Outdoor-Kabel ohne Steckverbinder flicken: Wie geht's richtig??

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Moin!

Ihr alle kennt vermutlich das Problem mit einem Elektrorasenmäher in hohem Gras... Und nun habe auch ich mal das Kabel erwischt :rolleyes:

Bevor ich nun das Kabel flicke, hier die Frage nach der "best practice".
Anforderungen sind:

  1. Keine Steckverbinder
  2. Keine nervige, große Box
  3. IP54
  4. nach den "anerkannten Regeln der Technik"

Den ersten beiden Anforderungen am Besten entsprechend wäre wohl, beide Enden ab zu isolieren, die Litzen ineinander zu stecken (Wenn man beide Seiten 1cm abisoliert hat, entsteht so ein 1cm langes Stück mit doppeltem Querschnitt), und mit bleifreiem Zinn mit hohem Silberanteil zu verlöten. Jede Ader bekommt Schrumpfschlauch, der Mantel auch nochmal.
Wirklich dicht und nach den Regeln der Technik dürfte das aber nicht sein. Da wo das Kabel eingesetzt wird kann ich mich im übrigen nicht auf einen FI verlassen (Altbau).

Mit Steckverbinden würde ich zwei verriegelbare Schukos nehmen und montieren, mit einer wasserdichten Box und Schraubklemmen drin wäre die Sache auch leicht behoben. In beiden Fällen stört mich jedoch, dass ich das Ding (Steckverbinder oder Box) beim Mähen immer hinterherschleifen muss - auch über Stein.

Habt ihr noch andere Ideen / No-Gos / Tipps?

LG :)
 
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Hey JW,

also verlöten würde ich die Adern nicht. Auch wenn kein Druck drauf kommt, so ist es doch nicht ausgeschlossen, dass die Übergänge durch erhöhten Widerstand warm werden. Die gängigste Lösung ist eine Doppelhülse zu verwenden und diese mit Schrupfschlauch zu überziehen.

http://www.elektrikshop.de/Installa...gsmuffe-5x15-6-SMH5-15-6V-Cellpack::1067.html

Wenn es absolut Dicht und mechanisch sicher sein soll, geht auch Gießharz.

http://www.elektrikshop.de/Installa...iessharzmuffe-5x25-4x6-M0-Cellpack::1061.html

Gesehen habe ich so etwas bereits bei Powerlock-Kabel. Was aber für deine Anwendung das Beste ist, würde ich sicherheitshalber noch mal beim Händler fragen.
 
Du hast das Kabel ja wahrscheinlich auf den letzten 2-3m beschädigt, oder?
Dann dreh es einfach um!
Tausch die Buchse und den Stecker, dann kannst du einfach deine Lösung mit der Box nutzen.
Die ersten paar Meter bleiben ja sowieso immer an der selben stelle liegen.
Wenn du es geschafft hast das Kabel mittendrin zu verletzten wird die Variante nicht viel helfen
 
Wenn es nur 3m wären, würde ich sie einfach abschneiden. Aber beim Rasenmähen ist das meistens die Mitte des 50m Kabels ;)
 
http://www.reichelt.de/Installation...8AAAIAAHPt@Rg54c3e1e097d0ca35916d6cfea8ae3df3

http://www.reichelt.de/Neutrik-Powe...8AAAIAAHPt@Rg54c3e1e097d0ca35916d6cfea8ae3df3

Such dir einen raus ;)

Bei angebohrten Leitungen nimmt man ja gerne Stoßverbinder, ohne das richtige Werkzeug (im dreistelligen Bereich) ist sowas aber ne Sollbruchstelle. Zugentlastung ist dann auch so ein Thema. Die von mir verlinkten Verbinder sind da wohl die einzig sinnvolle Lösung - wie wirschaftlich das Ganze bei Rasenmäherkabel-Neupreisen um die 20€ ist, steht natürlich auf nem anderen Blatt... :gruebel:
 
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highQ schrieb:
also verlöten würde ich die Adern nicht. Auch wenn kein Druck drauf kommt, so ist es doch nicht ausgeschlossen, dass die Übergänge durch erhöhten Widerstand warm werden.
Generell ist das Problem mir schon bekannt: Lötzinn hat einen höheren spezifischen elektrischen Widerstand als Kupfer, ja. Und für Schraubverbindungen kommt dann auch noch die mechanische geringere Belastungsgrenze dazu (lässt sich auseinander quetschen) - folglich absolut tabu! Wenn ich die Litzen der beiden Enden ineinanderschiebe (wie oben beschrieben) und mit silberhaltigem Zinn verlöte sollte der Übergangswiderstand aber doch verschwindend gering sein, da sich die Kupferlitzen ja eh schon berühren, und das Lötzinn nur die Zwischenräume füllt, oder? Ich bin da lieber vorsichtig, aber selbst mit Blindströmen (induktiver Motor) erscheint mir die Sache bei ~1,2kVA nicht wirklich kritisch zu sein :nix:
Btw: Wie berechnet man eigentlich den spezifischen elektrischen Widerstand von Legierungen? - ich neige grad dazu, das mal gegenzurechnen :p

RobertS schrieb:
Wenn du es geschafft hast das Kabel mittendrin zu verletzten wird die Variante nicht viel helfen
So ist es ;)

highQ schrieb:
Wenn es nur 3m wären, würde ich sie einfach abschneiden.
Jap ;)

SB schrieb:
Such dir einen raus
Ah, jetzt erschliesst sich mir der Sinn dieses grünen Dingens - man kennt ja den Reicheltkatalog auswendig, allerdings konnte ich das jetzt nicht zuordnen ;)
Der KV 24-24KU wäre noch nicht einmal sonderlich störend bei ~3cm Durchmesser - Danke!! :great:

Die von mir verlinkten Verbinder sind da wohl die einzig sinnvolle Lösung - wie wirschaftlich das Ganze bei Rasenmäherkabel-Neupreisen um die 20€ ist, steht natürlich auf nem anderen Blatt...
Jap. Wenn neu, dann aber richtig, sprich 50m H07RN-F 3G2.5 - und das sind dann weit mehr als 50€. Dafür dürfte dem Motor auch nicht mehr so schnell die Puste ausgehen, wenn das Gras mal wieder feucht und hoch ist.
Gibts die eigentlich auch in rot? :D

LG und Dank soweit! :)
 

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