Otoplastiken: geers vs. fischer-amps für UE super.fi 5 pro

B
BurtaN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.19
Registriert
09.08.07
Beiträge
253
Kekse
31
Ort
Essen
Hallo,

ich plane mir Otoplasten für meine UE super.fi 5 pro Kopfhörer anfertigen zu lassen. Als ich einen Ohrabdruck bei einem Geers-Hörgeräteakustiker machen lassen wollte, erfuhr ich, dass Geers diesen nur in Kombination mit Otoplastiken derselben Firma machen.
Nun könnte ich natürlich die Abdrücke bei einem anderen Hörgeräteakustiker machen lassen oder die Otoplastiken vollständig bei Geers anfertigen lassen.
Hat jemand Erfahrung?
Danke für jede Hilfe

Mit freundlichen Grüßen
BurtaN
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Als ich einen Ohrabdruck bei einem Geers-Hörgeräteakustiker machen lassen wollte, erfuhr ich, dass Geers diesen nur in Kombination mit Otoplastiken derselben Firma machen.

Du meinst wahrscheinlich nur in der Kombination mit Hörern derselben Firma, oder?
Vileicht stehe ich auf dem Schlauch, aber wenn du schon In-Ears hast (so hab ichs jetzt verstanden) ergibt das für moch keinen Sinn. Es besteht ja eh bei vorhandenen Hörern kein Spielraum was die Ankopplung angeht sondern lediglich Farbe/Form und Härtegrad der Otoplastiken. Normalerweise werden die Hörer mit ins Labor gegeben und dort eben die Otoplastiken mit einer entsprechenden Passform wo die Hörer reingehen gefertigt.
Dass sollte sowohl Geers wie auch jeder andere Hörgeräteakustiker problemlos machen können. Geh mal einfach zum "kleinen" Akustiker um die Ecke. I.d.R. bekommst du da auch mehr Einsatz und Kompetenz als wenn du zu einer Riesenkette wie Geers gehst.

EDIT: Aso jetz hab ich wohl begriffen. Du willst die Otoplastiken bei Fischer Amps machen lassen und braucht dafür Abformungen vom Akustiker ... ;)
Tjo, ... manche Firmen nehmen Für die Abformung allein 10-15€ pro Ohr (Geers ist dafür anscheinend nicht in der Lage ... ist halt ne unfexible Kette :D .. die kennen nur Anliegen von der Stange). Was solln die Otos bei Fisher denn kosten? Grundsätzlich ist das mit Otos und Versandhandel so ne Sache. Was machst du wenn eine nicht passt/drück/nicht optimal abdichtet? Ist halt so ne Sache - ich würds beim Akustiker umme Ecke machen und mit dem einfach klar sagen was Sache ist.

LG - Captain-P
 
Du kannst die Ohrabformung bei jedem Hörgeräteakustiker machen lassen. Ich würde jedoch darauf achten, dass der Hörgeräteakustiker auch Erfahrung im IEM-Bereich hat.
Der Unterschied zwischen IEM-Hörer und Hörgerät ist nicht zu verachten.
 
Ich habe die auch bei einem akustiker machen lassen und dann zu Fischer geschickt. Ich konnte es mir nicht leisten meinen Hörer mit weg zu geben!
 
Kennt zufällig jemand einen Hörgeräteakustiker mit In-Ear Erfahrung in Essen?

Gruß
BurtaN
 
Ohne Jacky auf die Füsse treten zu wollen ...
für eine Abformung braucht man keine IEM-Erfahrung sondern muss eben einfach nur eine gute Abformung bei geöffnetem Mund machen können. Das ist bei Hörgeräten ganz genauso und sollte überall selbstverständlich sein... Von daher ist es so erstmal wurscht wohin du gehst. Aber wo in Essen ein guter Akustiker ansich ist, kann ich dir leider nicht sagen. Einzig ist oft (aber eben auch nicht immer) die Tendenz vorhanden, dass die kleinen Betriebe eher engagierter und handwerklich besser sind als große Ketten.

LG - Captain-P
 
Ohne Jacky auf die Füsse treten zu wollen ...
für eine Abformung braucht man keine IEM-Erfahrung sondern muss eben einfach nur eine gute Abformung bei geöffnetem Mund machen können. Das ist bei Hörgeräten ganz genauso und sollte überall selbstverständlich sein... Von daher ist es so erstmal wurscht wohin du gehst. Aber wo in Essen ein guter Akustiker ansich ist, kann ich dir leider nicht sagen. Einzig ist oft (aber eben auch nicht immer) die Tendenz vorhanden, dass die kleinen Betriebe eher engagierter und handwerklich besser sind als große Ketten.

LG - Captain-P

Ja siehste..., da liegst eben nicht ganz so richtig. Man sollte genau die Kiefer- und Mimikbewegungen machen, welche man auch auf der Bühne macht.
Nur Mund auf reicht da meistens nicht. Am Besten die Bewegungen von AH OH UH IH fortlaufend machen.
Auch sollte die Ohrabformung nicht nur bis zum 2. Knick, sondern etwas über den 2. Knick gehen und der Hörgeräteakustiker sollte möglichst nichts von der Ohrabformung abschneiden.
Raus nehmen, einpacken, abschicken. Den Rest macht Ultimate-Ears.
Die Hörer müssen am Ende absolut dicht machen und dürfen bei keiner Bewegung öffnen.

Ruf am Besten Fischeramps an und frage nach einem kompetenten Hörgeräteakustiker in deinem Bundesland, bzw. deiner Nähe.
Für Thüringen ist z.B. Fa. Schwindt in Suhl ein Vertriebs- und Ansprechpartner.

Meine 1. Ohrabformungen zum Beispiel, welche ich damals bei einem normalen Hörgeräteakustiker (KIND) hab machen lassen, die konnte ich in die Tonne treten, denn sie waren für Hearsafe absolut unbrauchbar, obwohl sich die nette Dame extra noch telefonisch von Hearsafe eine genaue Anweisung geben lassen hat.
 
Für Thüringen ist z.B. Fa. Schwindt in Suhl ein Vertriebs- und Ansprechpartner.

Meine 1. Ohrabformungen zum Beispiel, welche ich damals bei einem normalen Hörgeräteakustiker (KIND) hab machen lassen, die konnte ich in die Tonne treten, denn sie waren für Hearsafe absolut unbrauchbar, obwohl sich die nette Dame extra noch telefonisch von Hearsafe eine genaue Anweisung geben lassen hat.

Gut zu wissen!:great:
 
... Man sollte genau die Kiefer- und Mimikbewegungen machen, welche man auch auf der Bühne macht.
Nur Mund auf reicht da meistens nicht. Am Besten die Bewegungen von AH OH UH IH fortlaufend machen.
Auch sollte die Ohrabformung nicht nur bis zum 2. Knick, sondern etwas über den 2. Knick gehen und der Hörgeräteakustiker sollte möglichst nichts von der Ohrabformung abschneiden.

Ist ja alles richtig was du sagst, aber das ist eben genau das gleiche wie bei einer Hörgeräteversorgung bei der eine Abdichtung relevant ist. Und das ist nunmal einfach standart - nicht mehr und nicht weniger. Kind = Großfilialist (siehe dazu meine Anmerkung oben).

LG - Captain-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist dennoch das viele Hörgeräteakustiker, welche keine Erfahrungen mit IEM-Systemen haben, hier immer wieder große Fehler machen und viele Ohrbformungen für diesen Anwendungszweck nicht zu gebrauchen sind.
Das Verfahren zur Ohrabdrucknahme ist sicher identisch mit normalen Hörgeräten, aber der Anwendungszweck und die Ansprüche sind dann doch recht unterschiedlich.
Wenn bei Oma die Otoplastik öffnet ist das nicht so schlimm, wenn das bei beim Musiker auf der Bühne passiert, macht IEM überhaupt keinen Spaß mehr.

Fischeramps hat für solche Dinge autorisierte und kompetente Hörgeräteakustiker in fast jeden Bundesland, also einfach Jochen von Fischeramps anrufen und nachfragen.
 
Klar, informieren ist immer gut! Aber das Problem liegt dann einfach in handwerklichen Fehlern seitens des Akustikers.
Wenn du dem sagst, dass du eine Abformung für IEM - also guter Halt, gute Abdichtung auch bei Mundbewegung willst sollte das für jeden Akustierker eigentlich eine selbstverständlichkeit sein.
Und für ne Abformung mehr als 10 km zu fahren würde ich nicht machen. Spritritosten, Kosten für die Abforumung und dann noch eben die eigentlichen Kosten für die Otoplastik. Da kannst es gleich um die Ecke machen lassen... aber das ist ne ganz andere Sache.
Btw. Hast du n link wo man die Otoplastiken von Fischer-Amps mal sehen kann?

LG - Captain-P
 
Danke! Was fürn Material ist das und was kosten die denn? Gibt es da auch andere Formen?
[EDIT] ahh , habs schon gesehen!!
.. Ich denke mal die Preise beziehen sich auf ein Paar Otoplastiken...
 
Ja, beziehen sie sich.
 
Um das ganze hier aufzulösen...
Ich habe bei fischer-amps angerufen, wie von Swagger-Jacky empfohlen, und mir wurde ein autorisierter Händler in Dortmund genannt (http://www.hoergeraete-henken.de). Dort bin ich dann hingefahren, wo die ganze Prozedur übernommen wurde (Ohrabdrücke + Einsendung etc.). Nach ca. 10 Tagen sind die fertigen Otoplastiken dann eingetroffen und ich konnte sie abholen.
Soweit ich das bis jetzt beurteilen kann sitzen die Otoplastiken gut und die Soundqualität ist dadurch ebenfalls besser. Hat sich für mich also gelohnt :).

Danke nochmal an Alle!

Grüße
BurtaN
 
Freut mich zu hören, dass alles zu deiner Zufriedenheit geklappt hat.
Ich würde es ja auch nicht empfehlen, wenn ich mir da nicht 100% Sicher wäre.
Also dann..., viel Spaß mit den neuen Otoplastiken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben