OSC_ERROR

  • Ersteller siebass
  • Erstellt am
siebass
siebass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
17.10.11
Beiträge
3.360
Kekse
6.883
moin,
beim booten meines x-32 rack taucht einmalig die angehängte fehlermeldung auf.
nach betätigung eines schalters verschwand sie und tauchte bisher auch nicht mehr auf.
also vergesse ich das gerne, dennoch, was bedeutet das?
horst
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • OSC_ERROR.jpg
    OSC_ERROR.jpg
    254,8 KB · Aufrufe: 313
Da ich das Pult nicht kenne vermiute ich mal OSC = Oscillator, also der eingebaute Prüfttongenerator. Das das alles softwaremässig gesteuert wird, vermute ich mal dass sich die Software beim Booten verschluckt hat. Wenn die Fehlermeldung nicht mehr auftaucht und der besagte Oscillator seinen Dienst tut kannst du das ignorieren.
 
Das ist sicherlich ein fehlerhaftes OSC Kommando gewesen. Da OSC auf UDP basiert kann wohl ein Übertragungsfehler vorkommen. Hatte ich auch schon einmal und so lange es nur alle paar jubeljahre auftaucht habe ich vor es zu ignorieren;-)
Details zum Protokoll kannst du ja noch unter https://sites.google.com/site/patrickmaillot/x32 finden;-)
 
nette seite :great:, danke
 
Da die X32 Serie auch die OSC Kommandos nutzt wie die XR Serie ...
könnte es sein, dass du eine Firmware und ein App nutzt, die unterschiedliche Stände in den Versionen haben? Z.B. dass das Pult ein neues Kommando schickt, dass die App nciht versteht oder umgekehrt?
Bei der XR Serie wird empfohlen immer Firmware und App gleichzeitig zu aktualisieren.
 
unterschiedliche Stände in den Versionen haben?
mhh, eigentlich nicht, alles 'up to date'. vor allem, dann hätte das ja auch schon öfter vorkommen müssen?
ich sollte es erstmal vergessen, geht ja alles (zumindest all das was ich benutze :) ).
 
Es könnte auch sein, dass er bei der letzten Abschalting (vermutlich ohne "shutdown") eine leere Variable produziert hat und dies beim Laden bemerkt hat. Wäre dann ein einmaliges/seltenes Vorkommnis.

Gruß Jürgen
 
Das glaub' ich nicht, Tim;-)
Das Pult speichert alle paar Sekunden den aktuellen Zustand weg. Bei einem bewussten Shutdown wird genau das nochmal gemacht. Wenn man ohne shutdown das Pult ausschaltet dann verliert man maximal die Änderungen der letzten paar Sekunden.
Zudem ist OSC nur für Remote-Control verwendet. Also wirds wohl keinen OSC Error beim Hochfahren des Pults geben. Das einzige Szenario für mich ist dass eine Remote-Anwendung OSC-Telegramme sendet die nicht vollständig am X32 ankommen.
Das kann bei Netzwerken halt passieren. Eigentlich könnte das Pult diese Fehler einfach schlucken und allenfalls erst bei häufigem Vorkommen in kurzer Zeit das dem Benutzer mitteilen. Sowas wie 'permanent protocoll errors occurs. Check network connection'.
 
Stimmt. Leere Variable oder unvollständiges Kommando ja - muss aber von extern gekommen sein. Also Pult nix kaputt :opa:.
 
ihr spezis ;) :
dass eine Remote-Anwendung OSC-Telegramme sendet die nicht vollständig am X32 ankommen.
so etwas ist vorstellbar, da ich in der regel rechner und x-32 gleichzeitig einschalte. wer weiß, was der rechne via router an den mischer geschickt hat.
wäre das eine variante?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben