ORTEGA R121L WH gut oder schlechte Wahl?

  • Ersteller WonderfulTonight
  • Erstellt am
W
WonderfulTonight
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.10
Registriert
05.05.10
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Bargteheide
Hallo Leute,

bin neu hier, daher hoffe ich mal da ich das richtige Unterforum gewählt habe ;)

Nun zu meiner Frage! Ich habe vor demnächst mir eine Konzertgitarre zu kaufen(habe davor schon ca.
ein Jahr E & Westerngitarre gespielt, und lerne gerade Keyboard)weil ich meine Repertoire ergänzne möchte.

Nun habe ich mir überlegt die Ortega R121L in Weiß (https://www.thomann.de/de/ortega_r121l_wh.htm )zu kaufen^^. Nun frage ich mich natürlich ob die
was taugt....muss dazu sagen das ich Lefti bin und die Auswahl daher schon sehr eng ist, und das es eben eine
4/4 Gitarre sein sollte.

Hat jemand mit dieser Gitarre gute oder auch schlechte Erfahrungen gemacht ? und ist der umstieg von E bzw. Western sehr schwer ?

lg

Julian
 
Eigenschaft
 
Zur Ortega kann ich nichts sagen. Ich hoffe aber, richtig zu liegen, wenn ich vermute, dass es bei Konzertgitarren im angepeilten Preisrahmen nicht so wichtig ist, ob das Teil für Linkshänder gebaut wurde (bei Steelstrings ist das anders). Wenn(!) ich damit richtig liege, ist die Auswahl viel größer, da es reichen würde, die Saiten umzukehren und evtl. den Sattel nachzuarbeiten.
Zum "Umstieg" läuft schon ein Sssread.
 
Hey saitensauber,

ich dachte die Decke wäre je nach Lage dünner oder auch dicker, sprich unter der hohen e saite ist die
Decke dünner unter der A Saite zu Beispiel dann dicker. Und wenn ich den Sattel bearbeite ist dann nicht die Kerbe wo eigentlich die tiefe E saite wahr
zu groß für die hohe e saite. Ist das egal ?

Lg
Julian
 
Wie gesagt: Ich bin mir nicht ganz sicher. Ich glaube, dass es nicht um die Decke, sondern um die Beleistung geht - und vermute, dass bei Nylonstrings dieses Kalibers da kein Unterschied gemacht wird. Was den Sattel angeht: Da hast Du ganz recht, und es ist normalerweise nicht egal. Die Nachbearbeitung betrifft im Prinzip alle Kerben.
 
Meine Tochter hat die Ortega 122L 3/4. Der Klang ist für den Preis wirklich gut, sie ist sehr zufrieden mit ihrem Instrument - der Gitarrenlehrer auch. Ich würde allerdings als Lefty immer ein LH-Instrument empfehlen und nicht die Saiten umspannen..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben