Ovation Pro Series Elite B778TX Mid Cutaway 4-string

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Martin Hofmann
Martin Hofmann
HCA Bass & Band
HCA
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
14.08.03
Beiträge
7.970
Kekse
39.393
Ort
Aschaffenburg
Noch vor unserer letzten Tour mit Echoes habe ich mir diesen Ovation Akustikbass zugeleg. Hauptgrund war, dass mir mein Warwick Alien Short Scale nicht mehr so gut gefällt, also eher eine Bauchentscheidung.

Der Ovation Bass polarisiert durch seine mattschwarze Lackierung. Er lässt sich aber gut spielen. Die Kopflastigkeit ist noch OK - das kommt von dem recht langen Hals durch die 34" Mensur. Hier wäre mir vermutlich ein 32" Bass lieber - gibt's aber (noch) nicht.

Der Tuner funktioniert auch bei aufgedrehter Lautstärke. Das war für mich neu, ist aber durchaus ein sinnvolles Feature. Er schaltet sich nach einer Weile selbst aus.

Klanglich ist der Ovation Bass wirklich gut. Ich drehe immer die Mitten und die Höhen herunter, weil die meisten Akustikbässe zu viel "Draht" übertragen. Etwas Kompressor und fertig ist ein wirklich fetter Sound.

Der Bass kommt wie so viele Instrumente aus China. Daran gibt es für mich im Moment nichts zu meckern. Würde man ihn in Deutschland fertigen, wäre er sicherlich erheblich teurer. Qualitativ kann man jedenfalls nicht meckern.
 

Anhänge

  • OV553281_1.png
    OV553281_1.png
    220 KB · Aufrufe: 53
  • OV553281_2.jpg
    OV553281_2.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 39
  • OV553281_10.jpg
    OV553281_10.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 41
  • Ovation Bass29.JPG
    Ovation Bass29.JPG
    258,6 KB · Aufrufe: 41
  • Ovation Bass30.JPG
    Ovation Bass30.JPG
    225,8 KB · Aufrufe: 42
  • Ovation Bass31.JPG
    Ovation Bass31.JPG
    151,6 KB · Aufrufe: 37
  • Ovation Bass32.JPG
    Ovation Bass32.JPG
    172,9 KB · Aufrufe: 40
  • Ovation Bass33.JPG
    Ovation Bass33.JPG
    214,2 KB · Aufrufe: 42
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich drehe immer die Mitten und die Höhen herunter, weil die meisten Akustikbässe zu viel "Draht" übertragen.
Welche Saiten hast du drauf? Ich bin auf Grund der von dir genannten Situation bei Thomastik AB bzw. irgendwelchen Black Nylons gelandet (früher auf dem Cort, jetzt auf dem Tacoma).
 
Welche Saiten hast du drauf?
Ich habe noch die Werkssaiten drauf. Auf meinen Warwick Alien habe ich vor einer Weile Flatwounds aufgezogen. Das klingt dann schon ein wenig nach Kontrabass, ist mir aber für ein ganzes Konzert mit Pink Floyd Musik zu dumpf. Ich finde es besser, "zu viel Draht im Sound" mittels Equalizer und Kompressor zu bearbeiten.

Ich habe übrigens inzwischen Echoes verlassen und mit einigen anderen Bandmitgliedern eine neue Pink Floyd Tribute Band namens PULSE gegründet. Das erste Konzert ist am 26. April 2024.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sieht fast identisch zu meiner 12-saitigen Ovation 2058TX-5 Elite aus. 👌

Jetzt hast du mich aber lecker gemacht, was kostet der Bass denn? :unsure:
 
Ich habe noch die Werkssaiten drauf. Auf meinen Warwick Alien habe ich vor einer Weile Flatwounds aufgezogen. Das klingt dann schon ein wenig nach Kontrabass, ist mir aber für ein ganzes Konzert mit Pink Floyd Musik zu dumpf. Ich finde es besser, "zu viel Draht im Sound" mittels Equalizer und Kompressor zu bearbeiten.
Ok, mit normalen Werkssaiten klingen die meisten A-Bässe für mich wie schlechte A-Gitarren, die man versehentlich zu tief gestimmt hat. (Duck und weg) Mit EQ/Comp habe ich bisher nicht gearbeitet, da ich tatsächlich in Richtung Kontrabasssound gehen wollte. (Für den Rest habe ich - für mich - die E-Bässe.)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben