Ovation Elite OV 2058TX-5 12saitig - Erfahrungen?

  • Ersteller JazzJules
  • Erstellt am
J
JazzJules
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.13
Registriert
03.03.13
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,
ich war gestern bei Produktiv in Ibbenbüren und hatte die o.G. Gitarre in der Hand.
Ich war vom vollen Klang unglaublich angetan und generell von der Spielbarkeit des Instruments.
Allerdings hatte ich noch nie eine Zwölfsaiter, aber im Vergleich mit anderen hat die sich Klangtechnisch sehr gut geschlagen.

Die Frage ist, ob jemand, der sich besser damit auskennt ein paar Takte dazu sagen könnte?
Preis-Leistungsverhältnis und so weiter.
Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich hatte die auch mal anprobiert, war vor allem vom Hals sehr angetan,
der ist ziemlich dünn, was der Spieldauer sehr zuträglich ist ;)
Auch der Klang war meinen Ohren nach sehr gut, verglichen mit einer
Dreadnought sogar fast schon zu basslastig (nicht negativ gemeint!).
Preis-Leistungsverhältnis ist leider immer so eine Sache...
Mit was möchtest du eine Ovation vergleichen? Wer hat sonst solch eine Konstruktion?
(Außer die "Billig"-Hersteller...)
Ich mache es so: wenn die Ovation im Preisrahmen liegt und sich
"besser" anhört/anspielt etc. wie die anderen, dann ziehe ich sie einfach vor:)
[Achtung: sehr subjektive Meinung eines Ovation-Fans :D]

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ovation klingen nur verstärkt gut, ansonsten bestenfalls "sehr speziell". Spielen liess sich meine aber hervorragend. Hätte sie nicht diesen blöden Bauch gehabt, hätte ich mich wohl auch nicht von ihr getrennt. Im Sitzen hat mich das immer genervt, weil die ständig unten wegrutschte. Ist halt eine Bühnengitarre zum stehend spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ovations klingen sehr speziell gut.
Wenn man den Klang auch hoert. Denn das Design der Ovation mit dem parabolischen Korpus "schmeisst" den Klang ins Publikum, der Spieler selber hoert nicht viel von seiner Gitarre. Bei kaum einer anderen Gitarre ist der Unterschied zwischen dem, was der Spieler hoert und dem, was das Publikum hört so ausgepraegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im Sitzen hat mich das immer genervt, weil die ständig unten wegrutschte. Ist halt eine Bühnengitarre zum stehend spielen.

Damit hatte ich überhaupt keine Probleme. Vielleicht sollte ich die einmal länger anspielen und mir das speziell ansehen.
Was denkt Ihr generell darüber, eine solche Gitarre gebraucht zu kaufen?
Das ist das eine Problem, ich denke auch darüber nach, die vielleicht gebraucht zu besorgen muss ich da etwas spezielles beachten?

Und eine weitere Frage habe ich:
Ich bin von Hause aus eigentlich mehr im bereich Fingerstyle und ähnliches unterwegs und habe wie gesagt noch nie wirklich mit 12-Saitern gearbeitet. Im ersten Feldversuch ging das Zupfen nur bedingt gut, und da stellt sich die Frage, ob das besser wird, wenn man lange genug dran übt, oder ob das auf diesen Instrumenten eher unmöglich ist.
Vielleicht kann sich da noch jemand zu äußern?

Danke
 
Und eine weitere Frage habe ich:
Ich bin von Hause aus eigentlich mehr im bereich Fingerstyle und ähnliches unterwegs und habe wie gesagt noch nie wirklich mit 12-Saitern gearbeitet. Im ersten Feldversuch ging das Zupfen nur bedingt gut, und da stellt sich die Frage, ob das besser wird, wenn man lange genug dran übt, oder ob das auf diesen Instrumenten eher unmöglich ist.
Vielleicht kann sich da noch jemand zu äußern?
https://www.musiker-board.de/spielt...-saitiger-westerngitarre-lernen-sinnvoll.html
In dem Thread bekommst du einiges an Info. ;)
Dort hat zwar ein Anfänger gefragt, für den ist es noch komplizierter, aber viele Anmerkungen dürften auch für dich sinnvolle Hinweise sein.
 
<...> und da stellt sich die Frage, ob das besser wird, wenn man lange genug dran übt, oder ob das auf diesen Instrumenten eher unmöglich ist.

Ja, es geht und wird immer besser. Es gibt allerdings 12strings, bei denen die Saitenpaare enger zusammen liegen (besser beim Picken) und solche, bei denen die Saiten gleichmäßiger über die Griffbrettbreite verteilt sind. Sind keine riesigen Differenzen, aber vielleicht von Einfluss.

- - - Aktualisiert - - -

Ovation klingen nur verstärkt gut, ansonsten bestenfalls "sehr speziell".

Och nö. (Na gut, speziell vielleicht.) Meine Shallow-Bowl-US-Balladeer höre ich auch selbst spielenderweise akustisch sehr gerne, hätte allerdings gerne eine Deep-Bowl, weil mir die noch besser gefielen. Am WoEnde hatten wir mit einem Gitarristen zusammen gespielt, der eine Applause spielte, die mir als Gegenüber auch akustisch gut gefiel. (War aber eine 6string.)
 
Irgendwie würde ich das ja auch gern diskutieren, aber über Geschmack (in diesem Fall Klang) lässt sich nicht sonderlich gut diskutieren. Wenn es jemandem gefällt... gerade heute war ich in einem Gitarrenladen um 12-saitige anzuspielen und bin nach 10 Minuten und 8 Gitarren enttäuscht wieder gegangen. Aber irgendwem müssen solche Gitarren wohl gefallen, sonst könnte man die ja nicht verkaufen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben