Ostrock (Bands, Bedeutung, Musik)

  • Ersteller Adrianello
  • Erstellt am
Und Bands wie Puhdys, Karat, Silly u.a. waren halt exzellente Devisen Bringer!
Silly? Die sind im Westen m.W. erst groß geworden, als die DDR schon in den letzten Zügen lag. Würde mich sehr wundern, wenn da noch "exzellente" Beträge geflossen wären.
 
Silly haben imo sogar ein Album zuerst im Westen veröffentlicht, danach erst bei Amiga.
:)
 
Meine Beziehung zur Ostmusik ist mehr ne Anekdote: Ich habe die E-Gitarre vom Schlagzeuger(!) irgendeiner Ostrock-Band der Oberliga bei mir rumstehen :D Ich habe tatsächlich vergessen welche Band das war. Weiß nur, dass der irgendwann (im Nebenberuf) eine Kneipe aufgemacht hat und seine Gitarre irgendwie an den Freund eines Freundes verschenkt hat. Am Ende hat man sie mir geschenkt weil ich ManOwaR spielen wollte und nur so eine Wandergitarre vom Dorfpastor hatte. (Mitleid und Hundeblick) Irgendwann, nach "Kings of Metal" hatte ich dann ne Squire und auf einmal war Dream Theater möglich, da ist die Leadstar dann verstaubt. Bei jedem Studioumzug kommt sie aber mit. :)

Für mich die Ostplatten:



Dabei ist mir erst im Studium aufgefallen, dass diese Ost Volksliederplatten erstaunlich hochwertig "arrangiert" sind. Also sehr klassisch. Weiß nicht ob es stimmt aber ich hatte immer das Gefühl, dass zum Beispiel Weihnachtslieder in der Westversion oft mit Band vertont wurden (was ich lahm fand) und in der Ostvariante oft mit Chor, Orchester, pomp... eben klassischer. Hugo Distler und der Thomaner Knabenchor sind für mich immer Ostmusik der Kindheit :D


Und natürlich

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich frage mich, ob man Silly (mit Anna Loos) überhaupt noch unter "Rock" subsumieren kann. Das ist doch schon fast Schlager. Die alten Silly mit Tamara Danz klangen ganz anders.
"Den Osten" gibt es natürlich immer noch, glücklicherweise hat bisher noch niemand Himmelsrichtungen abgeschafft (off topic: als es die DDR noch gab, war Ostdeutschland bei uns immer die ehemaligen Ostgebiete. Das änderte sich dann ab 1990, so wie aus den "Brüdern und Schwestern in der sogenannten DDR" auf einmal "Ossis" wurden. Den Begriff kannte ich vorher nur als Offiziersanwärter und Menschen mit Namen Oswald. Das aber nur gaaaaaanz am Rande)

Aus den nicht mehr ganz so neuen Bundesländern kommen durchaus einige hörenswerte Bands, je nach Geschmack. Einige wurden ja schon genannt, ich ergänze mal um Corvus Corax und (trau mich fast nicht) ,...., na ja, diese kleinen Jungs aus Magdeburg, die was mit fernöstlichen Übernachtungsgelegenheiten zu tun hatten. Nicht mein Geschmack, aber anhand der Verkaufszahlen leite ich mal ganz frech ab, dass die wohl irgendwer gemocht haben muss.
Letzte Instanz würde mir noch einfallen, Jennifer Rostock, wahrscheinlich noch mehr, so ich denn länger nachdenken würde.

Habe ich jetzt das Thema aus den Augen verloren? Ich befürchte es fast....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Altersbedingt haben mich die Ost-Rock-Bands erst nach der Wende interessiert. Insbesondere City und Silly. Renft war nie mein Fall, aber mein Cousin war ein großer Fan.
Puhdys mochte ich natürlich auch.
Kleine Anekdote am Rande, ein bisschen off-topic, weil nicht Rock sondern Schlager:
Inka Bause (die Dauer-Bauern-Frauen-Sucherin) war damals bei mir in der Schulklasse recht beliebt. Da wir wußten, wo Familie Bause wohnt (in Berlin-Biesdorf) sind wir einmal hingegangen, weil meine Klassenkameradin unbedingt ein Autogram haben wollte. Beim ersten Versuch haben wir uns aber nicht getraut, zu klingeln. Beim zweiten Mal haben wir dann mit ihrem Papa gesprochen (Inka selbst war leider nicht da).
Zieht euch das Video rein! :D

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich frage mich, ob man Silly (mit Anna Loos) überhaupt noch unter "Rock" subsumieren kann. Das ist doch schon fast Schlager. Die alten Silly mit Tamara Danz klangen ganz anders.
bin absolut Deiner Meinung!
Tamara Danz hatte eine einmalige Stimme, an die Anna Loos niemals heranreichen wird
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben