• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Outdoorprobe im Sommer

  • Ersteller Drummer1987
  • Erstellt am
Drummer1987
Drummer1987
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.14
Registriert
16.01.08
Beiträge
836
Kekse
146
Ort
Siegen
Hi Leute,
wollte mal fragen ob ich das oben genannte auch irgendwo anmelden muss?
In Sachen Gema etc blicke ich langsam nicht mehr durch was man anmelden muss und was nicht.
Wir spielen nur eigene Songs und wollte halt einen Brief an die Nachbarn aufsetzen das sie gerne vorbeikommen können wenn sie Interesse haben, so kann keiner meckern das ich nicht Bescheid gesagt habe.
Unsere Nacbarn links neben uns wollen ja das wir in der Probe lauter spielen sollen das sie auch was hören =P
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, sonst muss ich mir noch Rechtsberatung einholen..
In Deutschland is ja bekanntermaßen alles verboten was nicht ausdrücklich erlaubt ist.
Demnächst muss man noch Genehmigungen einholen wenn man sein Auto vorm eigenen Haus parken will oder eine auf der Straße rauchen will.
Gruß
Chris
 
Eigenschaft
 
Zum Thema Gema: ich würde es anmelden (mit einer korrekt ausgefüllten Musikfolge) und damit isses gut. Kosten entstehen nicht, wenn man AUSSCHLIESSLICH eigene Lieder spielt, also nicht covert. Ob man es bei der Gema anmelden muss oder nicht, ist dann ja eigentlich auch egal - mit Anmeldung ist es sicherlich sicherer, da man nicht weiß, ob das nun eine öffentliche Aufführung ist oder nicht. Und wenn's nix kostet... Außerdem belastet ihr die Gema dadurch mit Arbeitsaufwand für nüscht und wieder nüscht und schon das wäre mir der Spaß wert... ;)
 
Kostet diese Anmeldung Geld? Hat da jemand eine Kontaktadresse? Wir würden das gerne öfter machen im Sommer nicht nur einmal.
 
Wie schon geschrieben: die Gema-Liste auszufüllen und denen zukommen zu lassen kostet maximal Porto, so lange, wie man nur eigene Lieder spielt.

Ob man sonst noch irgendwas anmelden muss, was dann ggf. kostenpflichtig sein könnte... keine Ahnung...
 
Habe jetzt die Gema mal angeschrieben, mal schauen ob und was zurück kommt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben