Verdrahtung der neuen Gibson LP Standard (2012)

  • Ersteller tobi452
  • Erstellt am
T
tobi452
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.17
Registriert
29.08.10
Beiträge
1.500
Kekse
1.154
Hi,

hab seit ein paar Jahren ne Gibson LP Studio 50s Tribute. Die gefällt mir auch echt gut, nur die PUs passen mir (leider) gar nicht, insbesondere der 498T am Steg, der 490R geht einigermaßen. Und deswegen sollen die PUs raus. Erst mal der am Steg, dann der am Hals. Getauscht werden sie vermutlich gegen Classic 57 oder Burstbucker (1, 2, 3, Pro; keine Ahnung, weis ich noch nicht genau).

Und da dachte ich mir: Wenn ich schon mal die PUs rausschmeißen, warum dann nicht gleich ne neue Verdrahtung reinbauen? Die der neuen Standard gefällt mir nämlich richtig gut.
Das Problem ist nur, dass ich nirgends näheres dazu gefunden habe, also welche Bauteile wie verdrahtet werden.
Mir wurde aber gesagt, dass das anscheinend nicht so schwierig sei und dass ich hier mal nachfragen solle. Also: Weis da jemand genaueres oder hat ne Ahnung, wie das zu realisieren wäre?
 
Eigenschaft
 
Hallo!
Also laut der Gibson Homepage kann die Schaltung folgendes:

- Den Halstonabnehmer splitten und out of phase schalten
- Den Brückentonabnehmer splitten und direkt auf die Outputbuchse schalten

Ein fertiges Layout wirst du für die Schaltung sicher nicht finden, aber du kannst dir aus bestehenden Teilen die Schaltung zusammenbasteln.
Zunächst brauchst du ja erstmal 4 Push/Pull Potis.

Für den Halstonabnehmer gibts von Seymour Duncan die fertige Schaltung für Split und OOP. Die schaut so aus.

Für den Brückentonabnehmer braucht du erstmal die normale Splitschaltung. Allerdings geht dann das "heiße" Kabel vom Tonabnehmer nicht direkt auf das Poti sondern erstmal auf einen mittleren Pin eines Push/Pull Potis. Das muss dann im Prinzip so aussehen. An Pin 2 kommt das Kabel vom Tonabnehmer, über 3 und 6 kommt eine Drahtbrücke, 5 geht zur Buchse, 1 geht zum Poti und 6 kommt wieder vom Poti.

Jetzt musst du nur noch die für dich passende Les Paul Schaltung (z.B. 50's wiring oder nicht?) drunterlegen und schon hast du die komplette Schaltung.
Grüße,
Fabi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
http://www.acys-lounge.de/les-paul-schaltung.html

hier findest du auch diverse Schaltungsvarianten.


Bezüglich der PU Auswahl bin ich der Meinung, dass der Hals PU ruhig etwas weniger Output haben darf als ein BB Pro aber das muss ja jeder für sich entscheiden.

Am Steg meiner Heritage habe ich übrigens auch einen BB Pro, am Hals aber einen BB 2
 
Vielen Dank für die Infos! :great: Werde ich mir morgen mal ordentlich zu Gemüte führen wenn ich genug Zeit hab.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben