanez JS1000. Das ist mein Shredderbrett. Ganzton tiefer gestimmt. Für die harte Schiene eben.
Beide zusammen in einer Gitarre...hier ist jeder für sich genommen bestimmt ganz cool. Zusammen würde ich in Mittelstellung (beide PUs) nichts umwerfendes erwarten. Die sind ja auch Grundverschieden !!!
Falls die 57er sehr tief im Mix sitzt, dürfte der SH-6 am Steg diesen Ton noch weiter nach unten befördern...kann ja auch so gewollt sein.
Was für Musik willst denn über welchen Verstärker machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
lustig, habe ähnliche Gitarren :p
Ich habe eine JS2000 mit ToneZone an der Brücke, die gefällt mir so wie sie ist, aber die R7 klingt mir zu vintage und wenig modern über meinen Mesa Mark IV.
Ich hab mir jetzt nach bisschen recherchieren den SH-6 bestellt um meine LP zu modernisieren (Blasphemie ich weiss) und frage mich jetzt, ob ich am Neck den "alten" Bridge Pickup reintun soll, damit der Duncan Distortion im Vergleich nicht zu heftig/laut ist.
Ziel ist schon eher ein heavy Sound, der halt weniger Vintage klingt, als mit dem jetzigen Burstbucker drin. Der klingt mir zu vintage im Anschlag. Und in Verbindung mit dem Mark IV ist es zu tiefmittig und dunkel.

btw gefällt dir der SH-6 in der JS? Mit welchem Amp sielst du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OK, der SH-6 wird Dir den Vintage Ton am Heck schon aus der Pfanne treiben...da bin ich mir sicher (aber eigentlich schade...bei der Gitarre).
Kommt auf einen Versuch an denke ich. Bin auch schon länger am überlegen, ob ich den Steg PU (BB2) gegen einen etwas strafferen PU ersetze.
Hab da aber mehr den Amber 59 in der Rockvariante oder nen Häussel Custom (etwas mehr Output als der normale, soll sich aber schön runter regeln lassen am Tone Poti) vor meinem geistigen Auge.
Ist auch immer schwer! Kennst Du diesen umfangreichen Test?
https://www.musiker-board.de/threads/pickups-der-grosse-humbucker-test-pafology.576569/
Sehr viel Informationen von @ChevChelios ! Hilft Dir vielleicht bei der Auswahl weiter. Mich würde interessieren wie solch eine ungewöhnliche Kombination später klingt. Würde mich freuen, wenn Du hier berichtest.
Gruß
Phonoton
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja ich weiss es ist schade, aber es ist ja nicht permanent und ich habe zur Zeit auch nur diese 2 Gitarren, die ich wirklich benutze, und mir ist der Sound im Moment einfach zu "rockig". Habe sie auch schon 7 Jahre, mal schauen was mit einem anderen PU da noch geht.
Ich werde auf jeden Fall paar vorher/nachher Aufnahmen machen und sie posten. Geht aber warsch. Noch 1-2 Wochen.
Häussel kenn ich nicht so, habe eben ein Paar clips gesehen mit Gibson LP und SH-6 und fand, dass der Les Paul Charakter nicht verloren geht, sondern man immer noch hört, dass es eine Les Paul ist, einfach moderner.
Danke für den Link :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Phonoton Meine Recording Skills beeinflussen den Sound viel mehr als der Pickup selbst, aber ich habe hier ein kleines Snippet der R7 mit dem SH-6

https://clyp.it/ybamehqy

Den Lead Sound kann man in diesem Sample vergessen, der ist zu dünn. Das liegt aber am 5150 mit dem ich das Solo eingespielt habe, mit dem Mesa singt das ganze viel mehr. Ich poste sonst wenn ich mehr (dynamischeres) habe bei Interesse :p Aber ich finde der Rhytmus sound klingt recht ordentlich und immer noch nach LP und nicht nach Superstrat oderso. (ja ich weiss des Solo ist gut unsauber ^^)
Lg
 
Hallo @jukexyz
Der Rhytmussound gefällt mir auch ganz gut. Steh ja auf sowat!
Gebe Dir auch beim Solosound recht...der darf ruhig etwas singen.
Vermutlich gefällt mir der Sound ganz gut, weil er mich etwas an Devin Townsend erinnert:



ab ca. 01:00

Natürlich nur von der Art. Im verlinkten Video sitzt noch 'ne Menge Effektkram drin und ist insgesamt natürlich dünner.
Kurz: der Sound gefällt...ich würde es so mal 'ne Weile so lassen und probieren (erstmal richtig kennen lernen) :D
Danke für die Aufnahme!

Gruß...Phonoton
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Devin Townsend clip klingt geil! Ich nehm das mal als Kompliment, danke :)
Jetzt brauch ich nur mal brauchbares Songmaterial um mal etwas richtiges aufzunehmen, das gestaltet sich aber schwieriger als Tonabnehmer wechseln ^^ Aber ich bin happy mit dem PU-Wechsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben